Hallo alle zusammen!
Ich habe meine 4 Ziegen (2 Kastraten, 2 Zicken) jetzt zwei Jahre und letztes Jahr im Winter wußte ich noch nicht, warum ein Bock und eine Ziege plötzlich Haarausfall an den Ohren hatten. Der TA meinte, es wäre Zinkmangel und ich begann mit der Gabe von Zinkoxid. Natürlich dauerte es Wochen bis die Haare wieder komplett nachgewachsen sind und im Frühling gab es auch keine Anzeichen mehr. Jetzt habe ich das ganze Jahr über hin und wieder eine Zinkkur gemacht und besonders im Winter darauf geachtet, dass sie Lecksteine haben, in denen der Zinkanteil hoch ist. Nun komme ich gestern Abend wieder in den Stall und kraule meine Leni und ich stelle erschrocken fest, dass sie am Ohransatz auf beiden Seiten wieder eine kleine kahle Stelle hat. Letztes Jahr fing es auch so an und im Nu war der komplette Ohransatz (nicht die Spitze des Ohres) kahl. Ich verstehe das nicht, denn sie hat im Vergleich zum letzten Jahr nun viel mehr Zink zu sich genommen und trotzdem treten diese Anzeichen auf. Das ist doch nicht normal, denn die andere Zicke zeigt überhaupt keine Zinkmangel Anzeichen und auch beim Bock ist kein Haarausfall aufgetreten. Sollte ich vielleicht Zink spritzen lassen um für den Winter vorzubeugen?
ZINKMANGEL ---schon wieder!
Re: ZINKMANGEL ---schon wieder!
Hallo,
ich würde mit einem Blutbild anfangen.
Es gibt Tiere, die zugeführte Mineralien schlechter verwerten, als andere.
ich würde mit einem Blutbild anfangen.
Es gibt Tiere, die zugeführte Mineralien schlechter verwerten, als andere.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Re: ZINKMANGEL ---schon wieder!
Einfach mal so Zinkoxid gegeben? Auf Verdacht? Wofür soll das gut sein?ShizzleMONIzzle hat geschrieben:Jetzt habe ich das ganze Jahr über hin und wieder eine Zinkkur gemacht
Dabei ist zu beachten, daß Du einen Referenzwert bekommst und daß berücksichtigt werden muß,sanhestar hat geschrieben:ich würde mit einem Blutbild anfangen.
daß der Zn-Wert im Plasma extremen Schwankungen unterliegen kann ("falsche" niedrige Werte durch Stress u.ä.).
Je höher die Zn-Menge, die dem Tier zur Verfügung steht, desto geringer die Resorption.
Wenn ich das Wort Zinkkur schon höre.... Sicherlich bekommst Du andernorts kompetenten Rat!
Eva