Traechtige Ziege liegt fest, zittert, verkrampfte Beinhaltun

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Petruzza

Traechtige Ziege liegt fest, zittert, verkrampfte Beinhaltun

Beitrag von Petruzza »

Hallo, meine im 5 Monat schwangere aeltere Ziege war zunaechst etwas wackelig, schwankte, manchmal knickten die Hinterbeine weg, jetzt liegt sie, zittert, kann nicht mehr aufstehen und frisst auch wenig, ist nicht sehr ansprechbar, wirkt abwesend.
Habe Vit B12-Behandlung vor 3 Tagen begonnen plus Selevit, bemerke aber keine Besserung, eher eine Verschlechterung des Zustandes. Hat jemand eine Idee? Das Zittern wirkt fast wie Sauerstoffmangel im Gehirn... vielleicht druecken die Zicklein auf eine Hauptschlagader... gibt es so etwas?
Ciao
Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Ketose? Grad' heute haben wir in einem anderen thread auch die Möglichkeit von Botulismus und abgestorbenen Föten angesprochen (suche mal nach dem Thema mit dem Kaiserschnitt).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Pecora

Beitrag von Pecora »

Ich denke auch an Ketose oder Hypokalzämie und würde SOFORT einen Tierarzt holen!

Liebe Grüße
Pecora
Zuletzt geändert von Pecora am 11.02.2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pecora

Beitrag von Pecora »

Hier findest du Informationen zu beiden Krankheitsbildern.

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Mein erster Gedanke ist auch Ketose! Aber das kann nur ein TA feststellen!

LG Sara

Petruzza

Beitrag von Petruzza »

Gegen Abend ging es der Ziege etwas besser, sie hat gefressen, getrunken und war ansprechbar und aufmerksam, kein Zittern mehr, aber sie kann nicht aufstehen. Waehrend sie es versucht, sieht es ganz unkoordiniert aus und ihr rutschen die Vorderfuesse weg, als haette sie keine Kontrolle darueber. Es sieht eher aus wie eine neurologische Stoerung....
Sollte es Ketose sein, werde ich eine Behandlung mit Glucalene versuchen. Leider ist unsere tieraerztliche Versorgung sehr schlecht. Braucht man fuer Glucalene ein Rezept? Morgen werde ich in der Apotheke fragen gehen...
Vielen Dank fuer die vielen Diagnose-Vorschlaege und den interessanten Link von Pecora.

Pecora

Beitrag von Pecora »

[quote='Petruzza','index.php?page=Thread&postID=164454#post164454']Es sieht eher aus wie eine neurologische Stoerung....[/quote]
Auch eine Ketose kann eine "neurologische Störung" machen, da die Ketonkörper das Gehirn schädigen.
Deine Ziege ist ein Notfall!
Ich würde, wenn irgend möglich, versuchen einen Tierarzt zu bekommen und nicht mehr länger selbst herumprobieren.

LG
Pec

Petruzza

Beitrag von Petruzza »

Heute Nachmittag kommt der Tierarzt, zu dem ich allerdings nicht viel Vertrauen habe...
Wenn die Ketonkoerper das Gehirn angreifen, dann waeren diese unkoordinierten Beinbewegungen beim Aufsteh-Versuch verstaendlich. Was seltsam ist, das Tier macht nicht den Eindruck, in Lebensgefahr zu sein, sie frisst, trinkt und kaeut wieder.
Um auf Pirschka einzugehen, die Fuetterung besteht aus gutem Heu und ca. 250 g Kraft-Maisflocken-Futter seit kurzer Zeit zusaetzlich. Es ist ein Tier, dass vor dieser Stoerung sehr gut gefressen hat.
Um den Verdacht auf Wuermer auszuraeumen, habe ich sie gestern auch noch entwurmt, die vorherige Entwurmung lag im September. Bei uns kommt naemlich ein Wurm vor, der von Hirschen uebertragen wird, der bei der Ziege Laehmungen auf dem Hinterteil hervorruft....
Uebrigens: fuer Glucalene braucht man ein Rezept.
Es beginnt das Warten auf den Tierarzt, ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Petruzza

Beitrag von Petruzza »

Wir haben frischen Schnee seit gestern, 10 cm, kalt und sonnig heute.
Also die Maisflocken sind eigentlich eine sehr gute Qualitaet... Du denkst an Listeriose? Mein Tierarzt sagte vor einer Weile, dass Listeriose auszuschliessen ist, wenn nicht eine einseitige Gesichtshaelften-Laehmung mit 1 herabhaengenden Ohr und Mundwinkel vorhanden ist...
Den Wurmnamen habe ich vergessen, kann aber nachher den Tierarzt fragen.
Gruss Petra

Petruzza

Beitrag von Petruzza »

So, der Tierart hat die Diagnose KETOSE gestellt. Ich habe sofort GLUCALENE besorgt und heute abend 55 ml gespritzt. Morgen frueh werden wieder ca. 50 ml gespritzt und dann muesste man morgen Abend schon eine Besserung beobachten koennen, sagte der Tierarzt. Mal sehen, werde mich wieder melden.
Der Hirschwurm heisst Elaphostrongylus cervi.
Zuletzt geändert von Petruzza am 12.02.2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten