Schuppige Haut

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tanja

Schuppige Haut

Beitrag von Tanja »

Hallo liebe Ziegenfreunde!

Mein ZZ-Bock hat seit einiger Zeit sehr schuppiges Fell.
Ich bin jeden Tag fleißig am Bürsten und Kämmen, auch, um die Winter-Unterwolle rauszukriegen und jedes Mal sieht er aus wie Stratiatella, nur umgekehrt ;-)

Außerdem hat er sich schon einige Stellen fast kahl geschuppert, z. B. am Hals/Kehlkopf.
Ansonsten ist er fit und gut gelaunt, sonst keine Anzeichen von Unwohlsein.

Was kann ich dagegen tun? ODer gibt es irgendein Futtermittel, welches Haut und Haar besser macht?

Danke vorab!

Tanja

Zieglinde

Re: Schuppige Haut

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Tanja,
für Haut, Haar und Nägel gibts doch Merz-Spezial-Dragees ;-)
Du könntest aber auch günstigerweise auch einfach nur Bierhefe nehmen. Gilt für dich und deine Tiere (ich füttere Bierhefe nicht nur an Ziegen, sondern auch an Hunde).

LG
Silke

Goißle

Beitrag von Goißle »

Hallo,
wir hatten daselbe Poblem und hatten allerhand probiert.Das einzige was innerhalb von einigen Tage geholfen hat war die Gabe von Zink. Ich habe reines Zinksulfat in der Apotheke geholt und täglich eine Messespitze voll ins Futter bis die Haare wieder normal waren. Wir haben jetzt Lecksteine mit Zink und gut ist.

lG Goißle

Perlhuhn

Beitrag von Perlhuhn »

Vllt. sinds auch Parasiten ?? Haarlinge oder so ??? wenn er sich juckt...

Tanja

Beitrag von Tanja »

Danke für eure Antworten!

Haarlinge sinds nicht. Da hab ich schon ganz genau gekuckt, die Biester kenne ich nämlich auch noch sehr gut. #stoned#

Habe jetzt mal Bierhefe-/Zinkkapseln aus der Drogerie geholt, die ich ihm täglich gebe.
Mal schau´n ob´s hilft.

Tanja

Beitrag von Tanja »

Hello again,

ich bins wieder.
Im Anfangsbeitrag meinte ich natürlich schuppige Haut, nicht Fell.
Teilweise sieht es so aus, als würde er sich häuten, also eine Hautschicht löst sich irgendwie.

Seit einigen Tagen gebe ich ihm Bierhefe-/Zink-Tabletten; bisher hat sich nicht wirklich eine Besserung ergeben.

Hab mal ein paar Bilder eingestellt.
Kennt jemand sowas?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Das hier ist die Schwanzwurzel:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also genau wie auf deinen Bildern sah es bei meinem Bock aus . #heul# Der Ta hatt mir uch ein Zinkpräparat gegeben ,das war in ein paar Tagen alle und auch keine Besserung eingetreten. Ich war ungeduldig. ich habe mir dann eine Größere Menge Zinksulfat besorgt. Der Bock bekommt jetzt Täglich in einer kleinen Schüssel Zinksulfat mit Bierhefe und ein Vitamin B Pulver Er leckt alles weg. Jetzt nach ca. 4 Wochen sind alle Schuppen verschwunden die Haare bzw.das Fell ist deutlich glänzender und dünner geworden ! Als ob es sich total erneuert ! #jubel# Es funktioniert also,mann brauch nur gedult !Übrigens bekommen jetzt alle von mir regelmäßig Vitamine/Mineralien so viel Sie wollen !
Überall hab ich jetzt noch Futterstellen geschaffen und Sie können Dort Bierhefe,Mineralzusatzfutter,Zink,Selen usw.ständig fressen wenn Sie es brauchen,trotz Salz und Mineralleckstein !
Auch die jungen Kitze bedienen sich regelmäßig !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Zink und Bierhefe ist gut, aber vorsichtig mit der Dosierung. Eine Messerspitze reicht und nicht täglich. Die schuppige Haut ist bei dem jetzigen Fellwechsel völlig normal und hört auch bald wieder auf. Die Haut erneuert sich und die Unterwolle löst sich.

Milka

Beitrag von Milka »

oh oh, da werden ungute Erinnerungen wach: so sah eine von meinen letztes Jahr aus, und die hatte ne heftige Anämie -die man ihr vom Verhalten her auch nicht angesehen hätte und außerdem zwei Zickel bei Fuss. Anämie wurde nur festgestellt, weil wir Bluttest machen ließen, da sie nach der Geburt nicht richtig auf die Beine kam.
THP sagte schuppige Haut sei ganz typisch für Anämie - sie kam bei uns von starker Verwurmung mit dem doofen rotdrehenden Magenwurm
Muss ja bei Dir nicht sein, aber halt ein Auge drauf

Tanja

Beitrag von Tanja »

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Heinz: Das hört sich für mich sehr zuversichtlich an.
Werde mir dann doch nochmal Zinksulfat besorgen.
Wieviel gibst du am Tag davon?
Auch von den restlichen Mineralien?
Welches Mineralzusatzfutter gibst du?

Von meiner alten Ziege kannte ich sowas gar nicht.
Die hatte immer das beste Fell und nie Hautprobleme, auch nicht im Fellwechsel.
Und das bis zu ihrem Tod mit 14 Jahren, im letzten Dezember. #heul#

Antworten