Ziege sehr krank

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mausigetcool
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2011, 15:11

Ziege sehr krank

Beitrag von Mausigetcool »

Hallo zusammen.
Ich brauche dringend Hilfe und gute Ratschläge. Im Frühjahr fing meine weibliche 4 jährige Ziege Luna an zu kränkeln. Sie bekamm stumpfes Fell, wollte mit der Zeit nicht mehr richtig fressen und wiederkäuen , wurde immer magerer und atmete ganz schwer und hustete !
Nachdem meine TA ( untersucht normalerweise nur mein Pferd ) Ihr eine Wurmkur verpasst hat, schien es besser zu werden . Nach einiger Zeit fing dann aber auch ihre Tochter Lilly ( 2 Jahre ) an zu kränkeln und wies die gleichen Symptome auf und auch Luna schien es nicht besser zu gehen. meine TA hat uns dann eine andere TA empfohlen, die sich besser mit Ziegen auskennt. Die neue TA hat irgedeine Krankheit an der Lunge festgestellt und den beiden ein weissliches Pulver verschrieben. Da ich leider an dem Tag nicht anwesend war und mein Vater sich nicht den Namen des Medikaments merken konnte , kann ich leider nicht sagen was das war. Der TA hat aber keine Kot-Probe und auch keinen Abstrich der Schleimhäute genommen , lediglich mal abgehört ! Nun ist meine große Luna tot, bei ihr war es wohl zu spät =( Der kleinen Lilly ging es anfangs besser, sie nahm zu und das atmen ging auch immer besser. Aber wirklich Fit war sie nicht. Nun fängt es wieder an schlechter zu werden .
Wisst ihr Vlt. was das sein kann ? Vlt. Lungenwürmer oder ein Retrovirus ?Sie steht den ganzen Tag über draussen und in der Nacht steht sie drinne . Eine vergiftung kann es nicht sein , da sie nichts schlechtes gefressen hat . Wurmkuren bekommt sie regelmässig !!!


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Ziege sehr krank

Beitrag von Strahli »

Hallo
Hast Du Luna zur Sektion gegeben? Dann wüsstest Du genau woran sie gestorben ist.
Wie lange ist sie schon tot?

Schliesse Dich bitte nochmal mit Deinem TA kurz. Du musst wissen was er als Diagnose nahm und was für ein weissliches Pulver (davon gibts ganz viele) sie gekriegt hat.

Deine TÄ die die Pferde behandelt hat was für eine Wurmkur verabreicht? Dosierung? Gewicht der Ziegen?

Du schreibst:
Wurmkuren bekommt sie regelmässig !!!
Das heisst? Wie oft, welches Präparat, welche Dosierung?

Was heisst "bei Lilly wieder schlechter zu werden" genau?

Was fütterst Du den Tieren?


grüsse von strahli
MekMek
Beiträge: 36
Registriert: 04.10.2011, 16:25

Re: Ziege sehr krank

Beitrag von MekMek »

Hallo,
mein Beileid.

Ich würde schnellstens eine Blut- und eine Kotprobe untersuchen lassen, falls noch nicht geschehen.

Ursachen für eine extreme Schwächung und damit erhöhte Krankheitsanfälligkeit können Blutparasiten (z.B. Eperythrozoon) oder Kupfer/Selen Mangel sein (Blutprobe). Möglich ist auch ein Befall durch Magen/Darm/Lungen Würmer oder Leberegel, deren Eier/Larven du über die Kotprobe nachweisen kannst.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Ziege sehr krank

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

wie geht es denn deiner Lilly inzwischen?


Antworten