Hallo,
meine drei Zwergziegen fressen seit gestern nix mehr und haben Fieber. Am Sonntag Abend waren noch alle fit und munter. Tierarzt war gestern da, hat bei zwei einen Lungeninfekt festgestellt, die Dritte hatte dies nicht und auch kein Fieber aber frißt trotzdem nix und ist schlapp. Antibiothika wurde gegeben und ein Apetittanregendes Mittel.
Heute fressen sie trotzdem nix, Fieber ist nicht mehr so hoch aber immer noch da. Tierazt ist ratlos und ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Pansen war gestern noch gefüllt und Kot hing am Popo.
LG Diana
Meine Ziegen haben seit gestern Fieber und fressen nicht meh
Re: Meine Ziegen haben seit gestern Fieber und fressen nicht
hallo!
was bietest du zu fressen an? neben heu sollten verschiedene ungiftige äste angeboten werden. junge triebe dürftest du auch schon finden. hauptsache sie fressen irgendwas.
was heißt, kot hing am popo? bei allen? passiert ja eigentlich selten. haben sie durchfall? ist der kot normal?
manchmal ist es sinnvoll, ein fiebersenkendes mittel zu spritzen, wenn ziegen nicht fressen. du musst dann aber darauf achten, dass sich die tiere nicht überlasten. sie fühlen sich oft einfach zu fit, wenn sie kein fieber mehr haben.
wird weiterhin mit antibiotika behandelt? gibt es andere erkältungssymptome und was hat der tierarzt bisher genau untersucht?
lg. kosinus
was bietest du zu fressen an? neben heu sollten verschiedene ungiftige äste angeboten werden. junge triebe dürftest du auch schon finden. hauptsache sie fressen irgendwas.
was heißt, kot hing am popo? bei allen? passiert ja eigentlich selten. haben sie durchfall? ist der kot normal?
manchmal ist es sinnvoll, ein fiebersenkendes mittel zu spritzen, wenn ziegen nicht fressen. du musst dann aber darauf achten, dass sich die tiere nicht überlasten. sie fühlen sich oft einfach zu fit, wenn sie kein fieber mehr haben.
wird weiterhin mit antibiotika behandelt? gibt es andere erkältungssymptome und was hat der tierarzt bisher genau untersucht?
lg. kosinus
-
Sabola
Ja eben, es ist bei allen so, das ist ja das Komische. Tierarzt hat auch fiebersenkende Mittel gespritzt und das Antibiothika darf erst morgen wieder wiederholt werden.
Zu essen bekommen sie derzeit Heu, etwas trockenes Brot, etwas Haferflocken. Heu satt und vom Rest halt jeden Tag ein bischen. Äste habe ich noch keine geholt, aber das mache ich dann nacher gleich, vielleicht essen sie ja davon was.
Der Kot hängt am After, sieht normal aus, Durchfall keiner.
Sie kommen halt überhaupt nicht zu mir her, sehr ungewöhnlich, normalerweise rennen sie mich fast um und meckern tun sie gar nicht mehr.
Habe den Tierarzt nochmal angerufen und er wollte sich nochmal melden, hat er bisher aber nicht.
Zu essen bekommen sie derzeit Heu, etwas trockenes Brot, etwas Haferflocken. Heu satt und vom Rest halt jeden Tag ein bischen. Äste habe ich noch keine geholt, aber das mache ich dann nacher gleich, vielleicht essen sie ja davon was.
Der Kot hängt am After, sieht normal aus, Durchfall keiner.
Sie kommen halt überhaupt nicht zu mir her, sehr ungewöhnlich, normalerweise rennen sie mich fast um und meckern tun sie gar nicht mehr.
Habe den Tierarzt nochmal angerufen und er wollte sich nochmal melden, hat er bisher aber nicht.
Wenn sie nicht fressen: lass den Tierarzt dringend den Pansen abhören. Wenn der Pansen nicht richtig arbeitet: Pansenstimulanz geben, ausserdem Heu und Wasser anbieten, kein Brot, kein Hafer. Besser nicht lange zuwarten, lass den Tierarzt heute noch kommen.
Grüsse
Pecora
Grüsse
Pecora
-
Sabola
Tierarzt war heute nochmals da, hat nochmals Antibiothika gegeben und Entzündungshemmer. Das Böckchen frisst seit heute Abend wieder, die beiden Mädels noch nicht so wie der Bock, aber haben dennoch etwas zu sich genommen. Pansen tut noch, habe auch etwas Glukose bekommen, das werde ich die nächsten Tage unter die Haut spritzen.
Die Jüngste hat als einzigste noch etwas Fieber und hat noch etwas Fiebersenkendes bekommen.
Jetzt hoffe ich halt, dass die drei Süssen morgen wieder mehr fressen.
Die Jüngste hat als einzigste noch etwas Fieber und hat noch etwas Fiebersenkendes bekommen.
Jetzt hoffe ich halt, dass die drei Süssen morgen wieder mehr fressen.