Wenn ich in einem Thread über Tee schreibe, dass ich etwas gegen Husten brauche, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man sich denken kann, dass ich nicht von einem andauernden Husten rede, wobei die Ziege fast keine Luft mehr kriegt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du, Sabine, schon viel mit Leuten zu tun hattest, die sehr verantwortungslos mit manchen Symptomen umgehen, aber glaub mir ich mach mir eher zu viel den Kopf als zu wenig. Danke für deine Aufmerksamkeit bei Krankheitsgeschichten!
Hallo,
es gibt von Dr. Schaette auch irgendein Bronchialkräuterpulver, das hab ich aber gar nicht in Husti reingekriegt und geholfen hat es natürlich auch nicht.
Tabea, schick mir mal deine Anschrift, ich hab hier noch eine kleine Probe von Crystalix Mineralleckmasse mit Menthol für hustende Kälber. Schlabbern Ziegen aber auch gerne und meine haben keinen Husten....
Könnte als Ursache alles Mögliche sein z.B. auch durch Altschaden (frühere Lungenwürmer), Nebel /feuchtes Wetter, staubiges Futter/staubige Luft nach Misten /Streuwechsel, Chlamydiose + CAE (selten aber mögl.) bis zur einfachen Allergie gegen irgendwelche Pollen (haben Tiere leider auch mal) ... verursacht sein.
Wichtig wäre mir, dass die Temperatur okay ist, die Futteraufnahme nicht sinkt und nicht zusätzliche Atemgeräusche /Herzgeräusche (hört man schlecht) vorhanden sind, die nicht dahingehören ...
Tee aus Thymian + Salbei (beides wenig- nicht unbedingt wenn tragend oder laktierend) mit Kamille + Fenchel (mehr) und Zwiebelhonig (wenig, Zwiebeln sind kein Ziegengewächs) könnte helfen – wenn sie Rübenschnitzel gewohnt ist, kann man die Schnitzel prima im Tee weichen
Futterpflanze: Fichte, Spitzwegerich + Silberweide ...
wenn Husten vom Herzen kommt , kann Giersch (wächst gerade gut) und Weißdorn helfen, was beides bei uns gern gefressen wird ...
wenn es eine Allergie ist, erleichtert evtl. auch Giersch (Futter), Hagebutte/Rose (Futter oder Tee) / oder Linde (Futter) wenn nicht gerade auch dagegen allergisch ...
Problem ist immer, dass Ziegen auch schnell mal neg. auf plötzl. Futterumstellung reagieren können und wo Futtermittel aufhört und Medikation anfängt ...
Wir füttern eigentlich durchgehend Tee und Blattwerk und wechseln Sorten bislang problemlos ab ...
bei Durchfall bewährt sich bei mir immer wieder Tee aus
Eichenrinde (muss länger kochen) - um den Durchfall zu stoppen
Fenchel - in Verbindung mit Blähungen
und Käspapperl - für die Regeneration der Schleimhäute
das ganze als Elektrolyt-Tränke: 1TL Salz + 1 EL Traubenzucker pro Liter Tee ;-)
Bei Husten hab ich schon viel ausprobiert (Salbei, Thymian & CO), allerdings ohne deutliche bzw. längerfristige Erfolge...
Für alle Interessierte kann ich das Buch hier wärmsten empfehlen: "Kräuter für Nutz- und Heimtiere - Ratgeber für die Anwendung ausgewählter Heil- und Gewürzpflanzen" Sehr übersichtlich und praxisorientiert! #daumen_hoch*