Warze?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Re: Warze?

Beitrag von Dipla »

Gähn.. sorry, mehr fällt mir dazu gerade nicht mehr ein, mein Popcorn ist leider gerade alle ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Im Endeffekt, sagen wir nun, die Ziege sollte einem TA vorgestellt werden.
Alternative Heilmethoden oder Schulmedizin wird der dann entscheiden.
(Unsere TÄ setzt beides ein.)

Ironiemodus an!

Hach ist das schön, wenn man von anderen Forianern über PN aufgeklärt wird und wenn man dann dieses Wissen hier noch einsetzt !

Ironiemodus aus!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziege_Pan

Beitrag von Ziege_Pan »

ElliBesch hat geschrieben:Also ich würde ja endlich mal bald an Ziege_Pans Stelle einen TA kommen lassen. Schlimm finde ich, ein Tier so lange schon leiden zu sehen und keinerlei ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, so wie es sich aus dem ersten Beitrag der Themenstellerin darstellt.

Abgesehen davon nützt es wahrscheinlich nichts, eine 'Baukastenanleitung' hier einzustellen, denn die wenigsten Tierhalter operieren selbst.
Nix für ungut. Aber Ziege_Pan sollte mal lansam in die Puschen kommen...

Schönen Abend

Elli&Co

Super Hilfe.. Traurig wenn Leute solche Aussagen tätigen, ohne zu wissen wie das Tier lebt und behandelt wird!
Ich kann dir versichern.. das Tier leidet nicht, es geht ihm Bestens!
Ich bin hier um mir Ratschläge zu holen ( vl hat jemand schon mal dasselbe Problem mit seinem Tier gehabt ) Also wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, dann spar dir solche Einträge einfach!

Ziege_Pan

Beitrag von Ziege_Pan »

Piroschka hat geschrieben:
Piroschka hat geschrieben:
Ziege_Pan hat geschrieben:
Hoffe mir kann hier jemand helfen...
Weiß jemand was das ist?

Liebe Grüße
<!-- ia0 -->DSC03200 1.jpg<!-- ia0 -->
Es handelt sich in der Tat um eine Warze, die nicht "alternativ" behandelt werden sollte.
Sie verdankt sich einem Virusbefall.
Viren kann man nicht medikamentös beseitigen.

Eine chirurgische Entfernung ist bald erforderlich, unter anderem auch deshalb, weil bei einem blumenkohlartigen Aufplatzen der Warze Bakterien zusätzlich eindringen werden.

Die Operation durch Tierarzt, der damit vielleicht von Hunden, Katzen oder Rindern vertraut ist, erfolgt so:

Ziege leicht sedieren (Beruhigungsmittel)
Kopf fixieren, absolut fixieren
Lokale Anästhesie (Betäubung)
Augen abdecken, um der Ziege den Stress zu mindern Darauf achten, dass der Wind die beim Verbrennen entstehenden Gase nicht Richtung Augen, sondern seitwärts treibt
Mit einem Elektroskalpell die Warze schichtweise abtragen
Das Elektroskalpell verhindert durch die Wärmeentwicklung eine starke Blutung
Das Verfahren heißt "Elektrokausterisierung" (bei Google gucken) [Schreibfehler am 16.07.geändert!!!!]

Nähert man sich dem Warzengrund (der Basis), wird wegen der Rundung der Nasenpartie in kleinen Stücken abgetragen.
Es sollte nur soviel abgetragen werden, wie nötig, aber auch gleichzeitig ausreichend. Wird nämlich nicht ausreichend abgetragen, kann die Warze nachwachsen. Dann müsste der Vorgang wiederholt werden.

Am Schluss mit Blauspray desinfizieren und - wichtig!! - ein Antibiotikum mit Depotwirkung spritzen (vor der Schulter, nicht in den Hinterschenkel).
Vielleicht ist es erforderlich, die Stelle mehrmals täglich zu desinfizieren (wegen der Reibung am Futter beim Fressen).Dabei darauf achten, dass kein Spray in die Augen gelangt

Das Ganze erfordert etwas Fingerspitzengefühl und sollte von keiner hektischen Person durchgeführt werden.

Die Ziege wird es Dir danken.

Gegen Fliegenbefall sollte ein Repellens auf die Rückenlinie aufgetragen werden.
Die Ziege ist einige Zeit im Stall zu halten (in Gesellschaft), damit durch Berührung mit nassem Gras nicht die Wunde vor richtiger Hautbildung wieder aufgeht.

Eine Gefährdung der Riechzellen besteht im Normalfall nicht, weil der "Riechkolben" (so nennt man den Bulbus olfactorius) viel weiter innen und oben liegt. Siehe nervus olfactorius, Regio olfactoria, falls Du Dich einlesen willst.

Viel Glück
Piroschka
Zusatz am 16.O7.: Du kannst auch mal unter PAPILLOMATOSE googeln. Die helle Haut begüngstigt im übrigen diese Tumorbildung. Im Gegensatz zu LIPPENGRIND, einer ebenfalls viralen Erkrankung (Herpes) gibt es bei der Warze keine überwindung durch das ziegeneigene Immunsystem.

Danke dir für deine ausführlich Hilfe!
Ich werds dem TA zeigen und halte die Interessierten auf dem laufenden!

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich fand den Beitrag von Piroschka echt okay. Wie oft muß ICH meinen TÄ sagen, was man machen könnte???
Und gerade dafür brauche ich solche Beiträge. Klar, die Warze hätte ich wirklich schneller wegmachen lassen, aber von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu kauterisieren, obwohl meinem Hund so eine Warze schon entfernt wurde. Und die Erinnerung, hinterher Blauspray raufzumachen, okay, wissen viele von uns und hätte man auch mir nicht sagen müssen, aber manchmal ist man einfach total verbrettert, gerade, wenn man vorher noch Ziege fangen mußte, etc. (Ich bin z. B. nicht auf die Idee gekommen, Zinkspray auf Hundebein zu machen, bis mein Physio Zinksalbe vorgeschlagen hat. Und hey, Zinkspray hab ich hier wegen der Ziegen ja genug. Ja, so blöd/verbrettert kann auch ich manchmal sein. Da würde ich keine Schulmeisterei sehen.). Jetzt kann sich der Beitragssteller den Text in aller Ruhe durchlesen und beobachten, was der TA macht. Und wenn der TA z. B. einfach gehen will, wenn Warze weg ist, kann Beitragssteller noch um Blauspray bitten. Und wenn der TA sagt, da bedarf es einer Vollnarkose, kann Beitragssteller ja nun fragen, ob er die Warze nicht wie hier beschrieben entfernt werden kann. Ist doch kein Dogma, was Piroschka hier aufstellt, sondern einfach nur eine Behandlungsmethode. Und wenn Piroschka so wenig Zeit hat, dann finde ich es umso freundlicher, einen so ausführlichen Beitrag zu schreiben.

Ich hoffe Piroschka, ich lese trotzdem noch einiges von dir!

LG
Silke

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ziege_Pan hat geschrieben:Hallo!

Hoffe mir kann hier jemand helfen...

Meine Ziege hat seit längerem schon so eine komische schwarze Warze (?) auf der Nase (siehe Foto) die immer größer und größer wird.
Ab und zu hat er sich das Ding schon abgerennt, dann hat es stark geblutet und es wuchs wieder so eine riesen Warze.

Weiß jemand was das ist?

Liebe Grüße
<!-- ia0 -->DSC03200 1.jpg<!-- ia0 -->
Hallo Ziege Pan, bei solch einer 'Vorstellung' kann man doch wohl davon ausgehen, dass es dem Tier schon seit geraumer Zeit nicht gut geht, oder? Wenn Du geschrieben hättest: Ich war schon bei zig Ärzten oder oder... dies hier klang für meine Ohren etwas 'desinteressiert'..( wenn sich solch dicke Warzen /Gewebeteile schon von selbst abtrennen????) Naja, Du mußt es ja wissen, was Du Deinen Tieren zumuten kannst.
Ich bin im Übrigen mit meinem TA SEHR zufrieden!!!

Viel Erfolg Deiner armen Ziege.
Schöne Woche noch! Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marolegs

Beitrag von Marolegs »

Verfolge täglich das Forum. Diesen Beitrag auch seit dem ersten Artikel. Hier komme ich mir vor, wie am Strickstammtisch der "Alten Weiber". Jede hat die beste Technik, das schönste Muster, die besseren Nadeln, Wolle usw. usw.... Dabei vergisst man ganz den Sinn warum man in einer Gemeinschaft wie hier im Forum ist. Ein Forum dient doch dem Austauschen der Kenntnisse und Erfahrungen die man sich auf dem entsprechenden Gebiet angeeignet hat. Man will helfen, Probleme zu lösen oder zu verbessern und hofft auf Beantwortung seiner Fragen. Aber hier ist stellenweise ein Machtkampf am Laufen, der oft mit der Eingansfrage nichts mehr zu tun hat.

Hab meine Ziegen auch erst seit einem Jahr. Habe aber schnell festgestellt, dass man hier als Anfänger sich lieber zurückhält, weil anstatt die Frage zu beantworten meist nur Belehrungen gegeben werden.

Mein Wunsch ist, dass hier im Forum sachlich und partnerschaftlich miteinander umgegangen wird, seinen Gegenüber schätzt und Beiträge ohne Anfeindungen und zynische Untertöne geschrieben werden.

Gruss aus dem Schwäbischen Wald!

Martin
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Mahlzeit Frau/Herr Piroschka,

Ihren Rat befolgend, habe ich mal unter Papillomatose („Warzen�) gegoogelt.
Da wundert es mich doch ein wenig, dass Sie so leichtfertig behaupten, dass Pans Ziege nicht leidet. ( wobei es sicher relativ ist und von jedem Lebewesen anders wahrgenommen wird, wo Unwohlsein/ Leiden anfängt...)

Sie, Frau/Herr Piroschka schreiben mir:..."Falls Sie jemand in Ihrem Umfeld haben, der eine oder mehrere Warzen hat(te) oder gar Sie selbst, so könnten Sie wissen, daß Warzen nicht schmerzen. Warzen können hinderlich sein (je nach Körperstelle), man kann sie versehentlich abreißen. Nicht zufällig kann man Warzen oft schmerzfrei abbinden, bis sie mangels Versorgung abfallen (hier bei der Ziege nicht)..." Zit. Ende

Hier liest es sich ein wenig anders. (Seite 21) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dkv.unibe.ch/unibe/vetmed/dk ... /vetmed/dk ... en_ger.pdf</a><!-- m -->

Oder ist das Humbug? Bitte um Aufklärung. Ich habe definitiv keine Ahnung, nur ein gesundes Mitgefühl, ohne jemals Warzen gehabt zu haben #ka#

Herzlichst Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Hallo Martin!

Du schreibst mir aus der Seele!

Andrea

Dipla

Beitrag von Dipla »

Marolegs hat geschrieben: Mein Wunsch ist, dass hier im Forum sachlich und partnerschaftlich miteinander umgegangen wird, seinen Gegenüber schätzt und Beiträge ohne Anfeindungen und zynische Untertöne geschrieben werden.
Martin,
das Problem ist wohl meist daß in den Wald auf die eine Art und Weise hineingeschrien wird, sie aber auf die andere Art und Weise wieder heraus kommt.
Allein aufgrund der Tatsache daß ich in Frage stellt ob man Diagnosen per Foto stellen sollte wurde von Frau Piroschka (die uns ja nach wie vor im Dunkeln lässt was ihre Vorstellung anbelangt) meine Person komplett analysiert, vermutlich jeder meiner Beiträge gelesen (als hätte man nichts anderes zu tun) und dann fitzelweise auseinandergekaut. Wenn Menschen also nichts anderes zu tun haben als ihr Leben damit zu verbringen anderen Leuten gegenüber ihr Beinchen zu heben und zu "klugscheißen" (sorry, mir fällt gerade kein Synonym dafür ein) kann soetwas wie hier schon mal passieren. #ka# #damdidam#
Tut mir echt leid dafür, mir ist auch schon hie und da aufgefallen daß ich einen Beitrag freundlich meine (dafür gibt´s ja auch Smileys) und dann dafür geteert und gefedert werde. Manche wollen halt nicht jeden Beitrag so aufnehmen wie er gemeint ist. (siehe hierzu das 4-Ohren-Modell <!-- m --><a class="postlink" href="http://feedback.the-berlis.ch/4ohren.ht ... tm</a><!-- m -->)

Manches sollte man halt einfach überlesen, ich finde diese Ignorefunktion seit 2 Tagen sehr entspannend *fg*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten