erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von sanhestar »

Du, ich würde diesen Werdegang aber auch an die TiHo übermitteln - dazulernen kann jeder und es hilft evtl. einer anderen Ziege.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Biber »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shg-bergstrasse.de/html/Born ... /html/Born ... swege.html</a><!-- m -->

beste info-seiten zu borna mit weiterführenden links zu neusten forschungsergebnissen.

gruss
biber


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Stand der Dinge

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Biber,

vielen Dank für den Link. Die TA (sowohl Hannover als auch hier) scheinen die Übertragung auf Menschen nicht so ernst zu sehen. Auf jeden Fall behandeln sie so ein Tier völlig ungeschützt. Da sind die Pferde wohl eher gefährdet. Allerdings laufen sie schon seit vielen Jahren direkt neben den Ziegen, tauschen teilw. auch die Weidestücke. Womögl. haben ja auch die anderen Ziegen bereits Antikörper im Blut. Dann müsste man alle Pferde und alle Ziegen und wir Menschen uns per Blutprobe testen lassen. Aber da man eh davon ausgeht, dass die Dunkelziffer bei Allen Gattungen sehr hoch ist, da meistens/häufig eh keine Beschwerden auftreten. Mhm...

Hallo alle Anderen,

gestern war ich ziemlich frustriert, mein Beinverband hält nicht und rutscht immer wieder runter, mit dem selber spritzen (Antibiotika + Metacam) tue ich mich ein bißchen schwer und nun hat Benji auch noch eine wunde Stelle auf der Liegeplatte unter der Brust. Irgendwie hat er sich wund gelegen. Ich war wieder alleine auf der Weide und hatte das Gefühl, ich kriege das alles nicht hin.
Heute sind wir dann wieder im Auto mit Benji die 10 Min. in die TA-Praxis gefahren (inzwischen sind wir ja geübt). Wegen dem vielen Schnee hier musste er die ganze lange Auffahrt runter laufen, was er auch problemlos mit Schwanz hoch gemacht hat. Echt witzig, am Strick läuft er inzwischen, als wenn er nie was anderes gemacht hat. Auch in der Praxis bewegt er sich am Strick total locker und interessiert. Der Schnitt am Bein ist eigentlich schon recht gut verheilt, etwas drüber hatte sich aber leider ein neuer kleinerer Abzess gebildet. Den haben wir heute aufgeschnitten und den dicken Eiter rausgedrückt. Nun gibt es erstmal wieder Rivanolangußverband.
Tja, und was man mit der wunden Stelle nun macht, ist die Frage. Habe jetzt erstmal Heilerde drauf gemacht. Hatte TA auch nicht die Idee schlechthin.
Ansonsten hat er die Tage gut aufgebaut. Frisst recht gut, bewegt sich relativ viel und ist sehr aufmerksam und munter.
Gestern und heute hat er auch überhaupt nicht gezittert. Das kann allerdings auch vom Metacam kommen. Trotzdem schön zu erleben.

Wer weiß, vielleicht wird ja doch noch Alles wieder gut.


Viele Grüße von
Claudia
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Biber »

hallo claudia,

wie geht es euch inzwischen ?
wie schaut die wunde stelle an der liegeplatte aus ??? ein nebenschauplatz, der aber böse ausgehen kann ... ich habe einen ziegenbock dadurch verloren. schlechte wundheilung, kein schützender verband hält, die dreckigen klauen beim liegen dicht dran. und bei euch noch eiter in der nähe....ohje.
was machst du ?

biber


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Biber,

ich habe jetzt Heilerde drauf gemacht und hoffe, dass es abheilt. Benjamin liegt ja inzwichen lange nicht mehr soviel. Bei Verletzungen bei den Pferden haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hält im Sommer auch sehr gut die Fliegen ab.

Morgen kommt der Verband vom Bein ab und dann schaue ich auch nochmal nach der Wundliegestelle. Jeden Tag puhle ich nicht dran rum.

TA hatte auch keine gute Idee hierzu. Einerseits soll Luft dran kommen andererseits mögl. kein Dreck/Mist. In wie fern habt Ihr den Bock denn daran verloren? Wurde immer größer oder wie? Und wie habt Ihr behandelt?

Ansonsten geht es ihm ganz gut, frißt fleißig Heucobs und läuft tutig draußen und drinnen rum und spielt Hörner krachen mit den Anderen. Heu fressen klappt aber weiter nur sehr verhalten. Ist natürlich alles sehr mühsam, zumal ich die Tiere ja nicht am Haus habe und auf die Hilfe meiner beiden Pferdeeinstellerinnen angewiesen bin. Aber zum Glück unterstützen mich die Beiden ganz toll. Tja, wir werden sehen, ob das auf Dauer gut geht.


Viele Grüße von
Claudia
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Biber »

hallo claudia,

die wunde stelle an der liegeschwiele meines bockes haben wir über wochen mit allem nur möglichen behandelt. irgendwann - wie du auch schreibst, mag man nicht mehr täglich dran rumfummeln, ausserdem war er fit und unauffällig....aaaber: unter der harten hautschicht hatte sich doch eine entzündung gebildet und mit nekrose ausgebreitet....eines nachts hat er sich das ganze teil - vielleicht beim aufstehen - mit den klauen abgerissen.....weitere details erspare ich euch.

gelernt habe ich dadurch: jeden tag nachschauen ! und ganz genau !
manchmal bringt man das aber einfach nicht mehr.#wut#

biber


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Zieglinde »

Uff, Biber, das ist hart!

Unser Ziegenbock hätte sicherlich auch noch länger "durchgehalten", aber der nasse Winter drohte und wir wollten ihm eine Lungenentzündung oder dergleichen wie Total-Wundliegen ersparen. Okay, ihm und uns.

LG
Silke


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo,

die wunde Stelle sieht ganz gut aus, heilt von außen nach innen hin zu. Alles trocken und man sieht außen rum die geschlossene Hautdecke, nur in der Mitte ist es noch etwas krustig.
Was womögl. da drunter los ist, weiß ich natürlich nicht. Aber was ist die Alternative? Täglich alles abpuhlen? Dann heilt es ja auch nicht zu.

Mehr Sorge machen mir die beiden aufgeschnittenen Abzesse am rechten Vorderbein. Da habe ich nämlich genau das Problem: Wenn ich den Verband abnehme, klebt er mit der Wundauflage an der Wunde (leider immer noch ein bißchen Eiter dran) und ich reiße es jedes Mal wieder ein Stück mit auf und es blutet. Aber von hinten am Vorderbein direkt am Gelenk mag ich es bei der Matratzeneinstreu auch nicht offen lassen. Habe jetzt auf Anraten des TA Zugsalbe drunter gemacht. Ändert aber natürlich die Problematik des Verband-abnehmes nicht wirklich.

Gibt es dazu Tipps?

Ansonsten frißt er gut die eingeweichten Heucobs und man sieht ihn auch häufig am Heu rum knuspern. Entsprechend hat er natürlich gut zu genommen und ist recht mobil unterwegs.


Viele Grüße von
Claudia
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Locura »

Claudia-SH hat geschrieben: Da habe ich nämlich genau das Problem: Wenn ich den Verband abnehme, klebt er mit der Wundauflage an der Wunde (leider immer noch ein bißchen Eiter dran) und ich reiße es jedes Mal wieder ein Stück mit auf und es blutet. Aber von hinten am Vorderbein direkt am Gelenk mag ich es bei der Matratzeneinstreu auch nicht offen lassen. Habe jetzt auf Anraten des TA Zugsalbe drunter gemacht. Ändert aber natürlich die Problematik des Verband-abnehmes nicht wirklich.

Gibt es dazu Tipps?

...besorg Dir beschichtete Kompressen wie z.B. Aluderm (jibbet in der Apotheke). Die sind speziell für nässende Wunden/ Brandwunden gefertigt und sind "antihaftbeschichtet". Das löst Dein Problem :-)


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Re: erhöhte Leberwerte = Leberegel?

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Locura,

Danke für den Tipp. Hatte auch schon meinen Freund zur Apotheke geschickt, um sich dort beraten zu lassen.
Die hatten natürlich sowas nur als Pflaster vorrätig. Die habe ich erstmal genommen und Kompressen im Internet bestellt.

Hallo biber,

die Druckstelle scheint gut zu heilen und dadurch leider stark zu jucken. Jetzt kratzt Benjamin mit den hinteren Klauen an den Krusten rum. Die eine Häflte der Kruste war gestern ab, drunter zum Glück nicht tief und kein Eiter. Hat nur etwas und nur oberflächlich geblutet. Andere Kruste hält bisher noch, aber da er weiter kratzt, wird sie sich die natürlich auch noch lösen. Wir versuchen, danach immer schnell die Heilerde wieder aufzutragen. Ich glaube, die ist an sich echt gut dafür.
Ich überlege gerade, die hinteren Klauen einzupacken/zu verbinden wie auch immer, um sie weicher zu machen. Damit er damit nicht soviel Schaden anrichten kann.
Verband um den ganzen Körper bekommt man wohl nicht hin, oder? Hoffentlich hört er damit wieder auf, wenn die Krusten erstmal ab sind. Ach Mann, das nimmt aber auch kein Ende.

Leider bin ich selbst die letzten Tage ziemlich gehandicapt, liege eigentlich mit Fieber und fetter Erkältung im Bett...
(für sowas hat man ja eigentlich überhaupt keine Zeit)
Na ja, Unkraut vergeht nicht.


Viele Grüße von
Claudia
Antworten