Böser Husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Böser Husten

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
bräuchte mal wieder euren Rat! Seit einigen Tagen husten unsere Ziegen vermehrt. Angefangen hat es mit unserer Neuerwerbung Rufus, bei dem ich nach einigen Tagen sporadischen Husten festellen konnte. Daraufhin hab ich die ganze Herde entwurmt (mit "Panacur" für Schafe), was aber nichr den gewünschten Erfolg hatte. Mittlerweile greift der Husten mehr und mehr um sich. Die armen Dinger sind regelrecht heiser und der Hustensaft der TA hat bisher auch nicht geholfen. Was kann das sein? Sollte ich noch einmal entwurmen, vielleicht mit einem anderen Mittel? Habe bei unserem Bock auch Ausfluß aus der Nase festgestellt. Bin dankbar für jeden Tipp, da unsere TA zwar sehr nett und engagiert ist, aber nicht viel Erfahrung mit Ziegen hat :(
Grüßle, Judy

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Judy
wenn Du entwurmt hast und es geht nicht weg, dann tu es dir an und schicke eine Kotprobe ein.
Es kostet nicht die Welt (habe 9,5 € bezahlt) aber du hast dann die sicherheit das es keine Würmer sind!!!
Einfach nochmal entwurmen würde ich nicht und einfach so Hustenmittel auf Verdacht hat auch keinen Sinn.
Nach der Probe steht dann fest, es muss mit einem anderen Mittel entwurmt werden oder es hat ganz klar andere Ursachen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten