Bitte um Ferndiagnose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Donnalottchen

Bitte um Ferndiagnose

Beitrag von Donnalottchen »

Wunderschönen guten Abend euch allen!

Ich versuch's jetzt einfach mal kurz und knapp zu halten, ohne lange Vorgeschichte.
Meine Zwergziegen (eine 10-Jährige und zwei 8-Jährige) fressen ordentlich, nehmen aber immer weiter ab. Letzte Woche musste ich schon eine beerdigen, da mein TA ihr nicht mehr helfen konnte. Da nun auch die eigentliche Chefin der Bande immer weiter abnimmt und sich heute kaum noch auf den Beinen halten konnte, trotz Zufütterung von Möhren und Haferflocken, habe ich meinen TA nochmal herbestellt.

Er vermutet eine Virusinfektion, die die inneren Organe angreift. Die Krankheit ist irreversibel und es gibt keine Impfung dagegen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch...
Ich habe zwei mal nachgefragt, was für ein Virus das sei, habe es aber beide Male nicht verstanden.
Nun hoffe ich, dass jemand von euch mir da weiterhelfen kann, da ich mich gerne etwas mehr darüber informieren möchte und über Google noch nichts finden konnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Fragen beantworte ich natürlich jederzeit!

Liebe Grüße
donnalottchen

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wann hast du das letzte mal entwurmt ???

gruß CBR

Donnalottchen

Entwurmt wurden sie vor 8 Wochen das letzte mal & ich entwurme sie alle sechs Monate ;)

Cirkle-B-Ranch

hat dein ta ne kotprobe untersucht ???

Donnalottchen

Nein ;)
Er meinte nur er könnte eine Blutprobe nehmen, da rät er mir aber von ab, weil es letztendlich sowieso nur seine Diagnose bestätigen würde.
Er hat den Bauch abgetastet und die Schleimhaut untersucht (= sehr blass)

Cirkle-B-Ranch

hast du noch n anderen ta in der nähe ???

wenn ja, ruf den an, aber schnell - und fieber würde ich mal messen ...

Donnalottchen

Ja, habe noch einen anderen. Bin mir bei dem zwar nicht sicher, ob der auch Ziegen behandelt, aber fragen kann man ja mal...
Ich hab' aber eben immer auf meinen jetzigen TA vertraut, da er selber mal Zwergziegen hatte und da könnte man meinen der Mann wüsste mehr. Allerdings bin ich auch grad' am forschen was Vermurmungen angeht und scheinbar trifft das auf meine Ziegen auch voll zu =/

Ich bedanke mich erstmal und hoffe noch auf weitere Antworten! Vielleicht sind sie ja doch nicht unheilbar krank :D

Cirkle-B-Ranch

die müssen nicht totkrank sein - nur n ta sollte vernünftig untersuchen -
und wenn deiner nicht mal ne blutuntersuchung und ne kotprobe macht -
würde mir das zu denken geben .... :wacko:

was du brauchst, ist n vernünftiger ta - und keine zig meinungen, von leuten,
die deine tiere nicht mal gesehen haben ... :evil:

gruß CBR

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ganz ganz schnell den anderen TA anrufen!!!!
Was für Wurmmittel hast du?

Maritta

Sage niemals nie!
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo, ich wuerde auch dringend den TA kommen lassen und eine Kotprobe machen lassen!!

Das was dein TA vermutlich meint ist CAE - Caprine Athritis Enzephalomyelitis - chronische Gelenks- und Hirnhautentzuendung der Ziegen! Diese Krankheit aeussert sich aber nicht nur durch Abmagerung, sondern chronische Lungenentzuendung, chronische Mastitis (Euterentzuendung), chronische Hirnhautentzuendung, geschwollene Gelenke (vorallem die Carpalgelenke)! Es koennen mehrere der Symptome auftreten oder nur eines! Dieses Retrovirus angehoerig der Gruppe der Lentiviren ist nur durch einen Antikoerpertest nachweisbar, wie bei HIV mit dem es entfernt verwandt ist. Deiner Beschreibung nach haben deine Ziegen keinerlei aehnliche Symptome, also ist CAE sehr unwahrscheinlich.

Wechselst du beim Entwurmen regelmaessig den Wirkstoff? Was verwendest du? Panacur oder Valbazen?

Wenn starke Verwurmung vorliegt haben deine Ziegen mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Mineralmaengel, da die Wuermer Mineralien schmarotzen und bei der starken Abmagerungen auch auf Ketose achten!

LG Sara

Antworten