hallo liebes forum!
als begeisterter neuling und blutiger anfänger auf dem gebiet der ziegenhaltung gleich mal eine frage in die runde, es geht um haarlinge.
meine Regula (eine pinzgauer bergziege, 2-jährig) ist kaum ein monat bei mir: standortwechsel mit einstündiger autofahrt (bei mir im fahrgastraum), keine woche später kommen ihre zwei kitzlein zur welt, eines davon stirbt nach einer woche... STRESS pur...
Regula beginnt sich einzuleben und da kommt diese unruhe, sie kratzt sich permanent. meine mitarbeiter (aus kindertagen ziegenerfahren) meinen, daß da was im fell hockt. -> der TA prüft die ektoparasiten, meint: "haarlinge" und empfiehlt mir Sebacil®.
ok, ich check diese info mal im netz und sehe die vorgabe des veterinäramtes tirol Sebacil® NICHT FÜR ZIEGEN zu verwenden. desweiteren sehe ich probleme bei Sebacil®-anwendung in punkto milchverwendbarkeit. ich geh heut nochmals zum TA, informiere in über meine recherchen und frage ihn wegen wartezeit bei Sebacil®. große überraschung: sagt mir der TA doch, daß bei milchtieren Sebacil® NICHT zugelassen ist. na super...
der TA drückt mir "Biocosmos softkill" in die hand und mein, ich solle es damit probieren. ehrlich gesagt trau ich meinem TA in dieser sache nicht mehr ganz, wollte er mir doch das NICHT für ziegen zugelassene Sebacil® unterjubeln. muß dazu sagen, daß ich - am großstadtrand gelegen - froh bin überhaupt EINEN TA gefunden zu haben, der mehr als nur hunde und meerschweinchen behandelt...
mein (bisher nur angelesenes wissen) wissen läßt mich glauben, daß der viele stress die hauptursache für den haarlingsbefall ist und der juckreiz in erster linie von der abgehenden wolle stammt. Regula ist auch nicht komplett übersät mit den haarlingen, es sind mehr so "nester" da und dort.
habt ihr ideen und tipps, wie ich MÖGLICHST SCHONEND gegen haarlinge vorgehen kann? welche befallsdichte kann ich als "normal" und verträglich annehmen oder gibts bei haarlingen null toleranz. wie behandle ich das (von der mutter saufende) kitz?
danke Euch für jeden hinweis!
lieben gruß
Johannes
haarlinge, was nun?
Re: haarlinge, was nun?
Hallo!
Letzt stand hier was im Forum, dass jemand erfolgreich Kiselgur gegen Haarlinge eingesetzt hat- nimmst Du meist im Geflügelbereich gegen Milben und ist so harmlos, dass es sogar als Lebensmittelzusatz gelistet ist.
EDIT von Sven: Link zum oben angesprochenen Thema:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... 29</a><!-- l -->
Äusserlich anwenden, kann ggf die Haut etwas austrocknen..
Wenn Du die Suchfunktion verwendest findest Du den Beitrag bestimmt!
LG Ulli
Letzt stand hier was im Forum, dass jemand erfolgreich Kiselgur gegen Haarlinge eingesetzt hat- nimmst Du meist im Geflügelbereich gegen Milben und ist so harmlos, dass es sogar als Lebensmittelzusatz gelistet ist.
EDIT von Sven: Link zum oben angesprochenen Thema:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... 29</a><!-- l -->
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Re: haarlinge, was nun?
hallo Ulli!Ulli hat geschrieben:Hallo!
LG Ulli
danke für den guten tipp und noch dazu so rasch!!!
rlg
Johannes