"Mauke" - was tun?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Luna
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2010, 19:36

"Mauke" - was tun?

Beitrag von Luna »

Hallo!
Ich wurde mal wieder eure Hilfe brauchen - habe die Suchmaschine schon aktiviert, bin jedoch nicht so richtig fündig geworden.
Hat jemand einen guten Rat/ein gutes Mittel gegen "Mauke" (weiß nicht, ob man das bei Ziegen auch sagen kann, ist aber so wie die Mauke beim Pferd)?
Lg und Danke Luna


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: "Mauke" - was tun?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei Ziegen hat solch eine Erkrankung eine andere Ursache als bei Pferden. Es kann sich um Zinkmangel handeln, um Hautparasiten, einen Pilz......

Am besten durch einen TA abklären lassen, WAS die Ursache ist, BEVOR mit Behandlungen rumgedoktert wird.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Re: "Mauke" - was tun?

Beitrag von Mountain Meadows »

Bei Ziegen ist das meist Moderhinke. Würde das aber vom TA abklären lassen. Falls es wirklich Moderhinke ist, hilft ausschneiden, desinfizieren und z.B. mit Blauspray "versiegeln". Bei jemandem hier im Ort war es bei den Ziegen und Schafen aber so schlimm, der musste die Tiere täglich in ein "Fussbad" stellen. Und so etwas ist auch ansteckend. Man kann die Erreger sogar über Stallschuhe und so was übertragen. Die Erreger bleiben auch ziemlich lang im Boden erhalten und man sollte natürlich auch den Stall desinfizieren und eventuell die Weide kalken (besser auch für längere Zeit wechseln). So war die Empfehlung vom Amtsvet.


Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Luna
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2010, 19:36

Re: "Mauke" - was tun?

Beitrag von Luna »

Danke für eure Antworten!
Werde sofort mit dem TA Rücksprache halten!
Habe gedacht, daß wäre so wie bei Pferden #wb# ; Bin deshalb froh, das es dieses Forum gibt, denn man lernt nie aus und so lange habe ich ja meine Ziegen auch noch nicht.
Lg Luna


Antworten