Eiterbeule

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strehlinski

Re: Eiterbeule

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Dann hast du aber einen Spitzen Tierarzt wenn er das mit den Augen untersuchen kann.

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Ich finde, das man ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen sollte... ;-)
Liebe grüße
Lydia

Mial

Beitrag von Mial »

Hallo!
Also ich muss sagen bei mir hatten auch schon ein paar Ziegen Pseudotuberkulose- und dieses Eiterzeug war gelb, dicklich, und übelst riechend! Ich will Dir jetzt damit keine Angst machen- aber wenn so eine Beule nochmal kommen sollte- dann soll man das Tier von den anderen Trennen- da das Eiter ansteckend sein soll. Auch während der Phase der Wundheilung sollte das Tier von den anderen getrennt sein. So meine Info´s. Natürlich gibt es auch Beulen- die von Stößen anderer Tiere kommen.

"Ziegen sind wie Frauen, elegant, liebenswürdig und neugierig, mit einer Neigung zum Meckern"
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

der Eiter ist NACHWEISLICH ansteckend. Hygiene ist bei der Versorgung von Pseudotuberkulose-Abszessen das A und O, Trennen von anderen Tieren, Wunddesinfektion, persönliche Hygiene und (!) alle Gerätschaften, die mit dem Eiter in Berührung kommen, so z.B. auch Stalleinrichtung aus Holz, können den Erreger weiterreichen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hejsan

Beitrag von Hejsan »

Ich nochmal,

es wurde von dem Eiter ein Abstrich gemacht und eingeschickt, daher kann ich meinem TA glauben wenn er mir sagt, dass es nur eine Eiterbeule war.
Ich werde mir aber all eure Infos zu Herzen nehmen und den Kleinen bzw. auch den Großen beobachten.

Das mir mein Tier das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde.
Das Tier bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten