Wer hat Erfahrungen mit Vit. B 1 Mangel bei Ziegenlaemmern

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Orchidee

Wer hat Erfahrungen mit Vit. B 1 Mangel bei Ziegenlaemmern

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

Ich wuerde gerne von Leuten hoeren, die auch schon Schwierigkeiten mit Vitamin B 1 Mangel (Polio) bei ihren Ziegenlaemmern gehabt haben. Wie habt ihr behandelt (Mengen und wie oft) und wie schnell haben sich die Tiere erholt? Was ich bisher ueber die Ursachen gelesen habe, trifft bei mir nicht zu, habt ihr da auch entsprechende Erfahrungen gemacht?

Freundliche Gruesse,
Ines

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ines,
Sorry, hatte das Tema verfehlt *oops*
Alexandra

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Alexandra!
Ich glaube schon, daß Du in Deinem Beitrag E- Selen Mangel und B Mangel ein wenig durcheinandergebracht hast.
@Ines
Den B Mangel noch nicht so diagnostiziert, aber sogar bei meinen Schnupfenhühnern empfahl man mir B- Vit. billiger als die für nicht jedes Tier einnehmbaren Alternativen, waren für mich immer Ampullen, die kauft sonst keiner. Gehalt höher, ins Trinkwasser, schaden tuts andern auch nicht. B- Komplex sind min. 2 B- Vitamine. Kauf 10 Amp. für 7 € und gib 1 in den Wassereimer, ein wenig erreichst Du damit. Vergleiche die Lebendgewichte mit dem Waschzettel.

Liebe Grüße Ines
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo zusammen!
Bin immer gierig danach zu lernen (und das hab`ich hier schon viel!!!)
Wie äußert sich der B1-Mangel?
Ich für meinen Teil kann nur mal wieder sagen: Bierhefetabletten, die mir meine Ziggis direkt von der Hand nehmen, enthalten ziemlich viel B1, sowie viele andere B-Vitamine und Spurenelemente. Kosten nicht die Welt
und ich habe immer das Gefühl, was Gutes getan zu haben. Hatte auch noch nie Mangelerscheinungen (vielleicht Spinnerei?)
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ines,
dann war ich wiedereinmal zu voreilig, stimmt hatte da was Überlesen.
Sorry, soll nicht wieder vorkommen.
Danke , liebe Grüsse
Alexandra

Orchidee

Vit B1 Mangel

Beitrag von Orchidee »

@ Werner
Bei Thiamin (B1) Mangel werden die Tiere lethargisch, laufen wackelig, werden blind und sterben innerhalb von 72 Stunden. Andere Buecher listen auch die verkrampften Haltung des Kopfes (sie gucken in den Himmel). Man muss relativ schnell B1 spritzen, ich weiss nur nicht, wie schnell. Ich war zu spaet und das Ziegenlamm hat nie wieder seine Beine benutzen koennen. Thiamin ist verantwortlich fuer die Reizleitung von Gehirn zu Muskeln. Ich habe auch schon gelesen, dass es manchmal gar keine Symptome gibt und nur dadurch, dass das Tier nicht auf Vit. C und B 12 reagiert hat, wohl aber bei B1 wieder gesund geworden ist, ein Hinweis vorhanden war, was gefehlt hat.

Mein erstes Lamm lag nur auf der Weide total matt und war am naechsten Morgen tot. Wir dachten, es waere von einer Schlange gebissen worden, aber es war wohl auch schon B1 Mangel.

Viele Gruesse,

Ines

Antworten