wann wachsen die Hörner?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Truitje & Puk

wann wachsen die Hörner?

Beitrag von Truitje & Puk »

Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich zig Suchfunktionen gequält habe, bin ich nun leider immer noch nicht schlauer.
Meine beiden Damen,Truitje & Puk, sind vom Gründonnerstag diesen Jahres. Sie hatten noch einen Bruder, der bereits im 3. Monat kleine Hörner bekam. Bei meinen Mädels fühle ich wohl Ansätze und die haben dort auch kleine Fellwirbel, aber es kommt nichts durch.

Die Mutter hat große sichelförmige Hörner, ob der Vater gehörnt ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Daher komme ich auch mit den Mendel'schen Gesetzen nicht weiter. :-(

Wenn sie Hörner bekommen würden, hätten die dann nicht längs durchbrechen müssen ? #stoned#

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße aus der Grafschaft
von Truitje & Puk

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt, als die Freundschaft eines Menschen. ( Konrad Lorenz )
Girly0815

Re: wann wachsen die Hörner?

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

deine beiden werden wohl keine hörner mehr bekommen. diese sollten eigentlich schon in den ersten lebenswochen durchkommen. da war dein böckchen mit 3 monaten auch schon recht spät dran. diese harten stellen die du fühlen kannst haben ziegen und auch schafe an den stellen wo die hörner rauskommen sollten immer.

viel spass mit deinen wohl hornlos bleibenden ziegen.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Geissengirl

Beitrag von Geissengirl »

Servus!
Vermutlich war der Ziegendady hornlos. Da kann das schon sein dass der Sohnemann mehr nach der Mami kommt
und die Mädels nach dem Vati... :D

Was man gern macht, macht man gut!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Geissengirl hat geschrieben:Servus!
Vermutlich war der Ziegendady hornlos. Da kann das schon sein dass der Sohnemann mehr nach der Mami kommt
und die Mädels nach dem Vati... :D
ähem, Vererbung von Hörnern und/oder Hornlosigkeit ist nicht an's Geschlecht gebunden.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Mein hornloser 8 Monate alte Ziegenbock setzt sich gegenüber dem Leitbock, der Hörner hat recht gut durch. Habe auch ewig auf seine Hörner gewartet, aber als ich dann erfuhr, dass die Hörner eigentliich nach 2 Wochen schon zu sehen sein müßten, habe ich das Warten drangegeben. Die Mutter hat zwar Hörner, Vater ist unbekannt. Aber soll ich ihn deswegen weggeben, weil in meiner vierköpfigen Hobby ZZ Herde einer keine Hörner hat. Ich war jetzt vor 4 Tagen etwas überrascht, denn die Stellen, wo die Hörner sitzen sollten:-), waren leicht blutig. Denke mal, es wird beim Machtkampf passiert sein. Die Haut an den zwei Huckeln wird dann bestimmt sehr dünn sein, oder? Mittlerweile ist auch schon wieder alles verheilt.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei den hornlosen kann das immer wieder mal vorkommen, dass sie sich den Hornansatz bei Rangkämpfen blutig schlagen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten