Ziege frisst nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sven

Ziege frisst nicht

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

diese Anfrage erreichte mich per Mail:
Schönen guten Tag,

auf die schnelle habe ich ihre Homepage gefunden. Leider bin ich noch nicht
registriert, trotzdem bräuchte ich auf die schnelle einen Rat zu einer
kranken Ziege.

Sie frisst seit 5 Tagen nichts mehr, 3 Tage war einen Homöopathin mit Rat
und Tat zur Stelle, meinte sie hätten Probleme mit der Verdauung. Leider
half alles nichts.
Freitag abend wurde ein Tierarzt angerufen, der sagte es wär eine
Euterentzündung und das wars dann. Die Ziege frisst immer noch nicht, das
Problem ist sie hat Drillinge mit ca 6 Wochen, die momentan mit der Flasche
versorgt werden.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, glaub die Tierärzte sehen das mit
einer Ziege eher lächerlich und untersuchen auch nicht gründlich.

Werde mich sobald ich die Zeit dazu nutze mich hier öfter melden und mich
registrieren.

Regina G.

Danke im Voraus
Ich werde Regina den Link hier zum Beitrag mailen, so dass sie Eure Antworten lesen kann. Und wenn sie sich dann evtl. selbst registriert hat, kann sie sich auch selbst zu Wort melden.

Viele liebe Grüße,
Sven

Locura

Re: Ziege frisst nicht

Beitrag von Locura »

Ganz ehrliche Antwort auf die Schnelle?

Sofort einen neuen Tierarzt suchen oder in eine Klinik fahren...eine Ziege, die nicht frißt, ist richtig krank - und wenn sie noch Lämmer bei Fuß hat, ist es doppelt schlecht!
Hier ist Eile geboten.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Hört sich sehr nach Ketose an. Ich würde schnell eine Tierartz suchen, der sich mit Milchkühen auskennt.

Wenn es eine Ketose ist, braucht sie dringend Stoffe die ihr pansengeschützt Energie geben, um den Teufelskreis Fettabbau - Ketonbildung - verminderte Fresslust - weiterer Fettabbau usw. zu durchbrechen.

Viel Erfolg
Andreas

Prima

Beitrag von Prima »

Hallo,
ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem,sie hat (auch mit Lamm ) tagelang nicht gefressen und ist die meiste Zeit gelegen,sodas wir sie immer aufstellen mussten zum trinken.Wir haben alles untersucht,Blut Kot, Harnanalyse,Ultraschall,kein Befund.Mein Vater hat dann einen Kollegen und später auch die Uni hinzugezogen,-die Ziege blieb allen ein Rätsel,sie wollte Sterben.Wir haben ihr alle zwei Stunden abwechselnd Bykodigest,Colosan oder Enteroferment ins Maul gestopft.Das beste Kräuterheu hat sie nicht angeschaut,keine Blätter,Zweige,nichts.Aber nach einigen Tagen hat sie dann angefangen,an ganz groben Stroh zu knabbern,und später hat sie immer mehr gefressen.Wir wissen bis heute nicht was sie hatte,aber sie hat überlebt.
Ich hoffe,du hast ähnlich viel Glück wie wir damals,
Prima

GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

Ziege WANDA ist etwas apathisch und wird von EMMA der Mutter des kleine neuen Böckches (WILLI) öfters daran gehindert zu fressen, was sie möchte. Dabei pufft die EMMA sie immer mit den Hörnern in die Seite. Das geht nun schon seit einigen Wochen so und man kann WANDA auch ansehen, dass sie darunter leidet, da sie deutlich abgenommen hat. Soeben war ich oben im Stall und habe WANDA separat gefüttert ( Trocken Brötchen / Möhren / Wirsingblätter / Nadelzweige / Efeu usw. ) das hat sie dankend angenommen, aber als EMMA bemerkte, dass WANDA Extra-Kost bekommt, wurde sie wieder futterneidisch, obwohl ich ihr ( EMMA ) gerade vorher einen Riesenbehälter mit Walzhafer und frischen Blättern zukommen ließ und sie sich darüber stürzte.Dann musste ich WANDA mit einer Hand und etwas Nachdruck zu Seite drängen...
Es wird dringend Zeit, dass die große Wiese wieder Gras bringt, damit wieder alle 3 fressen können,-denn noch ist die Wiese nass wie ein voll gesogener Schwamm und überall entspringen Quellen.
Da noch keine die Wiese freiwillig betritt um sich daran zu laben, sind alle 3 an den kleinen Stall gebunden.....

Habe mal heute den TA konsultiert und ihm alles geschildert. Er meinte, es muss bei allen 3 mal eine Wurmkur gemacht werden und er käme morgen Früh nach hier auf die Weide. Insbesondere würde WANDA enorm unter Stress leiden, da sie sich von EMMA ausgestoßen fühle ( seitdem das Böckchen da ist...) und ständig traktiert würde und am Fressen gehindert würde. Ich solle nach der Wurmkur mal EMMA auf der Weide anpflocken ( der kleine Bock würde dann automatisch mit ihr mitgehen ) und dann WANDA individuell füttern. 2 Ballen frisches Heu wurden heute geholt und einer davon in den Stall getan, dazu frisches Quellwasser, welches derzeit Kubikmeterweise aus der Wiese quillt ( Schmelzwasser )

WER BREMST VERLIERT -----> ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS
GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

Leider ist unsere WANDA heute Nacht verstorben #heul# .
War mit ihr noch gestern Abend um 17 UHR beim TA. Er hat sie sich angeschaut und festgestellt, dass sie Pansen-Acidose hat.
Sie bekam auch gleich mehrere Spritzen verpasst und ich nahm sie wieder mit und legte sie ganz vorsichtig in den Stall.
Sie war wach und stöhnte ab und zu,-ich war auch nicht sehr zuversichtlich, dass sie die Nacht überleben könnte, was sich dann auch heute Früh um 6 UHR als richtig herausstellte.
Gestern Morgen hat sie noch einigermaßen Nahrung zu sich genommen ,-aber auch nicht mehr allzu viel. Die anderen beiden ( EMMA und Böckchen WILLI ) hatte ich auf die Wiese verbannt ( EMMA angebunden ) und mich ganz alleine um WANDA gekümmert.
Nun muss ich WANDA heute Nachmittag zum TA bringen, da er sich um die weitere Angelegenheit kümmern möchte ( Entsorgung des Tierkadavers )
Unser Fehler war, außer vielleicht falscher Ernährung, dass wir den TA nicht schon 3-4 Tage vorher konsultiert hatten, denn dann wäre evtl.. noch etwas zu retten gewesen...
Der TA meinte dann nur noch, keine weitere Zufütterung für die andern beiden, außer normales Heu und Wasser...sonst nichts, evtl.. für die Mutterziege EMMA noch eine geringe Portion WALZHAFER 1 mal am Tag.....musste deswegen noch vorgestern einen neuen 25 Kg Sack Walzhafer bei Raiffeisen besorgen....

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Sag mal, bist du das mit dem Faschingsscherz gewesen?
Jetzt frag ich mich doch, ob du uns alle nicht ein bißchen vera... willst?
Um deine Ziege tut es mir leid!
Warum änderst du nicht endlich deine Fütterung??? Wurde dir doch schon mal empfohlen, oder?
Werd mal schlauer aus dem Ganzen, was es hier zu lesen gibt!
Das ist doch echt ärgerlich!

Chrysantheme

GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

Faschingsscherz ?

Mal bitte genauer erklären....
Den anderen Beiden geht es prächtig und sind sehr gesund und bekommen auch nichts anderes zu fressen, denn der TA war heute noch mal hier vor Ort und hat sich alles noch mal genauer angeschaut.Warum die WANDA nun ausgerechnet die Acidose bekommen hatte, kann er auch nicht erklären,-denn wir haben ihm haargenau erklärt, was die letzten 14 Tage die Herrschaften alles zu fressen bekamen.Es könne auch sein, dass wir WANDA schon vom ehemaligen Eigentümer schon vorgeschädigt bekommen hatten, denn dieser meinte beider Übergabe im Herbst 2009, auch WANDA sei trächtig....sie sah zwar auch wie EMMA ziemlich aufgequollen aus, doch lediglich EMMA gebar am 21.01.2010 ihren kleinen Bock ( WILLI ) und wir dachten, nun sei auch bald WANDA mit einer Geburt dran....aber leider tat sich da nichts. Nach und nach wurde dann WANDA immer appetitloser und fing dann an abzunehmen....auch Zweige und Blätter verschmähte sie immer mehr,-während EMMA regelrecht darüber herfiel....
Momentan scheint hier die Sonne und die Wiese ist fast abgetaut und Mutter und Sohn tollen auf der Wiese herum.
Unser Nachbar, welcher auch Ziegenhalter ist, meinte, dieses Problem ( WANDA / Acidose ) hatte er auch schon mal bei einer seiner Ziegen und keiner wusste woher es kam, auch nicht der TA. Jedenfalls bekommen wir von Ihm im Frühjahr eine Ziege für WILLI Junior zum "spielen"...... WANDA aber wird nicht vergessen und bleibt immer in Erinnerung...schade !

Locura

Beitrag von Locura »

GUL_DUKAT hat geschrieben:Faschingsscherz ?

Mal bitte genauer erklären....

Sie meint diese Thema hier: Ernährung im Winter - allaf - helau
Ist ja leider wohl eine Vision gewesen...

Und wenn ich dies hier lese, kann ich mich ihrem Beitrag nur anschließen....:
GUL_DUKAT hat geschrieben:Soeben war ich oben im Stall und habe WANDA separat gefüttert ( Trocken Brötchen / Möhren / Wirsingblätter / Nadelzweige / Efeu usw. )
...dazu noch ordentlich Getreide und eine Pansenacidose ist über kurz oder lang vorprogrammiert. Kein TA, dem diese Fütterung bekannt ist, kann mir erzählen, dass er dann die Ursachen für die Übersäuerung nicht kennt!

Kopfschüttelnd,
Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

...nun gut "Locura",-dann gib mir mal bitte (sachlich, wenns geht...) einen kleinen Ernährungsplan Hinweis, was den nun im Moment das Richtige wäre...
Verfügbar wären alle möglichen Zutaten,-angefangen von Walzhafer, was auch der TA empfahl, weil Mutter EMMA dem kleinen WILLI ( geb. am 21.1.10 ) noch Milch gibt.
Dann frisches Pressheu ist in rauen Mengen abrufbar. Stroh gibt es nicht mehr.
Knacktrockene Brötchen wären auch verfügbar, ebenso Zweige von Nadelgehölz,-Efeublätter und auch bei Bedarf lieferbar frisches Grünzeug ( Wirsingblättter ? Karottengrün ( Möhrenkraut ) ? usw.usw. und natürlich jeden Tag einen 10 L Eimer voll frisches Wasser...
Momentan bin ich durch widersprüchliche Ernährungsempfehlungen aus verschiedenen Quellen ( jeder hat andere Empfehlungen... ) #hail# sehr Konfus und unsicher ..... Bild
Natürlich gehen beide ( Mutter und Sohn ) jetzt auch schon auf die wieder zugefrorene Wiese und knabbern am Gras und einigen trockenen Stengeln.
Frage: Darf JUNIOR ( WIILI ) denn zusammen mit Mutter den Walzhafer naschen, oder sollte ich ihn davon fernhalten,-jedenfalls scheint ihm das zu schmecken.
Ich wäre also dankbar für echte Sachkundige Hilfe und Empfehlungen und keine persönlichen Angriffe und Schimpfkanonaden,-das hilft nicht weiter....
Keine weiterführenden Links bitte.

Antworten