Hallo zusammen,
einer meiner Ziegen geht es nicht so gut, mir selbst ist es erst heute richtig aufgefallen.
Die frisst zwar noch, aber lange nicht mehr so motiviert wie die anderen, und stellt sich dann ruhig in den Stall bzw. ist nicht mehr ganz so aktiv wie die anderen auf der Wiese.
Als ich mir das Fell anschaute, habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht ( siehe Bilder )
Es ist an einigen Stellen aufgeschabt, Haare fehlen, sogar ein Blutiger Abzess oder ähnliches zu sehen.
Außerdem hört man ihre Atemgeräusche. Es ist kein Rasseln oder so Husten, man hört nur einfach (leise) wie Sie langsam ein und ausatment, also quasi als ob es anstrengend für Sie ist.
Ich habe die Ziegen erst seit 3 Monaten und bin kein Krankheitsprofi. Ein Tierartzt im aussendienst wäre frühstens Mo/DI verfügbar. Vielleicht habt ihr ne Idee was ich machen kann ?
lg tim
Hilfe - eine meiner Ziegen ist krank !
Re: Hilfe - eine meiner Ziegen ist krank !
Hallo,
wann wurde diese Ziege das letzte Mal entwurmt? Mit welchem Präparat, korrekt dosiert (doppelte Schafdosis bei oral oder spot-on)? Kotuntersuchung auf Parasiten? Aufgrund der Atemgeräusche vermutlich auch Lungenwürmer.
Das Foto ist nicht besonders toll, aber selbst da erkennt man, dass diese Ziege VIEL zu dünn ist, also entweder zu wenig Futter bekommt oder "Mitfresser" hat = Würmer.
Die Hautausschläge würde ich Haarlingen oder Milben zuschreiben, die sie ebenfalls bei geschwächten Tieren gerne zeigen.
Und dann brauchen wir noch weitere Angaben:
Alter, Nutzung (Milch, Wachstum, tragend), Fütterung IM DETAIL, Herdenstatus.
Welche Farbe haben die Augenbindehäute? Blass-rosa oder porzellan-weiß?
Da Ziegen Symptome erst kurz vor knapp erkennen lassen, ist diese Ziege SEHR krank, wenn sie jetzt das Fressen einzustellen beginnt. Vermutlich stark anämisch = blutarm. DAS ist lebensbedrohend.
Wie weit wohnst Du von Giessen oder Hannover weg? Dort sind kompentente Tierärzte an den Unikliniken, die sich Deine Ziege auch heute anschauen können. Falls zu weit weg, sorge dafür, dass MORGEN ein TA zu Dir rauskommt. Mach ihm klar, dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Notfall handelt und Eile geboten ist. Gerade bei diesen kalten Temperaturen müssen die Ziegen fressen.
Wie gross ist das Tier? Wenn es passend gemacht werden kann und NICHT durch Regen durchweichen wird, kannst Du ihr für den heutigen Tag ein altes Sweatshirt überziehen, um die Körpertemperatur oben zu halten. Biete ihr warmes Wasser zu trinken an.
wann wurde diese Ziege das letzte Mal entwurmt? Mit welchem Präparat, korrekt dosiert (doppelte Schafdosis bei oral oder spot-on)? Kotuntersuchung auf Parasiten? Aufgrund der Atemgeräusche vermutlich auch Lungenwürmer.
Das Foto ist nicht besonders toll, aber selbst da erkennt man, dass diese Ziege VIEL zu dünn ist, also entweder zu wenig Futter bekommt oder "Mitfresser" hat = Würmer.
Die Hautausschläge würde ich Haarlingen oder Milben zuschreiben, die sie ebenfalls bei geschwächten Tieren gerne zeigen.
Und dann brauchen wir noch weitere Angaben:
Alter, Nutzung (Milch, Wachstum, tragend), Fütterung IM DETAIL, Herdenstatus.
Welche Farbe haben die Augenbindehäute? Blass-rosa oder porzellan-weiß?
Da Ziegen Symptome erst kurz vor knapp erkennen lassen, ist diese Ziege SEHR krank, wenn sie jetzt das Fressen einzustellen beginnt. Vermutlich stark anämisch = blutarm. DAS ist lebensbedrohend.
Wie weit wohnst Du von Giessen oder Hannover weg? Dort sind kompentente Tierärzte an den Unikliniken, die sich Deine Ziege auch heute anschauen können. Falls zu weit weg, sorge dafür, dass MORGEN ein TA zu Dir rauskommt. Mach ihm klar, dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Notfall handelt und Eile geboten ist. Gerade bei diesen kalten Temperaturen müssen die Ziegen fressen.
Wie gross ist das Tier? Wenn es passend gemacht werden kann und NICHT durch Regen durchweichen wird, kannst Du ihr für den heutigen Tag ein altes Sweatshirt überziehen, um die Körpertemperatur oben zu halten. Biete ihr warmes Wasser zu trinken an.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Guten Morgen !
Erstmal lieben Dank für die kommitente und schnelle Hilfe !
Ich mache mir langsam sorgen, werde erstmal dafür sorgen das ich zum TA komme und mich dann nochmals melden.
Bis später !
lg
Erstmal lieben Dank für die kommitente und schnelle Hilfe !
Ich mache mir langsam sorgen, werde erstmal dafür sorgen das ich zum TA komme und mich dann nochmals melden.
Bis später !
lg
Hallo nochmal,
der TA war heute endlich da;
Räude, auf den Rücken, Beinen usw, schon sehr stark ausgeprägt, vermutlich auch ein Pilz.
Lunge hört sich noch ganz gut an bis auf kurzartmigkeit. Fieber 40,5.
TA hat eine Probe fürs Labor mitgenommen.
Gab ein paar Spritzen, u.a. Antibothika, Entwurmung, das andere hab ich nicht mehr verstanden.
Wiederholung Antibothika in 2 Tagen, sowie in 14 Tage wiedervorstellung.
Er sagte nur das die Räude sehr hartnäckig sein kann, und u.a. etwas länger dauern kann.
Ich habe die Ziegen erst seit 3 Monaten, gebe den täglich Wasser, Heu und etwas Trock/Kraftfutter. Dazu haben Sie noch einen Leckstein.
Mit Entwurmung usw. habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Welche regelmäßigen Servicemaßnahmen solte ich den durchführen und u.a. mit welchen Mitteln ?
Ich habe 6 Ziegen, davon leider 3 Böcke, hatte mir der Züchter so angedreht. Ich werde wohl einen Bock abgeben.
Der TA war heute sehr freundlich und hatte mir viel weitergeholfen, nur nach ner Stunde musste er leider wieder abdüsen :)
Mal schaun wies so weitergeht.
lg S0ny
der TA war heute endlich da;
Räude, auf den Rücken, Beinen usw, schon sehr stark ausgeprägt, vermutlich auch ein Pilz.
Lunge hört sich noch ganz gut an bis auf kurzartmigkeit. Fieber 40,5.
TA hat eine Probe fürs Labor mitgenommen.
Gab ein paar Spritzen, u.a. Antibothika, Entwurmung, das andere hab ich nicht mehr verstanden.
Wiederholung Antibothika in 2 Tagen, sowie in 14 Tage wiedervorstellung.
Er sagte nur das die Räude sehr hartnäckig sein kann, und u.a. etwas länger dauern kann.
Ich habe die Ziegen erst seit 3 Monaten, gebe den täglich Wasser, Heu und etwas Trock/Kraftfutter. Dazu haben Sie noch einen Leckstein.
Mit Entwurmung usw. habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Welche regelmäßigen Servicemaßnahmen solte ich den durchführen und u.a. mit welchen Mitteln ?
Ich habe 6 Ziegen, davon leider 3 Böcke, hatte mir der Züchter so angedreht. Ich werde wohl einen Bock abgeben.
Der TA war heute sehr freundlich und hatte mir viel weitergeholfen, nur nach ner Stunde musste er leider wieder abdüsen :)
Mal schaun wies so weitergeht.
lg S0ny
Wohl eher zwei von den dreien.S0nyman hat geschrieben:Ich habe 6 Ziegen, davon leider 3 Böcke, hatte mir der Züchter so angedreht. Ich werde wohl einen Bock abgeben.
Wie alt sind die Tiere denn? Ist Dir bewusst, dass Du vermutlich in einigen Wochen Lämmer haben wirst?
Bzgl. Entwurmungen lies Dich bitte über die Suchfunktion durch's Forum, dies ist ein Thema, das schon oft besprochen wurde.
Und, "Züchter" kann man so jemanden nicht nennen, Vermehrer dürfte es besser treffen #daumen_runter#
Sabine M.H.
Hallo,
Räude ist ansteckend.
Was ist mit den anderen Ziegen - wurden sie auch untersucht bzw. behandelt?
Grüsse
Pecora
Räude ist ansteckend.
Was ist mit den anderen Ziegen - wurden sie auch untersucht bzw. behandelt?
Grüsse
Pecora
Nachtrag:
Service
wichtig ist das regelmässige Schneiden der Klauen. Je nach Untergrund und Abrieb (je weicher, umso mehr überstehendes Horn) alle 4-8 Wochen.
Und ansonsten "gehört" es sich, wenigstens 2-3x pro Woche jedes Tier einzeln anzuschauen, anzufassen (!), durchzutasten als Kontrolle des Gesundheits- und Futterzustandes.
Service
wichtig ist das regelmässige Schneiden der Klauen. Je nach Untergrund und Abrieb (je weicher, umso mehr überstehendes Horn) alle 4-8 Wochen.
Und ansonsten "gehört" es sich, wenigstens 2-3x pro Woche jedes Tier einzeln anzuschauen, anzufassen (!), durchzutasten als Kontrolle des Gesundheits- und Futterzustandes.
Sabine M.H.