ziege verendet

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
UngarnTobi

ziege verendet

Beitrag von UngarnTobi »

hallo.....wohne in ungarn und habe folgendes problem....vor 5tagen sind meine 5ziegen ausgebrochen....aber immer noch auf ein eingezáuntes grundstúck...dort waren 3 stúck 40cm hohe thujen....die angefressen wurden....vor 4tagen eine ziege mit aufgebláten bauch liegend im stall...durchfall am hintern......tierarzt kam abends um 22uhr und untersuchte sie...er steckte einen schlauch durch den mund in den magen....und mit einem trichter fúllte er wasser in den magen....jedesmall kopf hoch-wasser hinein.....dann hoben wir das hinterteil hoch-kopf runter und der mageninhalt kam durch den schlauch heraus.....dies wiederholten wir mehrmals......sie kaute nicht und hatte zu niedriege temperatur.....wirkte wie in trance......sie bekam eine spritze ....nicht klar womit........er sagte es sei wohl eine vergiftung.....die 4anderen ziegen waren normal....in der nacht um 4war sie tot.......
am náchsten tag weitere 2ziegen gleiche symptone aber noch nicht so schlimm...einen anderen tierarzt geholt....er sagte es sei eine toxinvergiftung ....er behandelte sie mit farmacastan was mit honig gemischt wurde....und ihnen in den mund eingefl?sst werden musste........er sagte dann.....das was der tierarzt am vorigen abend machte ginge bei einer ziege nicht....der magen k?nnte nicht geleert werden wie beim menschen -kuh oder pferd......der ziegenmagen hátte mehrere teile und der schlauch wúrde nur in den ersten kommen...er sagte dann noch wir sollten eine stunde spáter 50ml obstler mit 50ml pflanzen?l mischen und den betreffenden ziegen einfl?ssen .....dies taten wir......er sagte eine toxinvergiftung sei nach 2tagen wieder am zurúck gehen.....bei einer ziege hat es geholfen.....sie frisst wieder normal.....die andere leider legt sich des ?fteren hin und schaut ein wenig teilnahmelos........sie frisst 5gráser bzw heu....und h?rt dann wieder auf.......auch blátter vom hasselnuss nur paar........sie sind seit 4jahren hier auf der weide und und ich wechsel auch des?fteren die pazellen......heu machen wir selbst und zum teil kaufe ich bei.........hat jemand erfahrung mit diesem problem....und hat einen rat......geimpft und entwurmt wurden sie letzten dezember....und laufen in einer 4k?pfigen kamerunschafherde mit.........rattengift habe ich dieses jahr benutzt aber nicht im stall......und schon ca 4monate her.....was k?nnte ich der ziege noch zusátzliches geben.......lieben gruss tobi

Dipla

Re: ziege verendet

Beitrag von Dipla »

Der Fachmann bin ich auch nicht, aber Thuja ist so ziemlich das Giftigste was ne Ziege fressen kann. :-(
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/ind ... tm</a><!-- m -->

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Pecora

Re: ziege verendet

Beitrag von Pecora »

Hallo,

hier:http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... ilit=kohle hat jemand eine Vergiftung mit Kohle behandelt, allerdings sofort und nicht erst nach mehreren Tagen. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Grüsse und viel Erfolg
Pecora

Antworten