danke für Eure Antworten.
Gab da wohl einige Mißverständnisse. Der Ziegenbock wurde nicht regelmäßig entwurmt, heißt nicht jetzt zum ersten Mal.
Er war auch nicht solo die 10 Jahre, sondern mit Bruderherz und Muttern zusammen, die sich vor 3 Jahren in den Ziegenhimmel verabschiedet haben. Seither hat er viel Spass mit unseren 2 Mädels, die versuchen ihm einige Kunststücke beizubringen. Von Tierärzten hab ich schon was gehört (welch ein Wunder - hab ich so einen schlechten Eindruck hinterlassen? #daumen_runter# ), halte aber nicht viel von der Zunft, zumindest von denen, die ich kennengelernt hat.
War aber trotzdem heute morgen sowie beim TA (wegen der Katzen) und hab nachgefragt. Er sagte, dass ich 4 Wochen nach der Entwurmung abwarten soll, erst dann würde das Mittel Erfolge zeigen. D.h. noch 14 Tage.
Ich würde dann den Tipp wahrnehmen, Kotprobe untersuchen lassen und Entw.-Mittel wechseln.
Köteln ist normal, urinieren auch, sonst ist ihm auch nichts anzumerken, was mir Sorgen machen würde.
Übrigens schöne Grüße von ihm (er heißt Tyson, ist genauso explosiv...).
Hanna
(vielleicht habt ihr mit den Usern, die das erste Mal hier sind, etwas mehr Geduld, was solche Formalien angeht - wie Namen etc.)
"Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren."
Erich Kästner
wie schauen die zähne aus ? schneide + backenzähne ?
der bruder hat sich ja dann auch sehr früh vom leben verabschiedet - was war da die ursache ? (und gleichzeitig die mama ??)
einen mineralleckstein für ziegen setze ich jetzt mal voraus. trotzdem kann der bock einen mangel haben.
Wenn Du schon länger dabei wärst wüsstest Du, was manchmal völlig im Ernst geschrieben wird #shock#
Deshalb die Missverständnisse..
Wegen dem Mangel, wie Bieber schrieb: Kannst Du in Erfahrung bringen, ob Eure Böden Besonderheiten aufweisen?
Gibt hier z.B einen User, der seit dem Umzug seinen ZZ kupferhaltiges Mineralfutter füttern MUSS, weil ihm schon Tiere am Mangel dieses kritischen Minerals (ZZ vertragen nur wenig, Grossziegen haben einen ähnlichen Bedarf wie Rinder und Pferde) gestorben sind..
Wenn dein Mineralleckstein auch für Schafe geeignet ist ist definitiv kein Kupfer drin.
ja einen Mineralleckstein hat er, muss da aber erst mal im Laden nachfragen, ob der auch für Schafe ist, wegen des Kupfers.
Aber kann das sein, dass nach so langer Zeit erst solche Schäden auftreten, also so ein Mangel?
Thema Zähne: Na ja, er knackt alles, Äpfel, Karotten und Äste, hab ich noch nicht nachgesehen. Da muss ich erst mal ein paar Leute haben, die ihn festhalten, um in sein Maul zu sehen. Er ist wirklich eine Riesenziege. Schon das Hufeschneiden ist eine echte Tortur, er ist kaum zu bändigen. Wenn wir ihn mal am Strick spazierenführen und er hat ne andere Richtung im Kopf als wir, schleift er Dich problemlos auf dem Boden hinterher - und ich bin auch kein Leichtgewicht!! Ein absolutes Kraftpaket.
Was mir aber im Moment einfällt - weil ich danach suche was sich verändert hat - er hat vor 2 Monaten diese Spritze gegen die Blauzungenkrankheit bekommen - vertragen Eure Ziegen diese alle gut?
Ja und zu Mama Susi und seinem Bruder Schulz:
Als wir vor 10 Jahren hierhergezogen sind - Riesengarten ca. 1 ha - dachten wir an einen biologischen Rasenmäher und mein Mann brachte stolz eine Ziege mit. Diese war relativ klein (v. Wuchs) und mit Hand aufgezogen und --- was wir nicht wussten, sie war gedeckt. Das wusste der Halter aber auch nicht. Und wir merkten es erst als der Bauch immer dicker wurde und bekamen dann 2 Böcke gratis dazu.
Zuerst starb dann die Mutter Susi vor ca. 4 Jahren (Pansenproblem - ging so schnell, bis ich mit dem Panzenmittel vom TA hier war - war schon alles zu spät) und Bruderherz Schulz: an dem hat sich der Tierarzt dumm und dämlich verdient, immer gings wieder ein bisschen bergauf, dann wieder schlechter. Lt. TA war es immer was anderes, mal Leber, mal Pansen,...
mal Cortison, mal Aufbauspritzen.. etc. Ging so ein gutes Vierteljahr 2 x wöchentl. TA, ohne dass es wesentlich besser wurde mit ihm. Wir haben dann alternativ weiterversucht mit Homöopathie, etc. allerdings ohne große Erfolge.
Er nieste immer öfter und hustete und aus seiner Nase floß grünlicher Schleim. Als wir merkten, dass ihm nicht mehr zu helfen war, gab der TA eine Einschläferungsspritze. War traumatisch für uns, weil er ein ganz lieber Kerl war, der unseren Tyson doch ganz gut in Schach gehalten hatte. Uns war von unseren 3 Ziegen der übrig geblieben, der immer vom Verhalten her problematisch und widerspenstig war - also auf gut deutsch - der Spinnerte.
Sorry, dass ich jetzt etwas abgeschweift bin und der Beitrag so lang geworden ist - und danke für Eure Hilfe.
Halte Euch auf dem Laufenden.
LG Hanna
"Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren."
Erich Kästner
Les doch mal die Beiträge unter "Brauche Eure Hilfe/Verdacht auf CAE " durch- Fazit einer Odysse war der Kupfermangel, der Leber und andere Organe geschädigt hatte.
Ich denke, wenn die Unterversorgung weniger gravierend, dafür aber Chronisch ist sind Schäden kaum vermeibar.. und wenn ich das von Eurem andern Böckchen lese könnte es zu dem Thema oben Parallelen geben.
hab heute mal in dem Laden nachgesehen. Ist auch für Schafe, unser Leckstein (roter Mineralleckstein) - ist definitiv kein Kupfer drin bzw. aufgeführt. Kannst Du mir nen Tipp geben, wo ich einen Leckstein mit Kupfer bekomme - falls es sowas gibt?
Oder gibts andere Möglichkeiten Kupfer zuzuführen, hab gelesen, dass dieser Mangel bei Ziegen sehr häufig ist.
Danke.
LG Hanna
Erich Kästner
Hallo,
Ich bin der mit (Hilfe Verdacht auf CAE--Kupfer und Selen- Mangel).
Also unseren Ziegen geht es z. Z. sehr gut. Auch unser Sorgenkind Niki hat sich wieder gut erholt. #jubel#
Wir sollen jetzt, laut TH Hannover Ziegenkraftfutter u. Mineralfutter füttern. (Menge je nach Gewicht).
Wir hoffen jetzt das wir alles richtig machen. Im Moment sieht es danach aus.
@ Hanna
Du kannst die Kotprobe auch direkt zur TH Hannover schicken kostet 10€ die können dir auch sagen welches Mittel
du nehmen mußt.
Bei unseren Ziegen war es damals so, dass sie sehr wenig gefressen haben u. wurden dadurch immer schwächer bis hin zum
Festliegen.
Mein Rat: Warte nicht lange- fang mit der Kotuntersuchung an- Ergebnis abwarten- wenn negativ dann weiter, Blutuntersuchung usw. Du kannst auch direkt bei der Klinik für kleine Klauentiere der TH Hannover anrufen, die haben uns
super beraten. Du musst nicht Kupferhaltiges Futter füttern wenn es nicht nötig tut.
Hallo Helmut,
danke für Deine Infos.
Ich denke ich werde Deinen Rat annehmen und direkt dort hin schicken an die TH.
Dann können wir wenigstens schon mal was ausschließen oder am Ergebnis ansetzen.
Z.Th. fressen: also unser Bock frist sehr gut, er kann gar nicht genug kriegen, ist aber sehr wählerisch.
Aber er setzt einfach zuwenig an seit 1-2 Monaten. Hat aber immer noch unbändige Energie.
Also dann - schönen Abend noch
LG Hanna
Erich Kästner