einer meiner walliser hatte weiße punkte/flecken auf der nase. deshalb hab ich - nachdem ich mich hier im forum kundig gemacht hatte - ihr blut abnehmen lassen.
ergebnis: selenwert < 10.0
darunter steht: "leider haben wir keinen referenzwert für selenwerte bei ziegen. für schafe werden folgende werte angegeben: 21 - 123
meine zwei fragen dazu:
kann der referenzwert für schafe für ziegen hergenommen werden ? ich denke, ein mangel liegt sicherlich vor, deshalb die zweite frage:
welchen mineralleckstein könnt ihr mir empfehlen bzw. wie soll ich jetzt vorgehen ?
danke schon mal
lg
gabi
selenmangel
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Re: selenmangel
Hallo Gabi.
Kannst Du die Einheiten mitangeben? Steht die Analysenmethode dabei (Kürzel o.ä.)?
Grüße,
Eva
Kannst Du die Einheiten mitangeben? Steht die Analysenmethode dabei (Kürzel o.ä.)?
Grüße,
Eva
-
ZeselCharlie
hallo eva !
ergebnis:
< 10.0 µg/l methode: AAS
referenzwert für schafe: 21 - 123 µg/l
lg
gabi
ergebnis:
< 10.0 µg/l methode: AAS
referenzwert für schafe: 21 - 123 µg/l
lg
gabi
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Hallo Gabi.
Nur kurz:
Die meisten Labore arbeiten meines Wissens mit Literaturwerten. Häufig muß man die Referenzwerte für Schafe heranziehen.
TiHo Hannover (Referenzwert von Puls, 2004 für Schafe)(Fluorometrie): 80 - 500 µg/l
eines der mir bekannten Labore (AAS)(angebl. Literaturwert): 65 -190 µg/l
<10µg/l scheint mir "utopisch" niedrig - da würde ich nochmals "nachhaken". Wie sehen die anderen Werte denn aus?
Es gibt auch Se/Vit E -Suspensionen zur oralen Verabreichung.
Grüße ins Oberallgäu,
Eva
Nachtrag: immer wieder interessant: http://orgprints.org/5381/1/5381-458-kl ... kaeuer.pdf (Themenkomplex Mineralstoffversorgung)
Nur kurz:
Die meisten Labore arbeiten meines Wissens mit Literaturwerten. Häufig muß man die Referenzwerte für Schafe heranziehen.
TiHo Hannover (Referenzwert von Puls, 2004 für Schafe)(Fluorometrie): 80 - 500 µg/l
eines der mir bekannten Labore (AAS)(angebl. Literaturwert): 65 -190 µg/l
<10µg/l scheint mir "utopisch" niedrig - da würde ich nochmals "nachhaken". Wie sehen die anderen Werte denn aus?
Es gibt auch Se/Vit E -Suspensionen zur oralen Verabreichung.
Grüße ins Oberallgäu,
Eva
Nachtrag: immer wieder interessant: http://orgprints.org/5381/1/5381-458-kl ... kaeuer.pdf (Themenkomplex Mineralstoffversorgung)
-
ZeselCharlie
Hallo Eva !
ich habe blöderweise neben selen nur zink testen lassen. der wert war o.k.
ich bin schon am überlegen, ob ich nochmal blut einschicke, um auch andere werte zu erhalten. mir ist z.b. auch aufgefallen, dass meine walliser oftmals richtig graue haare haben. dies könnte evtl. ja auch am kupfer liegen, oder ?
ich hatte bisher immer einen mineralleckstein von eurobloc - scheint aber zumindest für die bedürfnisse meiner ziegen nicht ganz zu passen.
liebe grüsse
gabi
ich habe blöderweise neben selen nur zink testen lassen. der wert war o.k.
ich bin schon am überlegen, ob ich nochmal blut einschicke, um auch andere werte zu erhalten. mir ist z.b. auch aufgefallen, dass meine walliser oftmals richtig graue haare haben. dies könnte evtl. ja auch am kupfer liegen, oder ?
ich hatte bisher immer einen mineralleckstein von eurobloc - scheint aber zumindest für die bedürfnisse meiner ziegen nicht ganz zu passen.
liebe grüsse
gabi