Hilfe, 2. Ziege heute verendet

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Rainer Ambacher

Re: Hilfe, 2. Ziege heute verendet

Beitrag von Rainer Ambacher »

Hallo, jetzt melde ich mich noch einmal,
bei Clostridien müßten die Ziegen doch Durchfall haben, oder nicht? Durchfall haben wir nicht bemerkt.
Bin gespannt, was die Untersuchung bringt. Werden die anderen verbleibenden Ziegen in den Stall bringen um sie besser beobachten zu können.
Gruß Susanne

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hmm, nein. Clostridieninfektionen können auch subakut sehr schnell verlaufen, fast ohne Symptome

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Hallo. Susanne.

Hast Du schon Antwort von der Tierpathologie?

Habt ihr die verendeten Ziegen selbst obduziert? Sollte die Frage etwas aus dem Rahmen fallen, sei mir bitte nicht böse. Vielleicht ist sowas in Deutschland ja auch verboten!?! Aber bei uns hier unten schaue ich mir jedes "zweifelhaft" verendete Tier selbst von innen an. Ist eine traurige Angelegenheit, aber hilft manchmal weitere Verluste zu vermeiden.

Ich spreche aus leidvoller eigener Erfahrung. Habe vor etlichen Jahren mehr als die Hälfte meiner Zicklein (15) eines Jahrgangs innerhalb weniger Tage verloren. Alle hatten äusserlich Vergiftungserscheinungen, ähnlich wie Du sie beschrieben hast. Tierarzt war davon überzeugt, das es sich um Giftpflanzen handelt. Das Sterben ging weiter, bis ich ihn quasi gezwungen habe eine Obduktion durchzuführen. Ergebnis, ein Plastiksack im Pansen der den Ausgang zugesetzt hat. Einer meiner Angestellten hatte Bäumchen gepflanzt und dann die Säcke der Setzlinge über den Zaun geschmissen. Ergebnis siehe oben! #heul#

Seitdem führe ich bei Zweifelsfällen selbst Obduktionen durch!

Grüsse

Uwe

PatWi

Beitrag von PatWi »

Pansenstillstand,danach kommen solche Symptome.
Gruß
Patwi

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Andererseits, wenn sie ihre Ziegen schon ein paar Jahre
ohne Probleme auf der Weide hatte und sie Fremdfütterung bemerkt hat...
Giftpflanzen wachsen nach...etc. und es hätten sich garantiert schon
eher kleinere Probleme auftreten müssen.
Schwierig!
Beim nächsten Vorfall untersuchen lassen.

Viel Glück!
l.G. Angelika

Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Mal gespannt, ob sich der TE noch mal meldet, oder ob das wieder so ne Eintagsfliege ist.... #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

naja, bis Ergebnisse aus der Pathologie vorliegen, können teilweise mehrere Wochen in's Land gehen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Rainer Ambacher

Beitrag von Rainer Ambacher »

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Leider hat es mit dem Ergebnis der Obduktion doch etwas gedauert. Rausgekommen ist bis jetzt noch nichts bei der Untersuchung. Keine Listerien, keine Clostridien, keine starke Verwurmung, also sprich, es konnte keine Todesursache ermittelt werden.Haben das Ergebnis mit 3 Tierärzten besprochen. Alles spricht für eine Vergiftung. Wir lassen jetzt noch auf gängige Gifte, wie z.B. Rattengift untersuchen, einfach um vielleicht Gewißheit zu bekommen. Unsere restlichen Ziegen haben wir ja im Stall untergebracht und es geht allen noch gut. Also auf jeden Fall nichts Ansteckendes.
Welche Giftpflanzen können zu einem solch plötzlichen Tod führen? Bei allen gängigen Pflanzen (z.B. Jakobskreuzkraut) muß die Menge hoch sein, oder es geht eher schleichend. Und hätten dann nicht alle davon gefressen? Dann hätte es doch bestimmt die Kleineren eher getroffen? Vielen Dank für eure Tips.
Gruß Susanne

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Susannen,

das tut mir leid, dass Ihr kein wirkliches Ergebnis bekommen habt. Rattengift macht eigendlich eindeutige Symptome, die sollte man bei einer Opduktion recht gut erkennen.
Mir fällt Eibe als recht schnell wirkendes Gift ein. Ich denke aber nicht, dass Du eine Eibe auf Deiner Weide stehen hast. Dies könnte aber als Fremdfütterung über den Zaun geflogen worden sein. Da reichen schon sehr geringe Mengen für einen Tod aus. Schau mal hier http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html. Könnte passen, ist aber nur eine Vermutung.

Liebe Grüsse Anja

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Man muß nicht unbedingt eine Eibe auf der Koppel stehen haben....oft finden sich ja auch kleine Sämlinge, die von Vögeln verbreitet werden...oder ein Nachbar "meint es gut" und wirft Gartenabfälle hin- da sind Eiben, Thuja und Rhodos durchaus häufig enthalten.

LG Andrea

Antworten