husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
5monstersmum

husten

Beitrag von 5monstersmum »

Hallo zusammen!

Unsere Susi war von Weihnachten bis Ende Januar bei einem bekannten Schäfer zum Decken (natürlich von dessen Bock 8) ).

Sie kam klapperdürr zurück, da dort nur Grassilage gefüttert wird und Susi dies nicht unbedingt mag - gefressen wird nur soviel, dass man nicht verhungert.
Außerdem meinte der Schäfer, dass sie etwas "krankln" würde, da sie das Fell stellt....Wir merkten aber nichts besonderes.
Doch vor ein paar Tagen hörte ich sie immer wieder husten.
Als ich sie heute auf die Weide ließ, zitterte und fror Susi, doch es war mir nicht möglich, sie wieder in den Stall zu bewegen #ka#
Heute Abend sah ich, dass bei Susi so ein "gelber Rotzfaden" aus der Nase hing.

Sie frißt ganz normal, käut wieder, ist ca. 6 Jahre alt, mom. klapperdürr. Fiebermessen ist leider nicht möglich (Susi und ihre Freundin Moni kommen aus extrem schlechter Haltung und hatten panische Angst vor Menschen. Will mir das gewonnene Vertrauen nicht unbedingt wieder verscherzen...)

Nun meine Frage: Könnt ihr mir bei der Wahl der zu verabreichenden Globuli helfen? Mein Ziegen- und Schafehomöopathie Buch kommt leider erst in ein paar Tagen #daumen_runter# und mit meinem Buch für Menschen komm ich irgendwie net weiter....

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Nicole

Holzwurm

Re: husten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Deine Ziege ist klapperdürr schreibst du, wie sieht es aus mit Würmern?
Und warum kannst du kein Fieber messen ! Die Ursachen für den Husten können vielfältig sein.
Einfach Globulis, ohne richtige Indikation in die Ziege werfen, bringt auch nichts.
Auch wenn du die Ziege nicht verschrecken willst, solltest du sie einem TA zeigen.
Du hast 5 Monster zu Hause, da könnte doch einer wenigstens mal mit festhalten.
Wie schneidet ihr sonst die Klauen aus ?

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Pecora

Beitrag von Pecora »

Hi,

ich schliesse mich den Ausführungen von Holzwurm an.
Wurmstatus überprüfen wäre wichtig.
Ich frage mich, warum sie in den letzten Wochen, die sie wieder bei dir war, nicht zugenommen hat?

Homöopathische Mittel müssen individuell bestimmt werden. Da kann man nicht wie in der Schulmedizin für ein Symptom genau ein Mittel finden. Dazu brauchst du einen versierten Homöopathen, Tips via Internet nützen da recht wenig.
Du weisst ja nicht, was die Zeige eigentlich hat und warum sie hustet. Mit der Behandlung des Hustens allein ist es ja nicht getan. Sie ist höchstwahrscheinlich trächtig und in einem schlechten Allgemeinzustand.

Ich würde auf jeden Fall den TA holen, auch wenn sie scheu ist. Wie soll sie in diesem Zustand eine Trächtigkeit problemlos und erfolgreich durchstehen?

Liebe Grüsse

Pecora

5monstersmum

Hallo Holzwurm!
Holzwurm hat geschrieben:wie sieht es aus mit Würmern?
Meine Mädels werden ganz brav und regelmäßig entwurmt.
Holzwurm hat geschrieben:Fieber messen
Holzwurm hat geschrieben:Wie schneidet ihr sonst die Klauen aus ?
Ans Klauenschneiden haben wir die 2 Mädels mühe- und liebevoll gewöhnt - doch wenn wir sie (aus egal welchen Gründen) festhalten wollen, bekommen sie die totale Panik :-(
Holzwurm hat geschrieben:TA zeigen
Hab mit meinen Ziegen das gleiche Problem wie mit meinen Schafen - haben in unserer Gegend keinen "gscheiten" Tierarzt, der sich mit meinen Lieblingen auskennt....
Holzwurm hat geschrieben:5 Monster
4 Monster sind zu klein, um Susi festzuhalten, Monster Nr. 5 ist zu pupertär (igitt, die stinken) und vor meinem Mann haben sie total Angst.

Werd dann versuchen, allein Susis Temperatur zu messen...vielleicht lenken sie ja eine Handvoll Haferflocken ab...? und werd ihr statt Wasser Hustentee (Thymian/Spitzwegerich) anbieten,
Holzwurm hat geschrieben:Ursachen
Was könnten das z.B. sein?

Lieben Dank!
Nicole

Pecora

Beitrag von Pecora »

Hi,

hast du Kotproben genommen, um den Erfolg der Wurmkur zu überprüfen? Es gibt ja auch Resistenzen - kenn ich leider aus eigener Erfahrung.
Ein Tierarzt kann die Lunge abhören, vielleicht hat sie eine Lungenentzündung, oder Lungenwürmer. Husten ist nur ein Symptom, die Ursachen können vielfältig sein.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Womit entwurmst du ?
Wenn du dasselbe Mittel wie bei den Schafen anwendest, müßtest du auch eine höhere Dosierung als bei den Schafen nehmen. Aber das wird dir dein TA sicher gesagt haben.
Stell das Tier unbedingt einem TA vor, ich kann nur hoffen, dass du das tust, alles andere ist, stochern im Nebel !!!

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
5monstersmum

Hallo Pecora, hallo Holzwurm!
Pecora hat geschrieben:Kotproben genommen
-> alles bestens, und Wurmmittel wird immerwieder gewechselt (Tipp ausm Schafforum) und bekommen doppelte Menge wie unsere Schafe
Pecora hat geschrieben:Tierarzt kann die Lunge abhören
Des wird unser TA schon noch fertig bringen - denke mal, dass die Anzeichen von Lungenentzündung bzw. -würmern net sooo viel anderst sind, als bei anderen Tieren...?

Nicole

Locura

Beitrag von Locura »

Nochmal:
Wurde eine Erfolgskontrolle nach der Wurmkur in Form einer Kotuntersuchung gemacht?

Meine Vorschreiber haben recht - die Ziege gehört einem TA vorgestellt; blindes Rumprobieren ist Zeit- und Geldverschwendung.
Wenn sie mager bleibt, liegt da einiges im Argen.

Beim TA auch die Silagefütterung ansprechen...schlechte Silage -> Schimmelsporen -> (z.B.) Aspergillusnachweis im Bronchialsekret -> bronchopulmonale Apergillose?

Whatever...es gibt unzählige Möglichkeiten...per Ferndiagnose wird Dir hier niemand helfen können. TA rufen und gut!

P.S.: Wer Läuse hat, kann auch Flöhe haben!!! Soll heißen, dass Magerkeit und Husten auch zwei völlig unterschiedliche Ursachen haben können. Großflächig abklären lassen!!! Somit wird auch die Notwendigkeit eines TA immer deutlicher.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten