Aggressiver Bock-dringende Hilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Chrysantheme

Aggressiver Bock-dringende Hilfe

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo zusammen,
wir haben einen anderthalbjährigen Zwergziegenbock, der uns seit 3 Monaten schon mehrfach angegriffen hat.
Vorher war sein Verhalten lieb und gut. Seine 3 Ziegen aus der Herde hatte er gedeckt, mit seinen Lämmern ging er liebevoll um. Die Änderung seine Verhaltens fiel in die Zeit, als die Lämmer (5weibliche und 2 männliche) weggegeben wurden und er einen Bocklatz umbekam. Kann eine Änderung seines Verhaltens damit zusammenhängen?
Oder ist das zeitlich nur Zufall? Seine Ziegen umwirbt er ständig, ist aber nicht aggressiv ihnen gegenüber!
Seit einiger Zeit sind aber seine Rückenhaare ständig gestellt!!!
Eine Untersuchung der Augen (über Foto) ergab die Diagnose, Testosteronüberschuss,evtl. Stoffwechselstörung oder Tumor, mit der Empfehlung das Tier zu erlösen, da es eine Hormonbehandllung bei Ziegen nicht gibt.
Was kann ich jetzt tun? Der Bock ist noch jung. Hat man bei Böcken die Menschen angreifen eine Chance oder bleibt da wirklich nur die Erlösung, weil das Verhalten nicht normal ist und ja auch nicht weitergegeben werden soll?
Er ist sonst nicht apathisch und wirkt auch nicht leidend.
Nur manchmal haute er mit dem Kopf gegen den Bretterstall. Ist das normal? Oder deutet es auf Schmerzen hin?
Kann mir jemand mit Rat oder Erfahrung helfen
(Kastration wäre für mich keine Lösung.)

Viele Grüsse von Chrysantheme

Alraune

Re: Aggressiver Bock-dringende Hilfe

Beitrag von Alraune »

Hi,
erstmal keine ANtwort, sondern eine Frage! Magst Du das mal erklären mit der Diagnose über Foto und Augen? Hab ich nich verstanden!
LG Birgit

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Augendiagnose kam über's zwergziegen-forum in der Schweiz, richtig?

- sein Verhalten ist für sein Alter und als unkastrierter Bock zu einem gewissen Prozentsatz normal. Testosteron sorgt für eine höhere Aggressionsbereitschaft

- ist es möglich, dass die Bockschürze drückt, reibt, stört?

- wie sieht die Fütterung aus?

- 3 Ziegen sind für einen potenten Bock eigentlich zu wenig, er ist nicht ausgelastet, trägt zur allgemeinen Unzufriedenheit und Streitlust bei

- ein so junger Bock mit Herde ist mental überfordert (widerspricht jetzt zwar meiner vorherigen Aussage, ist aber so), da im wilden Ziegenleben Böcke nicht vor dem 2./3. Lebensjahr erfahren genug sind, einen Harem von einem Altbock zu erkämpfen. Du kannst es mit einem 16jährigen vergleichen, der eine Familie mit Kindern ernähren muss.

- wie seit ihr in den voran gegangenen Monaten/Jahren mit ihm umgegangen? Ist er gut erzogen/verzogen? Gab es Drück-, Reibe-, Steigespiele?

- geht er auf jeden los oder pickt er sich bestimmte Familienmitglieder heraus? Was spielt sich VOR den Angriffen ab?

- bist Du sicher, dass das Verhalten schlagartig kam? Ich vermute, dass sich schon viel früher Anzeichen gezeigt haben, die ignoriert wurden (Kopf reiben, keinen Platz machen wollen, Weg abschneiden, ansteigen, usw.). Und auch hier ist sein Verhalten eigentlich normal. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir Knall auf Fall Deinen Nachwuchs wegnehmen würde? Nicht nur Muttertiere schützen - den eigenen - Nachwuchs, auch die männlichen Tiere verteidigen die Nachkommen (tragen ja schliesslich ihre Gene) und den Harem (in den ihr ja auch eingegriffen habt).

- wie reagiert ihr auf die Angriffe?

- die Jahreszeit passt zum Verhalten, genauso wie das Alter und auch die ständig gestellten Rückenhaare (Imponiergehabe)

- warum ist für Dich Kastration keine Lösung (kann durchaus ein gangbarer Weg sein) und denkst Du lieber über - evtl. unnötige - Tötung nach?

- eine "vernünftige" Diagnose des Hormonstatus durch einen erfahrenen TA oder eine Tierklinik ist dringend angeraten, bevor Du eine so schwerwiegende Entscheidung wie die Tötung triffst. Tumore kommen bei Ziegen vor - erst vor 6 Wochen ist einer unserer Böcke an einem T-Zell-Lymphom gestorben - aber das Alter passt nicht dazu.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Chrysantheme

Hallo Sabine,
danke für deine Antwort.
Nein, die Bockschürze reibt nicht.
Fütterung: Laubzweige, Weide, Fallobst, Heu.
3 Ziegen sind zu wenig? Stimmt, das ist etwas knapp, aber angreifen muss er deswegen Menschen nicht.
Was denkst du wieviel Ziegen ausreichend wären?
Er war das ganze dreiviertel Jahr, ab Deckung der Ziegen + Aufzucht, wo er ja auch nicht gedeckt hat lieb!
Mit den Lämmern hat er liebevoll gespielt. Da war gar nichts mit Testosteronüberschuss zu spüren.
Leider stammt er aus einem Streichelzoo. Wie dort umgegangen wird weiss man ja! Bei uns gab es aber keine Probleme!
Er kam mit 7 Monaten zu uns kurz vor dem Raubtierhaus.
Es gab von seiner Seite keine Annäherung von wegen drücken, reiben oder so. Wirklich nicht!
Als er jetzt anfing uns anzugreifen, schnappte ich ihn an Horn und Bein und legte ihn um. Hielt ihn eine Weile unten und liess ihn dann laufen!
Er geht auf die Kinder und auf mich und Fremde. Bei meinem Mann fängt er gar nicht erst an, der braucht ihn nur etwas schärfer ansprechen! Finde ich auch interessant!
Vor dem Angriff spielt sich nicht viel ab. Wenn er in Stimmung ist, passiert es meistens gleich, wenn man auf die Weide kommt. Was ich noch beobachtet habe, wenn ich den Ziegen z.B. Laub aus der Hand füttere kann man sein Verhalten eher provozieren. Dieses Verhalten zeigt er auch nicht ständig. Manchmal am Tag dreimal, dann ist wieder für ein paar Tage Ruhe damit!
Ich dachte, ob der Umgang mit diesen ungedeckten Ziegen ihm so Stress machen kann? Falls ein anderer Bock käme z.B.
Kann das nicht sein? So dass ich jetzt schon überlegt habe, den Latz einfach zu entfernen und zu gucken, ob es ihm besser geht. (aber das wäre ein Widerspruch, dann wäre er ja ständig aggressiv?)Denn eigentlich wollte ich erst im Oktober decken lassen, dass die Lämmer erst im März kommen. Wir haben einen Offenstall. Wäre das ein Problem?
Wenn ich den Testosterongehalt des Blutes bestimmen lasse, inwiefern ist uns geholfen? Was kann ich tun, wenn er erhöht ist? Hormonbehandlung gibt es doch nicht bei Ziegen. Oder was könnte man dann tun?
Ich bin erstmal froh, das ihr auch Verständnis für das Verhalten des Bockes zeigt und es nicht als Gefühlsduselei meinerseits abtut, wie es mir schon woanders passiert ist! Aber es bleiben die gestellten Rückenhaare und damit seine Unzufriedenheit (wenn er keine Schmerzen hat, kann man das rausfinden?) meint ihr ob es so für den Bock lebenswert ist? Abgesehen von der Gefahr für uns (was ich ja dann für mich immer noch selber entscheiden kann).
Wenn er kastriert würde, müsste ich ihn ja aus der Herde nehmen. Einen Deckbock möchte ich gern haben für die Ziegen. 2 Herden kann ich nicht gründen. Das ist das Problem warum ich nicht kastrieren möchte, ich halte den Bock zum decken.

Liebe Grüsse von Chrysantheme

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du keine Chance, die Ziegen zum Bock zu bringen?

Ist auf Dauer die bessere Lösung..

Allerdings hat ein intakter Boch i.d.R keine Probleme mit einem Kastraten in der Herde

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Chrysantheme hat geschrieben: Als er jetzt anfing uns anzugreifen, schnappte ich ihn an Horn und Bein und legte ihn um. Hielt ihn eine Weile unten und liess ihn dann laufen!
Hallo,

wie lange hast Du ihn unten gehalten? Bis er vollständig aufgegeben hat oder wehrte er sich noch?

In diesem Alter ist es durchaus möglich, dass die "Crash-Kur" mehrmals wiederholt werden muss - ein Jungbock würde jetzt auch permanent gegen ältere Böcke kämpfen und so seine Rangposition verbessern. Nur, im Kampf gegen ältere Böcke lernt er, auch mal verlieren zu müssen - das fehlt ihm in Deiner Gruppe.

Training mit einer Wasserspritzpistole in Kombination mit einem Abbruch-Kommando kann auch noch helfen.

Nicht nur Du, sondern auch die Kinder müssen sich durchsetzen - seit ihr klar in eurem Körperausdruck, dass ihr keine rangniedrigeren "Objekte" seit?

Füttern aus der Hand - ist nicht mehr. Weder ihn, noch die Ziegen. ALLE Tiere müssen jetzt erst mal lernen, euch Raum und Abstand zu geben und von eurer Seite dürfen keine Konkurrenzsituationen provoziert/hergestellt werden, in denen er sich gezwungen fühlt, seinen Rang zu etablieren.

Der Angriff wird trotz Deiner Beschreibung nicht vollständig unangekündigt passieren. Er wird mit Körperhaltung und -ausdruck signalisieren/drohen. Hier kannst Du schon einschreiten, indem Du zurückdrohst durch Körperhaltung und Position, ihn zum rückwärtsgehen, Platz machen zwingst. ACHTUNG! das wird die ersten Male unschön werden, weil er schon oft gegen Dich gewonnen hat und Du MUSST Dir dafür so lange Zeit nehmen, wie es dauert. Wenn Du vorzeitig abbrichst, festigst Du nur seine Position mit einem wieder gewonnenen Kampf.

Meine Altböcke (kastriert) haben im letzten Jahr einen Jungbock über 1 Stunde lang "eingenordet", vorher gab dieser nicht auf!!

Wenn Du einen Bock zum decken hälst, musst Du bei der Auswahl auch auf den Charakter schauen und kannst nicht "um die Ecke" oder aus Mitleid kaufen.

Vermutlich steigt sein Aggressionsspiegel, wenn eine der Ziegen bockt - beobachte das mal.

Sabine M.H.
Chrysantheme

Hallo Sabine,
ich bin so froh, dass du noch eine Chance lässt!
Einmal musste ich ihn 3x Umlegen, bevor er ab zog. Darauf habe ich schon geachtet, dass er nicht mit einem Teilsieg gehen konnte. Also ist auch das normal! Er versucht es halt! Und muss eben in die Schranken gewiesen werden!
Ne füttern ist nicht mehr möglich, genau wie du schreibst, keine Konkurrenzsituationen schaffen!
Na bevor er angreift senkt er die Hörner! Anlauf und auf die Hinterbeine hat er auch schon probiert.
Und stimmt, mein Mann hat ein bißchen Angst, er lässt ihn evtl. gar nicht erst so dicht heran! Also die Sache schon vorher abbrechen.
Kannst du nochmal auf die anderen Fragen antworten? Wegen dem Testosteronspiegel? Und dem Offenstall?
Und die gestellten Rückenhaare? Bekomme ich raus ob er Schmerzen hat? Ist es lebenswert, mit diesen Unzufriedenheiten?
Bock nach Charakter kaufen, muss man sich da nicht auch auf die Aussagen des Züchters verlassen?
@Ulli, danke! Falls es mit dem Bock jetzt gar nicht klappt, bin ich am Überlegen??? Auf alle Fälle möchte ich meine Ziegen das Muttersein ausleben lassen.
Danke
Liebe Grüsse von Chrysantheme

Soluna

Beitrag von Soluna »

Du hast doch alle Fragen schon einmal beantwortet bekommen, warum fragst Du noch und hilfst nicht endlich Deinem Bock?
Denn offensichtlich ist das es ihm nicht gut geht!
lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde bzgl. des Testosteronspiegels mal in einer Uni-Klinik nachfragen, entweder Giessen oder Hannover, ob die da Referenzwerte haben. Wenn nicht, kann man z.B. auch über die Washington State University in USA oder die Small Ruminant - irgendwas - Association in USA (Tierärzte, die sich auf Kleinwiederkäuer spezialisiert haben), noch weiter nachforschen.

Wie gesagt, Kastration sollte hier im Raum stehen und/oder Verkauf in einen Bestand, in dem er - als Kastrat - weiterleben kann, wenn sich durch Untersuchungen herausstellen sollte, dass er ein "normaler" Bock ist.

Er mag haben/hat mit ziemlicher Sicherheit charakterliche Defizite, weswegen ICH ihn nicht weiter zur Zucht zulassen würde, auch wenn sich durch Training/Kastration, etc. das Verhalten bessert - die Genetik bleibt ja die gleiche.

Gestellte Rückenhaare: gehören zum Imponierverhalten. Bei meinen Grossziegen laufen die Jungböcke im Herbst, solange sie noch nicht kastriert sind, auch chronisch mit gestelltem Kamm durch die Gegend.

Offenstall/Lammungen: wenn man das sauber vorbereitet, mit Lämmerschlupf und auch eine Notunterbringung für Problemlammungen plant (Ablammbox vorsehen, etc.), können Lämmer durchaus schon im Januar/Februar auf die Welt kommen und keine Probleme damit haben. Hängt davon ab, wie hart/kalt/feucht die Winter in Deiner Region sind und was Du an Schutzmöglichkeiten für die Lämmer in den ersten 2-4 Wochen bieten kannst.

Und schau noch mal genauer hin. Vor dem Hörnersenken wird ein "Drehen der Ohren" kommen (Rückseite zeigt nach vorne). Und davor ein gestelztes, imponierendes Auf-Dich-zugehen, Kopf erhoben, Kinn/Unterkiefer in Richtung Brust zeigend. Und DA, spätestens beim Ohrendrehen, muss schon die Bremse gezogen werden.

Charakter/Züchteraussagen: ein Streichelzoo ist meiner Ansicht nach kein adäquater Ansprechpartner für einwandfreie Ziegen. Was da nicht reinpasst, querschiesst, überschüssig ist, wird eben Raubtierfutter. Da muss nicht auf Gesundheit, Charakter, etc. im Vorfeld selektiert werden, denn entweder werden die Quertreiber verfüttert oder an mitleidige/unwissende, etc. Besucher verkauft.

Sabine M.H.
Chrysantheme

Hallo Sabine, danke für deine Mühe! #danke#
Es hat mir geholfen!

LG Chrysantheme

Antworten