Und was habe ich davon, ein dtl. kleineres (s.o.) Tier mit durchzuziehen, kosten- und arbeitsmäßig (und Arbeitszeit hat auch einen Nennwert), also höhere Kosten pro kg Fleisch zu verursachen? Nix. Hinterher ist es eh tot. Wirtschaftlich heißt nicht, gerade eben die roten Zahlen zu vermeiden, sondern auch zu überlegen, evtl. eines wegzunehmen und die nicht gebrauchten Ressourcen gewinnbringend auf die anderen umzulegen. Wie man das wertet, ist allerdings auch Gefühlssache, und das muß jeder mit sich persönlich klären.
Zigbert, bitte nicht so verstehen, daß das Tier geschlachtet werden sollte.
Liebe Grüße,
Claudia
Zickel gebläht und mickert
Re: Zickel gebläht und mickert
Uuuuuuuuuuuups, ich dachte wir sind hier in Schulmedizin und nicht in Milch, Käse, Fleisch !!! *fg*
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Zigbert
Guten Abend alle miteinander,
ich komme gerade wieder vom Stall rein. Der Bauch ist nicht mehr so gebläht (danke Sahnestar, das Colosan hat wohl recht schnell angeschlagen). Aus dem Schüsselchen hat er nur kurz genippt, aber mit der Flasche hab ich ihm dann fast eine komplette Dosis eingeben können. Die Flasche mag er nicht so recht leiden, aber irgend wann hat er dann doch angefangen zu trinken.
Ich werde sicher heute nicht mehr mit ihm zu einem TA fahren. Erstens ist es wohl nicht so akut - immerhin trinkt er jetzt wieder und ist auch sonst nicht schwach oder bläht weiter auf, und zweitens für das Lamm wäre das wohl auch mehr Stress wenn ich es jetzt aus dem Stall schleppe und in ein Auto packe und rumfahre, als das ich ihm gutes tue damit. Er wird wohl warten müssen bis bei uns der TA reinschaut.
Wenn der Ta morgen kommt soll er halt mal draufschauen. Die Ansätze das es an der Haltung (Mischung Rohmilch / Pulvermilch) und dem Schüsseltränken liegen kann finde ich sehr nachvollziehbar und werde das erst mal ändern. Durchfall hat er sicher nicht, habe ihn vorhin beim Kötteln beobachtet, die sind tiptop. Milch wird bei uns automatisch auf die Futtertemperatur angewärmt, daran kann es nicht liegen, Klumpen sind auch nicht drin.
Mag sein das mir das Tier nicht so nahe steht wie manch einem hier seine Haustiere. Bei uns gibt es eben keine "Hundemäntelchen und Reiki" sondern notfalls den Bolzenschuß eben ein halbes Jahr früher. Was nicht bedeutet das uns die Tiere egal sind. Wir sind immer um einen anständigen Umgang bemüht, auch - oder gerade weil sie geschlachtet werden sind wir einem Lebewesen schuldig das es nicht (vermeidbar) leidet.
ich komme gerade wieder vom Stall rein. Der Bauch ist nicht mehr so gebläht (danke Sahnestar, das Colosan hat wohl recht schnell angeschlagen). Aus dem Schüsselchen hat er nur kurz genippt, aber mit der Flasche hab ich ihm dann fast eine komplette Dosis eingeben können. Die Flasche mag er nicht so recht leiden, aber irgend wann hat er dann doch angefangen zu trinken.
Ich werde sicher heute nicht mehr mit ihm zu einem TA fahren. Erstens ist es wohl nicht so akut - immerhin trinkt er jetzt wieder und ist auch sonst nicht schwach oder bläht weiter auf, und zweitens für das Lamm wäre das wohl auch mehr Stress wenn ich es jetzt aus dem Stall schleppe und in ein Auto packe und rumfahre, als das ich ihm gutes tue damit. Er wird wohl warten müssen bis bei uns der TA reinschaut.
Wenn der Ta morgen kommt soll er halt mal draufschauen. Die Ansätze das es an der Haltung (Mischung Rohmilch / Pulvermilch) und dem Schüsseltränken liegen kann finde ich sehr nachvollziehbar und werde das erst mal ändern. Durchfall hat er sicher nicht, habe ihn vorhin beim Kötteln beobachtet, die sind tiptop. Milch wird bei uns automatisch auf die Futtertemperatur angewärmt, daran kann es nicht liegen, Klumpen sind auch nicht drin.
Mag sein das mir das Tier nicht so nahe steht wie manch einem hier seine Haustiere. Bei uns gibt es eben keine "Hundemäntelchen und Reiki" sondern notfalls den Bolzenschuß eben ein halbes Jahr früher. Was nicht bedeutet das uns die Tiere egal sind. Wir sind immer um einen anständigen Umgang bemüht, auch - oder gerade weil sie geschlachtet werden sind wir einem Lebewesen schuldig das es nicht (vermeidbar) leidet.
Dann wünsche ich dem Kleinen alles Gute und dass er bis zu seiner Bestimmung gut gedeiht ! ;-)
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Kann es sein, dass das Böckchen zu viel auf einmal trinkt unn dadurch Probleme hat?
Grüsse
Pec
Grüsse
Pec
Nur so als Hinweis!zigbert hat geschrieben: und zweitens für das Lamm wäre das wohl auch mehr Stress wenn ich es jetzt aus dem Stall schleppe und in ein Auto packe und rumfahre, als das ich ihm gutes tue damit.
Flaschenlämmer - und ein solches ist er -, sprich, mit gutem Bezug zum Menschen, haben überhaupt keinen Stress damit, Auto zu fahren. Es gibt eigentlich keinen anderen Wiederkäuer ausser Ziegen, die bei entsprechender Bindung (die ja durch das direkte Füttern entsteht) soviel "Quatsch" mit Begeisterung mitmachen, wie Ziegen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen