[quote='Peggy','index.php?page=Thread&postID=162638#post162638']Bloß mit welchen Mittel ?[/quote]
diese frage kann erst nach einer neuerlichen kotuntersuchung zum zeitpunkt der entwurmung beantwortet werden.
du weißt ja jetzt noch nicht, welche endoparasiten im frühjahr auftauchen....wenn überhaubt welche auftauchen sollten #freunde#
ein erfahrener TA kann und sollte dich NACH der kotuntersuchung beraten...ist ja gebietsweise und herdenbedingt verschieden, welche mittelchen noch helfen,
bzw welche bisher eingesetzt wurden
manche mittelchen wie etwa panacur sind ja mittlerweile wirkungslos oder sie müssten enorm überdosiert werden :rolleyes:
PS: bei meinen tieren mach ich mir erst ab mitte märz gedanken um entwurmung (ich hab allerdings auch ein anderes system)
Lungenentzündung
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Peggy,
im Frühjahr nimmst du einfach noch mal das gleiche Schreiben (jetzt hast du sogar eine Kundennummer) und schickst das mit Kot weg. Vielleicht sind deine Tiere dann so stark mit Würmern befallen, dass dir diesmal die TiHo rät zu entwurmen. Und da du ja in dem Anschreiben darum bittest, dir auch eine Empfehlung zu geben, werden die dir auch das dann angezeigte Mittel nennen mit der Menge pro Körperkilo. Dann liegt es noch an dir, die Ziegen zu wiegen, dir das Wurmmittel zu besorgen und zu verabreichen. Oder bestehst darauf, das dein Tierarzt dann das empfohlene Mittel verabreichst, wenn du dich nicht traust (lass dich dann aber bloß nicht mit irgendeinem anderen Mittelchen vertrösten, bestehe auf das dann von der TiHo Hannover empfohlene Mittel). Aber vielleicht müssen deine Ziegen im Frühjahr noch gar nicht entwurmt werden....
LG
Silke
im Frühjahr nimmst du einfach noch mal das gleiche Schreiben (jetzt hast du sogar eine Kundennummer) und schickst das mit Kot weg. Vielleicht sind deine Tiere dann so stark mit Würmern befallen, dass dir diesmal die TiHo rät zu entwurmen. Und da du ja in dem Anschreiben darum bittest, dir auch eine Empfehlung zu geben, werden die dir auch das dann angezeigte Mittel nennen mit der Menge pro Körperkilo. Dann liegt es noch an dir, die Ziegen zu wiegen, dir das Wurmmittel zu besorgen und zu verabreichen. Oder bestehst darauf, das dein Tierarzt dann das empfohlene Mittel verabreichst, wenn du dich nicht traust (lass dich dann aber bloß nicht mit irgendeinem anderen Mittelchen vertrösten, bestehe auf das dann von der TiHo Hannover empfohlene Mittel). Aber vielleicht müssen deine Ziegen im Frühjahr noch gar nicht entwurmt werden....
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)