Hallo,
gestern habe ich den erwachsenen Ziegen das Butox drauf gemacht. Wir haben dieses Jahr vier Lämmchen, das jüngste ist jetzt ca. zwei Wochen alt. Ich habe beschlossen diese erst in ein bis zwei Wochen zu behandeln. Da nach acht bis zehn Wochen nachbehandelt werden soll kann ich (von gestern an) in zehn Wochen die komplette Herde nachbehandeln. Dann sollte ich die Biester hoffentlich los haben.
Die behandelten Ziegen haben es alle syptomlos vertragen, nur das Fell ist an den Stellen etwas verklebt.
Die kleinen haben auch nicht dran geschnuppert. Da sie auf den Müttern immer mal rumklettern, wenn diese liegen hatte ich erst Angst sie könnten es ablecken.
Nachdem ich aber den halben Tag am Gehege gesessen und die Ziegen beobachtet habe war ich beruhigter. Jetzt ist es wie gesagt "eingetrocknet" - und es scheint auch nicht lecker zu riechen.
lg
Ines
Butox in der Laktation, bei Lämmern?
Butox
Hallo,
ich habe jetzt schon zum zweiten mal das Butox drauf gemacht (allen Ziegen). Die letzte Behandlung ist jetzt schon über eine Woche her und die blöden Haarlinge laufen immer noch massig auf den Ziegen rum #daumen_runter#
Was kann ich jetzt noch machen? Spritze mit Dectomax? #ka#
Blöde Geschichte....
Ich habe jetzt keine Ahnung was ich als nächstes machen soll. - Ich würde tendieren den Ziegen Blut abzunehmen und auf Mangelerscheinungen zu testen. (Zinkmangel / Kupfermangel?)
lg
Ines
ich habe jetzt schon zum zweiten mal das Butox drauf gemacht (allen Ziegen). Die letzte Behandlung ist jetzt schon über eine Woche her und die blöden Haarlinge laufen immer noch massig auf den Ziegen rum #daumen_runter#
Was kann ich jetzt noch machen? Spritze mit Dectomax? #ka#
Blöde Geschichte....
Ich habe jetzt keine Ahnung was ich als nächstes machen soll. - Ich würde tendieren den Ziegen Blut abzunehmen und auf Mangelerscheinungen zu testen. (Zinkmangel / Kupfermangel?)
lg
Ines
Re: Butox in der Laktation, bei Lämmern?
Hallo Ines,
ich würde den Stall umgehend saubermachen/desinfizieren. Alle anderen Haustiere mitbehandeln. Möglicherweise kannst Du nur den Druck mindern, je nachdem wie viel in der Umgebung sitzt. Ich mache übrigens alle mit Butox, auch Katzen und Hunde. Tiere wiegen und genau dosieren, würde ich auch mit Kitzen so machen. Bei den Altziegen mache ich nach Gefühl und Wellenschlag + 10%.
Liebe Grüße,
Claudia
ich würde den Stall umgehend saubermachen/desinfizieren. Alle anderen Haustiere mitbehandeln. Möglicherweise kannst Du nur den Druck mindern, je nachdem wie viel in der Umgebung sitzt. Ich mache übrigens alle mit Butox, auch Katzen und Hunde. Tiere wiegen und genau dosieren, würde ich auch mit Kitzen so machen. Bei den Altziegen mache ich nach Gefühl und Wellenschlag + 10%.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
die Matrazen aus dem Ställen sind dieses WE entsorgt und das Gehege so weit als möglich ausgekehrt. Oben drauf (Gehege) soll jetzt eine frische Schicht Sand. Womit desinfizier ich die Boxen /Boden/ Schubberbesen / Unterstände etc. am Besten?
lg
Ines
die Matrazen aus dem Ställen sind dieses WE entsorgt und das Gehege so weit als möglich ausgekehrt. Oben drauf (Gehege) soll jetzt eine frische Schicht Sand. Womit desinfizier ich die Boxen /Boden/ Schubberbesen / Unterstände etc. am Besten?
lg
Ines
Hallo,
ich nehme Interkokask, das ist auch kokzidienwirksam. Wird mit Wasser vermischt und dann mit dem Drucksprüher gespritzt. Von der Breitbandwirkung ist es eines der umfassendsten Mittel, nicht ganz billig (pro Litergebinde kann man zwischen 20 und 30 Euro bezahlen), aber ich komme über Jahre mit einer Flasche hin.
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Wenn möglich vorher kärchern. "Placken" desinfiziert es natürlich nicht.
ich nehme Interkokask, das ist auch kokzidienwirksam. Wird mit Wasser vermischt und dann mit dem Drucksprüher gespritzt. Von der Breitbandwirkung ist es eines der umfassendsten Mittel, nicht ganz billig (pro Litergebinde kann man zwischen 20 und 30 Euro bezahlen), aber ich komme über Jahre mit einer Flasche hin.
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Wenn möglich vorher kärchern. "Placken" desinfiziert es natürlich nicht.