Ziegen humpelt nach Spaziergang

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Holzmichel

Re: Ziegen humpelt nach Spaziergang

Beitrag von Holzmichel »

Arthrose,aber sie ist doch gerade einmal 18 Monate,und ihr Übergewicht hat sie auch noch nicht solange-seit April!
Wenn es wirklich Arthrose ist,wie verfahre ich dann jetzt am besten weiter?!
Dachte immer Arthrose wäre erst im hohen Alter wahrscheinlich?
Was meint ihr,falls es nicht besser wird,ob ich sie dann einmal Röntgen lassen kann?

grüße,Michel

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe einen 5jährigen mit schwerer Arthrose.

Sowas kann sich durchaus auch schon im Wachstum zeigen, Fehlstellungen, Überbelastung der Wachstumsfugen durch - u.a. Übergewicht, Osteochondrosis dissecans (OCD).

Röntgen ist eine Möglichkeit.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

schon mal danke für die schnelle Hilfe!
Wenn sie jetzt mit ihrem Übergewicht Symptome für Arthrose zeigt,besteht doch die Chance,das sie bei Normalgewicht weniger bis keine Symptome mehr zeigt-sie müssen jetzt alle drei durch Futterumstellung abnehmen!

Was haben denn Ziegen mit Arthrose für eine Lebensqualität bzw.Lebenserwartung?

viele Grüße,Michel

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Holzmichel hat geschrieben: Was haben denn Ziegen mit Arthrose für eine Lebensqualität bzw.Lebenserwartung?

viele Grüße,Michel
Hängt vom Schweregrad der Arthrose ab.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Petras Bock hat sich ein Steinchen in die Klaue getreten, diese wuchs fröhlich weiter. Seit letzter Woche hat er schwer gehumpelt. Äußerlich war gar nichts zu erkennen!!! Erst durch Röntgen konnte man die Ursache finden.

Also, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Röntgen auf jeden Fall machen. Ich hatte meine Ziege auch schon in die Hundepraxis gebracht. War ein großes Hallo bei TA, Helfer und Patienten, aber die Ziege war recht relaxt (sie hat sogar im Wartezimmer geköttelt, ist eben nicht stubenrein). Wäre schon schön, wenn du Gewissheit hast, dann kannst du auch richtig behandeln.

LG
Silke

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

bis jetzt sieht es gut aus!Meine Rosi humpelt nicht mehr.Der TA sagte das die zwei Schmerzspritzen max. 24h wirken,also bis gestern Nachmittag!
Werde sie trotzdem noch schonen,nur kurze Spaziergänge ( 200m ) auf den verwilderten Holzplatz neben unseren Grundstück und weiter beobachten.Habe schon einen TA ausfindig gemacht,der ein mobiles Röntgengerät hat.Überlege ob ich vielleicht mal anfrage ob er mal am Mittwoch vorbei kommen kann-falls sie bis dahin noch einmal irgendwie humpelt!?
Der TA ist eben leider nur auf Reitpferde spezialisiert.
Vielleicht haben wir ja wirklich Glück gehabt und es war nur eine Zerrung oder Muskelkater?!

Mir hat das jetzt auf jedenfall die Augen geöffnet-wenn mit der Rosi wieder alles in Ordnung ist wird bei allen drei langsam die Ernährung umgestellt.
Habe alle Übergewicht-glaub wenn ich dann noch weit mit ihnen Wandern gehen,können sie dann einmal richtig Probleme bekommen ...

Wegen der richtigen "Diät" öffne ich ein neues Thema.

Hoffe mit meiner Rosi kommt alles wieder in beste Ordnung,

viele Grüße,Michel

Antworten