Wurmmittel Unwirksam?
Re: Wurmmittel Unwirksam?
Hallo!
Ziegen benötigen 2-3 ml Cydectin oral pro 5kg Körpergewicht.. kann also gar nicht richtig wirken..
Ich dosiere bei Gewichtsschätzung immer lieber etwas höher und als Grundlage die dreifache Schafsdosis.
LG Ulli
Ziegen benötigen 2-3 ml Cydectin oral pro 5kg Körpergewicht.. kann also gar nicht richtig wirken..
Ich dosiere bei Gewichtsschätzung immer lieber etwas höher und als Grundlage die dreifache Schafsdosis.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
stimmt - man merkt, dass ich erkältet bin, der Kopf funktioniert nicht sauber.
Bei Cydectin oral sollen sich bei Schafen auch sehr schnell Resistenzen gezeigt haben....
Bei Cydectin oral sollen sich bei Schafen auch sehr schnell Resistenzen gezeigt haben....
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nein, ehrlich gesagt nicht aber ich hab das Gewicht mit dem TA geschätzt. Meine ältesten Ziegen sind aber auch erst 3 Jahre alt.
"Ziegen sind wie Frauen, elegant, liebenswürdig und neugierig, mit einer Neigung zum Meckern"
Hallo,
aber gerade durch schlechtes Schätzen entwickeln sich die Resistenzen. Und bei Deinen Rasseangaben und dem Alter sollten die so um die 50 plus Kilo liegen, also sicher geschätzt von 60/65 kg ausgehend und dann noch zu niedrig dosiert aufgrund der Angaben Deines TA's......
Hast Du eine Raiffeisen mit Viehwaage oder ähnliches in erreichbarer Nähe?
aber gerade durch schlechtes Schätzen entwickeln sich die Resistenzen. Und bei Deinen Rasseangaben und dem Alter sollten die so um die 50 plus Kilo liegen, also sicher geschätzt von 60/65 kg ausgehend und dann noch zu niedrig dosiert aufgrund der Angaben Deines TA's......
Hast Du eine Raiffeisen mit Viehwaage oder ähnliches in erreichbarer Nähe?
Sabine M.H.
woher nimmst du die angabe? unser tierarzt hat beim hersteller angerufen, der empfiehlt 1,5 ml /5kg für ziegen.Ulli hat geschrieben:Hallo!
LG Ulli
@mial: man wechselt die wurmmittel nicht sondern nimmt eines so lange bis es nicht mehr wirkt. wir entwurmen ziegen nicht mehr oral sondern mit dectomax inj. - die ziegen scheinen orale mittel zu schnell zu resorbieren, so daß sie nicht so gut wirken. außerdem hilft es gleichzeitig gegen endoparasiten. nur bandwürmer nicht.
Hallo Annemarie,
uh, das mit einer Schätzung des Gewichtes ist natürlich so eine Sache. Bei Sabine (Sanhestar) auf der Seite gibt es eine Tabelle mit Brustumfang und dem dazu zuzuordnenden Körpergewicht. Ich habe erst Anfang der Woche entwurmt und keine Waage hier (mit Bandscheibenvorfall ist auch nicht zu empfehlen, die Großziege auf den Arm zu nehmen und eine Personenwaage zu betreten #daumen_runter#). Ich habe BDE-Mixe und Thüringer-WDE und rein BDE. Die beiden "Kleinen" sind auch 3 Jahre alt und nicht dick (ich füttere nicht zu, nur Heu und so). Trotzdem wiegen sie laut Tabelle um die 46 - 50 kg. Die große, aber schlanke BDE wiegt auch nur so 62 kg. Man kann sich da ganz schön verschätzen.
Soweit ich weiß, kann man mit Wurmmitteln kaum überdosieren. Man muß, wenn ich mich recht erinnere, mehr als die fünffache Dosis nehmen um dem Tier Schaden zuzufügen. Um auf der sicheren Seite zu sein, nehme ich bei Cydectin die doppelte Dosis als für Schafe empfohlen und runde das Gewicht der Tiere nach Sabines Tabelle auf.
Mein Tierarzt, lieb und nett wie er ist (und er behandelt auch Ziegen aus dem Tierpark) empfiehlt immer nur die gleiche Menge wie bei Schafen #daumen_runter# . Und gibt mir auch mal Pferde-Entwurmungsmittel mit. Und hält eine Kotprobenuntersuchung für Quatsch.
LG
Silke
uh, das mit einer Schätzung des Gewichtes ist natürlich so eine Sache. Bei Sabine (Sanhestar) auf der Seite gibt es eine Tabelle mit Brustumfang und dem dazu zuzuordnenden Körpergewicht. Ich habe erst Anfang der Woche entwurmt und keine Waage hier (mit Bandscheibenvorfall ist auch nicht zu empfehlen, die Großziege auf den Arm zu nehmen und eine Personenwaage zu betreten #daumen_runter#). Ich habe BDE-Mixe und Thüringer-WDE und rein BDE. Die beiden "Kleinen" sind auch 3 Jahre alt und nicht dick (ich füttere nicht zu, nur Heu und so). Trotzdem wiegen sie laut Tabelle um die 46 - 50 kg. Die große, aber schlanke BDE wiegt auch nur so 62 kg. Man kann sich da ganz schön verschätzen.
Soweit ich weiß, kann man mit Wurmmitteln kaum überdosieren. Man muß, wenn ich mich recht erinnere, mehr als die fünffache Dosis nehmen um dem Tier Schaden zuzufügen. Um auf der sicheren Seite zu sein, nehme ich bei Cydectin die doppelte Dosis als für Schafe empfohlen und runde das Gewicht der Tiere nach Sabines Tabelle auf.
Mein Tierarzt, lieb und nett wie er ist (und er behandelt auch Ziegen aus dem Tierpark) empfiehlt immer nur die gleiche Menge wie bei Schafen #daumen_runter# . Und gibt mir auch mal Pferde-Entwurmungsmittel mit. Und hält eine Kotprobenuntersuchung für Quatsch.
LG
Silke
ACHTUNG!
Hinweis zu meiner Gewichtstabelle: nach neueren Untersuchungen muss ich die Gewichte nach oben anpassen, bin gerade dabei, die entsprechenden Daten zusammenzusuchen und die Studien zu übersetzen.....
Hinweis zu meiner Gewichtstabelle: nach neueren Untersuchungen muss ich die Gewichte nach oben anpassen, bin gerade dabei, die entsprechenden Daten zusammenzusuchen und die Studien zu übersetzen.....
Sabine M.H.
@Nadja
LG
Ute
Nein, da hatte Dein Hund Bandwürmer.NJ1976 hat geschrieben: Wenn Du kleine, weisse, sich oft noch bewegende Striche meinst, dass sind die Spulwürmerr (hatte mein Hund schon mal).
LG
Ute
Diese Information erhält man von allen, die sich wirklich mit Ziegen auskennen!Finn hat geschrieben:woher nimmst du die angabe? unser tierarzt hat beim hersteller angerufen, der empfiehlt 1,5 ml /5kg für ziegen.Ulli hat geschrieben:Hallo!
LG Ulli
Angefangen von Unis, über TÄ und Gesundheitsdienste. Eine ganz aktuelle, neue Anweisung ist, dass man nicht mehr einfach die doppelte Schafsdosierung nehmen soll. Sondern an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Schafsdosis. Scheinbar wirkt das noch besser, als doppelte Dosierung aufs Mal.
Natürlich gilt dies nur für Produkte die Oral eingegeben oder als Pour on aufgetragen werden. Präparate die mittels Injektion erfolgen, dosiert man dem Beipackzettel entsprechend.
Und das Ziegen, wie auch Schafe, vor einer Entwurmung unbedingt gewogen werden sollten, ist ein alter Hut.
grüsse von strahli