Traechtige Ziege liegt fest, zittert, verkrampfte Beinhaltun

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Huhu liebe Piroschka,

ich les ja hier heimlich mit und kann leider kein italienisch. No comprendo. ;( nix verstaan :?: :?: :?: :?:

Und schreib jetzt bitte nicht, dass es automatische Computerübersetzungen gibt. Da kommt immer wirres Zeug raus.

Liebe Grüße

Elli&Co ?(

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Cari Piri,

Al momento non mi manca niente. Sì, ho capito. Ti ringrazio molto!

LG von Elli&Co,
.....die soeben diesen kleinen
Text mühsam zusammensuchte aus dem internet 8o

Ciao! :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Petruzza

Beitrag von Petruzza »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=164617#post164617']Liebe Elli, der in Italien Lebenden habe ich ein italienisches Forum verlinkt, direkt mit dem Thema; sie kann das von Anfang an "studieren". No capisco wäre Italienisch, Sardisch, Sizilianisch - nicht Spanisch. :rolleyes:
In dem Text berichtet eine Ziegenhalterin von besagtem Wurm, ihr TA habe ihr erklärt, es gebe zwei ähnliche Würmer. Die Ziege sei "Fehlwirt" (woher will er das wissen, wie Hirsche sind Ziegen Wiederkäuer). Wurm wandere zum Hirn (cervello), manchmal in den Rückenmarkskanal (canale spinale), richte aber auch sonst im Gewebe Schäden (danni) an, die durch die Immunabwehr des Körpers ausgeslöst werden, wenn der Wurm (wahrscheinlich) eingekapselt werden soll (Entzündungen). Dann, teils unausgesprochen, das alte Lied: Nervenlähmungen.
Welcher Wurm es sei, erst nach Autopsie erkennbar. Warum da autopsia post mortem steht? Ein Rätsel, denn vorher wäre es ja eine Vivisektion.
Wurm frisst sich durch die Wand(ung) [parete] des Verdauungstrakts (tratto digerente), um seinen Weg zu nehmen, aber das kennen wir ja alles - jenseits wie diesseits der Alpen - von den Würmern, die nicht im Magendarmtrakt bleiben mögen (Lungen- Herz- usw.-Würmer). Am Schluss stellt Flavia die Frage, ob ausser einem Antiwurmmittel (vermifugo) Entzündungshemmer (antiinfiammatori) gegeben wurden, um die Lähmung (paralisi) zu bekämpfen (ovviare).

Ciao, Ciao, bambina! :rolleyes:
Piri[/quote]
Der Piroschka versteht sehr gut italienisch, muss ich sagen.
Ich fand den Beitrag etwas bloede mit den 2 verschiedenen Wurmarten vom Hirsch. Es ist doch garnicht wichtig diese unbedingt zu unterscheiden (es sei denn zu wissenschaftlichen Zwecken), wenn sie ungefaehr die gleichen Stoerungen und Laehmungen hervorrufen....
Wir hatten gerade vor kurzem eine solche Ziege, sie taumelte erst, dann knackten ihr die Beine weg und dann konnte sie nicht mehr aufstehen, lag ganz auf der rechten Seite, wollte nicht gedreht werden und ihr Hals zog unwillkuerlich immer nach rechts.
Behandlung: an 3 aufeinander folgenden Tagen eine doppelte Dosis Wurmkur und zur Unterstuetzung des Nervenkostuems Vitamin B12 in hohen Gaben. Es hat mehrere Wochen bei ihr gedauert bis der Hals wieder in Normalhaltung war und das Liegen sich normalisiert hat. Dann ganz ganz langsam jeden Tag ein paar Minuten mehr ist sie aufgestanden, denn mittlerweile waren auch die Muskeln zurueckgegangen. Es bleibt natuerlich etwas zurueck, sie wird nie wieder so springen koennen wie vorher.
Der Krankheitsverlauf vom ersten Taumeln bis zum Liegenbleiben ist extrem schnell gewesen, ca. 12 Std.
Meine Ketose-Ziege liegt noch, sieht aber schon besser aus... hoffentlich hilft das Medikament. Der Tierarzt gestern hat naemlich keinerlei Urin-Test oder aehnliches gemacht.
Ciao Petra

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Petra!

Da ich gar kein Italienisch kann muss ich fragen: wirkt bei beiden Würmern das gleiche Wurmmittel?

Wenn es so ist, dann ist für den Halter die Unterscheidung irrelevant- wenn nicht wird es durch die schlechte Möglichkeit zur Unterscheidung zu einer 50:50 Chance, ob die Behandlung greift..

Fragende Grüsse

Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten