Ziege liegt, Pansen arbeitet nicht richtig
Ziege liegt, Pansen arbeitet nicht richtig
#ka# Leute, ich brauche eure Hilfe !!!!!!!!!!!!! Meine ca. 13 bis 15 Jahre alte Ziegendame kann nicht mehr aufstehen, liegt in Brustlage. frisst mäßig aber köttelt nicht und das seit einer Woche !!! Am Mittwoch war die Tierärztin da, meinte der Pansen arbeitet nicht richtig, Eiweiß kann nicht gebildet werden, wodurch die Ziege schlapp ist und lieber liegt. Sie spritzte Vitamine, Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Sie gab mir Pansenstimmulanz zum eingeben und meinte, ich soll Heu klein schneiden, einen Einlauf mit Speiseöl machen und ihr immer Wasser anbieten. Alles habe ich gemacht, aber nichts. Sie köttelt einfach nicht ! So macht sie einen munteren Eindruck, wartet schon immer auf mich und dreht sich um, was ich ihr bringe. Ich weiß nicht mehr weiter, was vorne reinkommt muß doch auch mal wieder raus. Was kann ich noch tun ??? #ka#
Re: Ziege liegt, Pansen arbeitet nicht richtig
Hallo,
gibt es Blutuntersuchungen? Wie sind ihre Vitalwerte: Atemfrequenz, Puls, Körpertemperatur? Farbe der Augenbindehäute: rot, rosa, blass?
Kaut sie wieder, gibt es Pansengeräusche? Nimmt sie das angebotene Wasser an? Pinkelt sie?
Was meint die Tierärztin damit "Eiweiß kann nicht gebildet werden" oder hast Du hier eine kompliziertere Erläuterung von ihr vereinfacht wiedergegeben?
Wurde abgeklärt, ob der Darm noch arbeitet, ob evtl. ein Darmverschluss oder ein Fremdkörper die Passage blockieren?
In dem Alter sollte auch abgeklärt werden, ob die Ziege evtl. einen Tumor im Bauchraum hat, wie gut Leber und Nieren noch arbeiten?
Hast Du Einläufe gemacht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis (Kotmenge, Beschaffenheit)?
Warum sollst Du das Heu kleinschneiden? Frisst sie anderes Futter, wenn ja, welches bevorzugt sie?
gibt es Blutuntersuchungen? Wie sind ihre Vitalwerte: Atemfrequenz, Puls, Körpertemperatur? Farbe der Augenbindehäute: rot, rosa, blass?
Kaut sie wieder, gibt es Pansengeräusche? Nimmt sie das angebotene Wasser an? Pinkelt sie?
Was meint die Tierärztin damit "Eiweiß kann nicht gebildet werden" oder hast Du hier eine kompliziertere Erläuterung von ihr vereinfacht wiedergegeben?
Wurde abgeklärt, ob der Darm noch arbeitet, ob evtl. ein Darmverschluss oder ein Fremdkörper die Passage blockieren?
In dem Alter sollte auch abgeklärt werden, ob die Ziege evtl. einen Tumor im Bauchraum hat, wie gut Leber und Nieren noch arbeiten?
Hast Du Einläufe gemacht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis (Kotmenge, Beschaffenheit)?
Warum sollst Du das Heu kleinschneiden? Frisst sie anderes Futter, wenn ja, welches bevorzugt sie?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Blutuntersuchung gibt es nicht, sie atmet normal,Augenbindehäute sind blass.Wasser nimmt sie an und sie pinkelt.Mit "Eiweiß kann nicht gebildet werden" meinte sie folgendes : Sie sagte mir wenn der Darm nicht arbeitet, kann das Futter nicht in Eiweiße umgewandelt werden und der Körper wird schwach. Er nimmt dann die benötigten Eiweiße aus den Muskeln und so kann sie nicht aufstehen. Ich habe Einläufe gemacht, ohne jeden Erfolg. Es kam nichts raus !
Das Heu soll ich kleinschneiden, damit sie es einfacher fressen kann .
Sie will am kommenden Mittwoch wieder kommen, mir ist das eher zu lange, wir haben heute versucht sie aufzustellen, sie würde aber sofort umfallen, die Beine bleiben angewinkelt, sie kann und will wohl nicht. Ich hab versucht auf einen Sonntag einen Tierarzt zu erreichen, hier aussichtslos, leider Ich hoffe, die Ärztin kommt vor Mittwoch raus, ich glaube ich muß meine alte Else erlösen lassen. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und sie tut mir furchtbar leid. Sie stönt heute ab und zu und hat sicher Bauchschmerzen. Ich habe Metacam- Schmerzmittel da, was ich ihr oral verabreicht habe, damit sie wenigstens keine Schmerzen hat. Futter nimmt sie in kleinen Mengen an, gerne Möhrenscheiben, ein wenig Brot oder mal ne Brennessel.
Die Nieren arbeiten gut, aber wohl der Pansen nicht. Der Pansenstimmulator hat auch nichts bewirkt. :-(
Das Heu soll ich kleinschneiden, damit sie es einfacher fressen kann .
Sie will am kommenden Mittwoch wieder kommen, mir ist das eher zu lange, wir haben heute versucht sie aufzustellen, sie würde aber sofort umfallen, die Beine bleiben angewinkelt, sie kann und will wohl nicht. Ich hab versucht auf einen Sonntag einen Tierarzt zu erreichen, hier aussichtslos, leider Ich hoffe, die Ärztin kommt vor Mittwoch raus, ich glaube ich muß meine alte Else erlösen lassen. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und sie tut mir furchtbar leid. Sie stönt heute ab und zu und hat sicher Bauchschmerzen. Ich habe Metacam- Schmerzmittel da, was ich ihr oral verabreicht habe, damit sie wenigstens keine Schmerzen hat. Futter nimmt sie in kleinen Mengen an, gerne Möhrenscheiben, ein wenig Brot oder mal ne Brennessel.
Die Nieren arbeiten gut, aber wohl der Pansen nicht. Der Pansenstimmulator hat auch nichts bewirkt. :-(
Zwei Ansatzpunkte meinerseits:
1. Metacam kann die Peristaltik lähmen...- in diesem Fall sicher nicht von Vorteil...
2. Eine Ziege, die zwar mäßig, aber immerhin ein klitzekleines bißchen frißt, muss irgendwie kötteln oder zumindest Panseninhalt hochwürgen, sonst wäre sie schon nach ein paar Tagen "geplatzt". Sollte sich ein Verschlußgeschehen im Darmbereich abspielen (was ist mit Darmgeräuschen???), wäre die Ziege vermutlich schon tot. Hast Du eventuell irgendetwas an "Ausfuhr" aus Darm/ Maul übersehen?
1. Metacam kann die Peristaltik lähmen...- in diesem Fall sicher nicht von Vorteil...
2. Eine Ziege, die zwar mäßig, aber immerhin ein klitzekleines bißchen frißt, muss irgendwie kötteln oder zumindest Panseninhalt hochwürgen, sonst wäre sie schon nach ein paar Tagen "geplatzt". Sollte sich ein Verschlußgeschehen im Darmbereich abspielen (was ist mit Darmgeräuschen???), wäre die Ziege vermutlich schon tot. Hast Du eventuell irgendetwas an "Ausfuhr" aus Darm/ Maul übersehen?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Nein, hab ich mit Sicherheit nicht, es gibt keine Geräusche, leichte Bewegung, die schmerzhaft zu sein scheint, wenn man versucht sie zu bewegen. Die Ärztin meinte , alles was sie zu sich nimmt liegt im Pansen . Das etwas hochkommt, konnte ich ebenso nicht beobachten. Ganz wenig heute früh, welches sie erneut schluckte. Sie wird immer müder und ich bin sehr traurig. Wenn ich zu ihr komme, brummt sie leise und streckt mir den Hals entgegen. Sie trinkt noch und eine Scheibe Brot, eingeweicht im Wasser nimmt sie ebenfalls. :-(
Was hat denn der TA bis jetzt konstruktives unternommen? Warum gibt es keine Blutuntersuchung? Wo ist eine bildliche Darstellung des Gastrointestinaltraktes?
Hier muss dringend was passieren; bis Mittwoch (das sind noch 3 Tage!!!) zu warten ist in meinen Augen gröbste Quälerei.
P.S.: Das Brot bringt auch die letzten Pansentierchen um; versuch etwas anderes zu finden, was ihr schmeckt.
Hier muss dringend was passieren; bis Mittwoch (das sind noch 3 Tage!!!) zu warten ist in meinen Augen gröbste Quälerei.
P.S.: Das Brot bringt auch die letzten Pansentierchen um; versuch etwas anderes zu finden, was ihr schmeckt.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ich glaube die Landtierärzte denken da anders. Sie fragte nur ob sie mal geschlachtet werden soll, im Hinblick auf die Medikamente, die sie einsetzt. Ich denke auch, das es bis Mittwoch zu lange ist. ( An diesem Tag betreut sie einen Schweinebestand in der Nähe und verbindet so den Hofbesuch ). Ich werde morgen früh einen Tierarzt anrufen !! Glaubt mir, ich bin die letzte, die zulässt, das ein Tier sich unnötig quält !
Das ist eine gute Entscheidung!
Eine Sache aber für die Zukunft: Medizin ist eine Dienstleistung wie jede andere auch - wer bezahlt, bestimmt den Lieferumfang. Fordere das nächste Mal Dein recht (oder besser das der Ziege, sie kann es ja nicht selbst) massiv ein. Dränge auf genauere Untersuchung, lass Dich nicht abspeisen mit so vagen Äußerungen wie "Der Pansen funktioniert nicht". Frage immer nach dem Warum, einer Begründung, einer Erklärung. Zwinge so Deinen TA, Ursachenforschung zu betreiben und nimm keinen hingeworfenen Diagnosebrocken hin - musst Du nämlich nicht, weil Du die Rechnung bezahlst und kein Bittsteller, sondern ein Kunde bist!
Eine Sache aber für die Zukunft: Medizin ist eine Dienstleistung wie jede andere auch - wer bezahlt, bestimmt den Lieferumfang. Fordere das nächste Mal Dein recht (oder besser das der Ziege, sie kann es ja nicht selbst) massiv ein. Dränge auf genauere Untersuchung, lass Dich nicht abspeisen mit so vagen Äußerungen wie "Der Pansen funktioniert nicht". Frage immer nach dem Warum, einer Begründung, einer Erklärung. Zwinge so Deinen TA, Ursachenforschung zu betreiben und nimm keinen hingeworfenen Diagnosebrocken hin - musst Du nämlich nicht, weil Du die Rechnung bezahlst und kein Bittsteller, sondern ein Kunde bist!
Meine Else ist nun im Ziegenhimmel, es war ein altersbedingtes Organversagen. Man hätte ihr nicht mehr helfen können. #streithammel#
Lese das erst jetzt...und frage mich, warum die TÄ diese Diagnose nicht gleich so formuliert hat. Dann hätte man dem Tier eher helfen können. So hat es eher den Beigeschmack von "irgendeinen NAmen muss das Kind ja kriegen"...