schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Ich gebe gleich auf.

Liebe Manni-Nelly,

Du weißt, ob die Harnröhre mit Steinen verlegt ist, WENN ER NICHT PIßT!! dazu bindet man ein Tuch um. Notfalls stellt man ihn für mehrere Stunden auf einen einstreulosen Platz. Ihr sollt nicht versuchen, ihn zum Pinkeln zu bringen, da schwemmt gar nichts aus, da PLATZT DIE BLASE.
Du mußt herausfinden, ob er nicht pißt. Leider kennen wir die Blutwerte nicht. Bei entsprechenden Blutwerten und der Symptomatik würde ICH schon vom TA verlangen, daß er daraufhin behandelt.
D.h., vereinfacht ausgedrückt: vorne am Pimmelchen wird ein Stückchen abgeschnitten, wenn das Tier Glück hat und die Steine haben sich nur dort angesammelt, werden sie rausgespült. Klappt das nicht, muß der TA mit einem Katheder rumstochern in der Hoffnung, die Steine zurückzuschieben oder zu lösen. Das kann schwierig sein. Steine Zertrümmern ist mir aus der Praxis nicht bekannt. Künstlicher Ausgang würde ich dem Tier ersparen.
Mit jeder Minute, die ihr verliert, rückt der Bock dem Tod ein Stück näher, sollte er Harnsteine haben.

Gibt es keinen TA bei Euch, der Schafe behandelt? Einen Schäfer in der Nähe, der Dir seinen TA nennt? Notfalls eine Pferdeklinik, die haben vielleicht nicht so viel Ahnung, sind aber evtl. bemüht.(Ich würde in Deiner Situation jetzt in eine solche fahren, falls vorhanden. Wenn Du jetzt irgendeinen anderen TA rufst, wird der auch nicht viel Lust haben...)
Ich weiß nicht, auf was Dein TA wartet. Sollte er unsicher sein oder keine Ahnung haben, soll er doch z.B. in der Klinik für kleine Klauentiere nachfragen (was er/sie aber nicht tun wird!).

Ich hoffe für Deinen Bock, daß es sich wider Erwarten nicht um Harnsteine handelt.

In meinen Augen: LEBENSGEFAHR, jetzt, hier, nicht erst morgen. Jede Minute zählt.

Es wäre wieder ein Tier, das umsonst leidet und stirbt. Ich hoffe, ich irre!

Eva

Conny

Beitrag von Conny »

Kein Brot Geben , nur Heu und Wasser. Alles was Du beschreibst klingt nach Nux vommica in C200 2Globoli am Tag. Hört sich wenig an aber je höher die Potenz um so weniger brauchst Du. Das was der Ta gegeben hat war sicherlich Coffeea gibt man zur Kreislaufunterstützung zb. wenn die Schleimheute schon blass sind.Sulfur auch in Hochpotenz also C200 oder LM am schluss geben

Was der Bock von sich selber weiss, sell meint er auch von seiner Geiss
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Mal eine allgemeine Bemerkung hier an dieser Stelle:

Beim Stöbern/Lesen im Forum ist mir immer mal wieder aufgefallen, wie schwierig es für Neulinge oder veterinärmedizinisch Unbedarfte sein kann, sich in Notsituationen "richtig" zu verhalten: Die Forenteilnehmer plädieren für dies oder das, der TA sagt oder tut dies oder jenes - der verwirrte Ziegenalter ist von Kopf bis Fuss gespalten und weiss nicht, was er nun denken/befürworten/tun soll.

Keine einfache Situation, in totaler Verunsicherung aus verschiedenen Richtungen unterschiedlichen Antworten/Anweisungen zu bekommen und sich dann für "das Richtige" entscheiden zu müssen!

Locura

Beitrag von Locura »

Na, beherzt zuwarten ist wohl in den seltensten Fällen richtig...und ich fürchte, das passiert hier gerade.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zirkuszuchtziegenzüchter

Liebe Mani-Nelly,

sicherlich bist Du verwirrt und vertraust auf den TA.

deshalb nochmals übersichtlicher:
Vorgehensweise:
Symptome für Verdauungsproblematik oder Harnsteine (hast Du beschrieben)
dann: Kontrolle, ob er pissen kann (habt Ihr verbockt) und Blutwerte
dann: Handeln (habe ich beschrieben)
Manni-Nelly hat geschrieben:Und warum ist Ausschwemmen so schlimm/gefährlich?
Wenn Ihr Flüssigkeit reinpumpt , will die auch wieder raus. Hat das Tier Harnsteine, geht das aber nicht, da die Harnröhre dicht ist. Die Giftstoffe, die normalerweise über das Pipi entsorgt werden, reichern sich im Körper an und vergiften das Tier. Die Blase platzt, dann ist eh vorbei.

An Globuli oder ähnliches würde ich erst denken, wenn das Tier die nächsten 24 Stunden überlebt hat.

Gute Nacht.

Locura

Beitrag von Locura »

...was ich auch nicht verstehe, ist das alles (was ich übrigens bereits gestern und heute geschrieben habe) noch -zigmal wiederholt wird.
Irgendwie dreht sich das ganze hier lustig im Kreis, aber dem leidenden Bock wird nicht geholfen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

zum Thema Harnsteine gibt es weitere Infos in diesem link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alpinlamm.at/images/active/p ... s/active/p ... Ident=1014</a><!-- m -->

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Locura hat geschrieben:Na, beherzt zuwarten ist wohl in den seltensten Fällen richtig...und ich fürchte, das passiert hier gerade.
Ich verstehe dein beherztes Vorantreiben zum Wohl des Tieres und mag deine gradlinig-direkte Art, aber bei grosser Unsicherheit/Verwirrung kann das schon mal zu viel Druck erzeugen und der Betroffene zieht sich zurück und verschliesst sich deinen Argumenten - das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

Uzou

Beitrag von Uzou »

Danke Günter, sehr informativ und anschaulich! Auch die Fütterungshinweise sind sehr gut und genau! Gruß Marion

Zirkuszuchtziegenzüchter

Hallo Manni-Nelly.

Was ist denn jetzt mit dem Bock?

Gruß,
Eva

Antworten