Hornschlauch weg, nur noch Hornsohle da

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
ShizzleMONIzzle

Hornschlauch weg, nur noch Hornsohle da

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Und wieder ein Schock für mich. Es reisst nicht ab. Gestern Abend als ich auf die Weide ging stand meine Ziege Frieda blutüberströhmt vor mir und ihr rechte Horn war ab,bzw weg. Man sah nur noch die Hornsohle (ca 5cm lang) Hinter dem Horn eine blutige offene Wunde. Was tun??? TA meinte am Telefon sofort Blauspray drauf. Das habe ich getan und ihr Globuli gegeben. Das Einfangen und Festhalten und dann Einsprühen gefiel Frieda gar nicht, aber was sein muß muss sein. Heute Morgen habe ist nochmal das Horn eingesprüht und Globuli gegeben. Die Blutung ist gestoppt. Was soll ich noch tun????? Ab heute Abend zur Wundheilung Zinkspray draufmachen???? Kann das Horn wieder nachwachsen, weil ja die Hornsohle Horn produziert, oder wir die Hornsohle abfallen? Die Hornsohle sitzt fest am Schädel und es wackelt nichts. Bin wieder mal total geschockt und brauche eure Hilfe, was ich tun kann??? Frieda frisst normal und scheint keine Schmerzen zu haben.

sanhestar

Re: Hornschlauch weg, nur noch Hornsohle da

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist möglich, dass das Horn wieder nachwächst. Dauert aber.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

du lieber Himmel! Du Ärmste, wünsche dir (euch) steife Ohren.
Was alles passieren kann. Wie hat Frieda denn das wohl
geschafft? Haste das Horn irgendwo gefunden?

Sarah&Anton

Beitrag von Sarah&Anton »

Ich glaube ich muss dich enttäuschen, das Horn wird nicht nachwachsen... Habe das schon öfter bei Rindern miterlebt und da kam es nicht wieder...

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Das Horn habe ich nicht gefunden und mir ist es auch unerklärlich, wie sehr die zwei Ziegendamen gekämpft haben müssen, damit der Hornschlauch wegbricht. Es muß sich wohl um einen richtigen Randkampf gehandelt haben, denn seitdem geht Frida der anderen Ziege, Leni, mehr oder weniger aus dem Weg. Ich habe vorgestern sie versucht nochmal einzufangen, aber sie macht so ein Spektakel, dass sie sich beim Kopf drehen nochmal das Horn blutig geschlagen hat und ich entschieden habe, sie erstmal ein paar Tage wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Zum Glück ist es jetzt nicht warm, so dass sich keine Fliegen an die Wunde setzen können.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie gehts Frieda heute?

Unsere Arya (6 Monate) hat gestern dasselbe geschafft.. #shock#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten