Ziege hustet

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Ziege hustet

Beitrag von BelaVeta »

Hallo!
Eine unserer Ziegen hustet. Ich nehme an, wegen des wechselhaften Wetters. Sie wurde auch mal so richtig nass im Freien und es war da auch irre kalt. Wisst ihr ein Kraut gegen Husten?
Danke schon im Voraus.
Ciao Petra


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Ziege hustet

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Von meinen Kindern kenne ich Sabucus Nigra- in meinem Ziegenbuch steht es auch für Ziegen.

Falls Du mehr von Schüssler Salzen hältst- da nennt es die Nr 6.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Re: Ziege hustet

Beitrag von BelaVeta »

Danke Ulli,
Schüssler Salze haben wir da. Ich werde gleich in den Stall gehen und es verabreichen.
Ciao Petra


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege hustet

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Thymian, Fenchel, Spitzwegerich, Eukalyptus - all die Hustenkräuter, die auch im Humanbereich Einsatz finden.

Schüssler Salze wären mir zu spezifisch, um mich da nur auf die Wirkung eines einzigen zu verlassen. Das genannte wird empfohlen für "späte Stadien einer Entzündung, chronisch gewordene Fälle" wie chronische Bronchitis.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anni71

Re: Ziege hustet

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

Aldi, Lidl und Co haben tolle Thymian oder ähnliche Hustensäfte. Ich gebe die den Pferden, sobald da mal was auftauchen sollte an Husten. Hat bisher immer geholfen.

Liebe Grüsse
Anja


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Ziege hustet

Beitrag von Dorchen »

Für Pferde gibt es fertige Kräutermischungen für bestimmte Erkrankungen im Hnadel, u.a. gegen Husten. Darf man diese Mischungen auch Ziegen geben (bei der entsprechenden Erkrankung)?

LG
Ute


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziege hustet

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
da Kürbiszeit ist: Kürbiskerne sollen auch gegen Husten helfen. Hab ich mal irgendwo gelesen. Hustinettenbär hat diese sehr gerne aus dem Kürbis rausgefressen, den Kürbis aber auch. Aber egal, schadet ja nicht!
Von Dr. Schaette gibt es auch Bronchialkräuter. Die haben Hustinette aber gar nicht geschmeckt.

Übrigens, Hustinettenbär hat entweder eine chronische Bronchitis, vernarbtes Lungengewebe oder ein vergrößertes Herz (Diagnose meiner gesammelten Tierärzte), so dass sie bei Anstrengung immer abhustet wie ein alter Raucher. Aber sämtliche Tierärzte (wieviel hatte ich jetzt, 6 - 8?) hatte es nie interessiert "das ist bei alten Ziegen so" (Hustinette war 2, als ich sie gekriegt habe, und seitdem Hustet sie!) , "damit kann sie alt werden" etc. Nun hustet sie also schon 9 Jahre rum....

Liebe Grüße
Silke


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege hustet

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

Kürbiskerne sind sehr zinkhaltig. Zink unterstütz die Immunabwehr.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziege hustet

Beitrag von Zieglinde »

Danke Sabine,
das wußte ich nicht.

LG
Silke


Meck
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2010, 21:11

Re: Ziege hustet

Beitrag von Meck »

Hustet sie immer noch oder habt ihrs in Griff gekriegt?


Antworten