Biestmilchzeit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Willi

Biestmilchzeit

Beitrag von Willi »

hallo ihr lieben
kann mir jemand auskunft drüber geben was ihr max. zeit der biestmilchperiode (kolostrumdauer in tagen) habt *roll* kann das mit 12 tagen noch sein *roll* oder ist dann das euter schon futsch *roll*
danke für viele antworten *roll*
willi

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo Willi,
ehrlich gesagt habe ich die Frage nicht ganz verstanden.
Biestmilch friere ich für evtl. Flaschenlämmer immer vom 1. und 2.Tag ein und beschrifte das auch eindeutig.
Nach 12 Tagen mit saugenden Lämmern ist es bestimmt keine Biestmilch mehr, ohne Lämmer oder melken würde ich es nach 12 Tagen auch als unbrauchbar bewerten. Es müßte nach dieser Zeit aber möglich sein wieder anzumelken. Dann aber nicht als Kolostrum, sondern "normale Milch" nutzbar.
Ob diese Meinung fachlich korrekt ist, weiß ich aber nicht. Es ist mal wieder nur mein "Bauchgefühl"!
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Willi

Beitrag von Willi »

hallo nicola
erst mal danke, und deiner frage gerecht zu werden
ich wollte wissen wie lange es gewöhnlich bei euch geht bis normale (brauchbar, verkäsbare) milch gibt nach dem ablammen.
willi

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Willi,
am 6. Tag trinke ich unsere Milch wieder. Sie schmeckt einwandfrei, wie sie sich beim Käsen verhält, weiß ich nicht, da es im Moment noch zu wenig dafür ist.
Liebe Grüße
Barbara

Helga

Beitrag von Helga »

Hallo lieber Willi,

ab dem 7. Tag kann ich meine Milch wieder trinken.
Mit den käsen warte ich bis zum 10. Tag. Ab dann gelingt mein Käse wieder einwandfrei.

Liebe Grüsse
Helga

Loise

Beitrag von Loise »

Was macht ihr mit euren Kitzerl?
Werden alle von Hand aufgezogen?

lg Jutta

Willi

Beitrag von Willi »

hallo
merci für die antworten
sorry wenn ich das nicht explizit dazugeschrieben habe, es handelt sich hier um die milchschafe, die lämmer sind mutterlos, und waren bis 48 stunden nach der geburt bei ihr.
jetzt bin ich gradmit meinem latein am ende, zuerst war die milch bis zu 10 tagen rötlich, und nach schalmtest ist sie auch noch nicht verwertbar.
es handelt sich um eine 10er melkgruppe. die gesamte.
msg willi

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Willi!

Rötliche Milch ist aber doch keine Biestmilch. Da muß eine dabei sein bei der Äderchen im Euter platzen.
Und der Positive Schalmtest bedeutet doch nur das zuviele Zellen in der Milch sind und die kommen durch das Blut in die Milch.
Vielleicht wäre es eine Maßnahme das Schaf welches Blut in der Milch hat 3x am Tag zu Melken. Vielleicht wird es ja besser wenn der Druck im Euter nicht mehr so hoch ist.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Helga

Beitrag von Helga »

Hallo Brüderlein,

Ida Schwintzer ("das Milchschaf" )sagte: besser die Lämmer 3 Monate bei der Mutter lassen.
Doch so, wenn`s denn notwendig ist, frühestens nach 14 Tagen die Milch verwerten.
Schafsmilch hat ne andere Fettzusammensetzung als Ziegenmilch. O Mutter, die Anfangswerte ? Müsste sie raussuchen
Frag doch mal im Schafforum. Da ist doch dieser tolle Typ (langjähriger Halter, er hat auch schon hier bei uns geschrieben ). Der weiss sicher was darüber., und kann helfen.
Liebste Grüße
Helga

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Willi,

ich Käse ab dem 14. Tag wieder - mit Ziegenmilch - , da gibt es dann keine Probleme.(Nachgelesen hab ich, dass beim Schaf zw. 5. und 10. Tag die Milch wieder verwendbar ist, bei Zellgehalt bis zu 100 000/ml)

Liebe Grüße
Manu

Antworten