Ziege drückt und drückt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Matilda

Re: Ziege drückt und drückt

Beitrag von Matilda »

Ich habe gerade mal geschaut, in Berlin gibt es auch eine Klinik für kleine Klauentiere.
LG Marisa

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Orale Gabe.
Heute Morgen war kein Blut mehr dabei.
TA kommt heut Mittag nochmal. Vielleicht haben wir nochmal Glück gehabt!
Ich werde berichten.
Ansonsten frag ich ihn mal, wegen der Klinik.
Hatte gestern mit ihm tel., er ist erst mal der Meinung die Wirkung des AB´s abzuwarten.
(Weiß aber nicht genau, ob er für eine Ziege alles tun würde? Ist nicht böse gemeint, er ist wohl mehr der "vernünftige" Typ)

LG C.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Chrysantheme hat geschrieben: (Weiß aber nicht genau, ob er für eine Ziege alles tun würde? Ist nicht böse gemeint, er ist wohl mehr der "vernünftige" Typ)

LG C.
Hallo,

dann sagst DU ihm, was Du bereit bist, für die Ziege zu tun.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

kann mich Sabine nur anschließen. DU bist immerhin der, der für die Behandlung aufkommt, also entscheidest DU auch, was gemacht wird.

Chrysantheme

:-( Der TA hat heut nun keine Lust mehr zu kommen, nachdem ich ihm mitteilte das heut Morgen wieder Blut im Urin war.
Hatte noch mit 2 örtlichen TA telefoniert und anschließend mit der Tierklinik Berlin Düppel.
Dort wurde ich ganz nett beraten! #daumen_hoch*
Es wurde sich die Zeit genommen, die Vorgeschichte ausführlich anzuhören!
Anschließend berieten wir gemeinsam, was das Beste wäre.
Da die Ziege kein Fieber hat und momentan nicht akut gefährdet scheint, soll ich bis Montag warten um dann zu dem TA zu gehen, der Ultraschall hat. Bis Sonntag soll Baytril weiter gespritzt werden. Die Ziege soll ich genau beobachten, falls eine Verschlechterung eintritt sollen wir kommen.
Das fand ich sehr gut. Man hätte auch sagen können, kommen sie unbedingt oder überhaupt nicht tel. beraten brauchen.
Also kann ich noch nichts Endgültiges berichten.
Achso, das Schallen sei wohl auch mit sehr viel Glück verbunden, um Herztöne zu ermitteln, sei nicht so einfach bei einer Ziege.

LG C.

Chrysantheme

Nachmittag ließ ich die Ziege weils sonnig war auf die Weide.
Der Bock sprang auf und sie blieb stehen, schwänzelte. Ich versteh´s nicht!
Warum konnte der TA nicht wenigstens mal eine Urinprobe untersuchen lassen?
Oder ist sie am Ende gar nicht gedeckt? Gefühlt haben die TA´s aber jeweils mind. 1 Lamm.
Dieser Preßdrang ist nicht mehr vorhanden.

Netti

Beitrag von Netti »

hola,

also ne offentsichtlich kranke ziege mit nem bock zusammen auf die weide zu lassen, #ka# #ka# #ka#

tut mir leid, aber ich verstehe das nicht,

die netti

Chrysantheme

Hallo,
die Sonne schien. Es war besseres "Klima" als im Stall!
Die Ziege selbst hat den Bock noch animiert und geschwänzelt. Hätt er sie bedrängt, hätt ich sie ruck zuck wieder weggesperrt. Die Ziege litt auch darunter von der Herde getrennt zu sein. Deshalb unter anderem.

Michi27

Beitrag von Michi27 »

Hallo
Ich gebe Netti recht du kannst so einen Rüpel nicht zu einer kranke Ziege lassen der wenn sie falsch stößt dann kann sie dir echt verwerfen.Ist nicht böse gemeint aber die Böcke sind da nicht immer so zimperlich.
Ich würde sie bis auf weiteres getrennt halten wenns geht in Sichtkontakt aber mehr nicht

Grüß Michi

Chrysantheme

Hallo zusammen,
für alle die hier mitgelesen háben:
Vorige Woche Sonntag haben wir die Ziege, nachdem der 3. TA, innerhalb von 5 Tagen, am Sonnabend hier gewesen war, nach Düppel in die Tierklinik gebracht. Dort wurde nach Untersuchung ein Kaiserschnitt durchgeführt, das Lamm war tot, Querlage.
Eigentlich keine schwierige Diagnose im Nachhinein, trotzdem war sie hier nicht möglich! #ka#
Ein einfacher Teststreifen oder eine Urinprobe, wär das zuviel verlangt gewesen? Im Nachhinein jetzt ist man schlauer.
Wir waren bei der OP dabei. Sie wird ja bei Bewußtsein geführt und nur örtlich betäubt. #shock#
Freitag konnten wir die Ziege wieder abholen. Sie Bedarf nun der Ruhe/Einzelhaltung, Bewegungseinschränkung und hatte auch abgenommen.
Habt ihr eine Idee, wie man sie etwas herausfüttern kann. Ich hatte ihr 2-3 Hände Sonnenblumenkerne tgl. gefüttert und auch Schafpellets als Leckerli, nur sind die ja sicher nicht so gesund?
Der Ziege mußte die Gebärmutter entnommen werden. Die Eierstöcke wurden auch entfernt, somit hat sie für immer Ruhe. #trost#
@Ulli hätt ich mal nur gleich auf dich gehört. #heul# Naja trotzallem noch mal Glück gehabt!
Jetzt kommt die 4.TA zum Fädenziehen, langsam wird´s knapp hier. Hoffe aber nun mal eine etwas kompetentere und engagiertere Fachkraft zu erwischen! #hail#
@Michi, das die Ziege nicht krank gedeckt wird war klar, das sie schon tragend, war sicher.

Über die Tierklinik in Düppel kann ich nur Gutes berichten! Die Ziege wurde dort kompetent und liebevoll betreut.
Auch wir als Halter wurden nett und auf Augenhöhe behandelt! #daumen_hoch*

LG C.

Antworten