Hallo zusammen,
wir haben im Oktober unsere beiden Zwergziegendamen leider mit einer ordentlichen Beilage Haarlingen bekommen. Der TA hatte darauf hin ein Mittel gespritzt und das Problem war erledigt.
Nun haben wir vor 3 Wochen festgestellt, dass die Zugabe nicht nur aus Haarlingen bestand, sondern eine Ziege auch trächtig war. Seit 3 Wochen hüpft nun unser "Bambi" mit im Gehege herum. Leider sind auch die Haarlinge im Frühjahr wiedergekommen und die Kleine ist zu jung um ein Mittel gegen Haarlinge gespritzt zu bekommen.
WIr haben darauf hin unser Kieselgurpulver ( Fa. Agrinova, gibts aber auch von anderen Firmen )das wir eigentlich bei den Hühnern gegen Milben nutzen verwendet und die 2 Ziegen plus Baby damit eingerieben. Der Juckreitz hat nach einem Tag merklich nachgelassen und jetzt haben wir die Behandlung nach einer Woche wiederholt. Sie jucken sich zwar noch ab und zu, aber ich kann im Mom keine Krabbler mehr finden.
Vielleicht hilft das jemandem mit dem gleichen Problem weiter.
Lg
´stueck
Kiselgur gegen Haarlinge recht erfolgreich
Re: Kiselgur gegen Haarlinge recht erfolgreich
hi Stueck!
hab mir jetzt kieselgur besorgt (TA hat haarlinge diagnostiziert) und hab eine anfängerfrage dazu: soll ich meine beiden jetzt einfach damit einstäuben oder wie wird das angewendet??
danke für die info!
rlg
Johannes
hab mir jetzt kieselgur besorgt (TA hat haarlinge diagnostiziert) und hab eine anfängerfrage dazu: soll ich meine beiden jetzt einfach damit einstäuben oder wie wird das angewendet??
danke für die info!
rlg
Johannes
Re: Kiselgur gegen Haarlinge recht erfolgreich
Ja, einfach einstäuben. Der feine Kieselgurstaub wirkt auf die Lästlinge wie Schleifpapier und sie sterben ab.