Hilfe! Ziege die noch nie gelammt hat mit Euterentzündung?!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Elli,

Ziegen galten schon in der Antike als Symbol der Fruchtbarkeit. Und da gabs noch keine Hochleistungszucht im heutigen Sinn. Ich denke, die natürliche Bestimmung der Tiere ist nun mal die Fortpflanzung, und wenn man sieht, wie glücklich Ziegenmütter mit ihren Zicklein sein können, dann bringt man es nicht übers Herz, ihnen das zu versagen. Für die Tiere ist es doch ein furchtbar langweiliges Leben, eingesperrt, ohne Futtersuche, Feinde, Fortpflanzung.... Was bleibt denn da? Ich finde, dass man sich da den Tieren gegenüber mehr schuldig macht, als wenn man sie sich fortpflanzen läßt und die überzähligen Nachkommen dann eben schlachtet.

Liebe Grüße

Barbara

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Barbara,

klar, einerseits verstehe ich Deine Denkweise und teile die sogar. Es gibt nichts Schöneres für Tiermütter, ihren Nachwuchs groß zu ziehen.
Sofern sie als 'Tierfrau' auch den Partner ihrer Wahl haben dürfen, erst dann ist es ja eine 'runde' Sache. ( Natursprung) ( Und keine Zwangsbeamung künstlich... :-o

Und: Wenn die Kids nicht schon nach ein paar Tagen den Müttern entrissen werden :-o , damit der Mensch sich über die artfremde Babynahrung hermachen kann... #falsch#

Ja. So denke ich eben auch. ( Auch wenn ich hier wahrscheinlich in die Kuhexpertenrunde reinpolter)
Damit aber nicht jeder Tierfreund auf die Idee kommt, Tiere aus Jux und Dollerei zu vermehren, habe ich mich für eine Weiber-Mönchs-Truppe entschieden.
Meine fruchtbaren ?( Zwergmixdamen machen mir keinen unglücklichen Eindruck, ihre Bockigkeit bekomme ich fast garnicht mehr mit und die Mönche sind liebenwerte, sanfte Jungs, die noch Flausen im Kopp haben und ihr Dasein nur um des Daseins willen bei mir verbringen 'müssen'.

Alles in allem die bestmögliche, 'tierquälerische' Variante in meinen Augen :-D

Liebe Grüße! Bei mir muss kein Tier auf die Welt kommen um dann seiner vermeintlichen 'Bestimmung' ( Tod durch Billiglohnkraft) lächelnd nachzugehen....

^^ Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hi elli,

hat zwar nicht viel mit dem thema zu tun, jedoch mit deiner aussage ...

die kälber unserer highlands bleiben bis zum 9 lebensmonat bei ihren müttern,
unsere ziegenlämmer je nach entwicklung mindestens 3 monate ...

bedeckt werden unsere tiere nur im natursprung.

und beim schlachten - es gibt nicht nur "billiglohnkräfte" -
wir haben einen landschlachter (mit eu zulassung) in 10 km entfernung,
der kostet zwar etwas mehr als ein schlachthof - ist aber wesentlich humaner ...

lg CBR

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Lieber CBR,

ich finde es sehr lobenswert, wie Du mit Deinen Tieren umgehst. Leider gehörst Du zu den Ausnahmen.

Schau Dir die Zustände in der Massentierhaltung an, insbesondere die Milchvieh-Fraktion: Das ist die Realität.

Mein Nachbar hier am Ort hat auch Fleischrinder mit Mutterkuhhaltung. Das ist so schön zu erleben, die Geburten unter freiem Himmel, die ersten Spiele unter Kälbern / Müttern, hach, da geht mir mein Herz auf!

Die Mehrzahl der so genannten Nutztiere lebt und endet anders.... bitte gucken X(

LG!

Elli&Co

Bild

Cirkle-B-Ranch

danke liebe elli .... :love:

mit massentierhaltung haben wir nichts am hut -
wenn ich ein tier nicht annähernd naturnah halten kann, lass ich es.

unsere tiere haben bis zu ihrem tot ein schönes leben - egal, wie lang, oder kurz,
schlachten ist uns halt lieber, als unsere tiere zu "wanderpokalen" werden zu lassen.

gruß CBR

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, was mich ein wenig stört ist der Begriff Feld-Wald und Wiesenmix. Woraus bestehen denn die ? Doch wohl auch aus Kreuzungen von Hochleistungstieren. Es sei denn Stiefelgeis, Pfauenziege und Co waren mit drin. Aber ein WDE /BDE Mix hat bestimmt genauso hohe Milchleistungen, da das genetische Material beider Rassen ähnlich hohe Milchleistungen aufweist. Es ist also nicht der Mix schlechthin, der weniger Leistung hat. Ein bisschen Zuchtwissen sollte man schon hier einfließen lassen. Dann lässt es sich sauberer diskutieren.

Gruß Marion

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Marion,

meine ZZ-Mixe nenne ich so. Weil ich nicht weiß, wer da noch mitgemischt hat. Hundemenschen nennen ihre Doggis auch manchmal Spitzmopsdachstigerpudel.

Bei meinen Feld-Wald-Wiesenmischungen, die aus einem Tierpark stammen, wo querfeldein vermehrt wird, kann ich die Hochleistungsrassen, die dort drin stecken können, nicht erkennen.

Ich möchte mich für meine Unwissenheit auf's Entschiedenste entschuldigen. :-D

Ich habe aber auch 2 total reinrassige WDE-Ex-Böcke. Die liebe ich genauso. Und natürlich meine Kleene, die reinrassige Zwergziege ( weil, die ist so klein, die kann nur reinrassig sein ;-) )

Mir gehts übrigens nicht um weniger Leistung, sondern um mehr Gesundheit. Und das hat sich doch mittlerweile, zumindest bei Hundeleuten herumgesprochen, dass hochgezüchtete Reinrassige öfter mal Zipperlein haben als FWWM.

Liebe Grüße!

Elli&Co ^^

Bild

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei mir ist es die BDE und die WDE-Mix, bei denen sich durch ein gutes Futterangebot, was sie sich jedoch auf 6000 qm selber suchen müssen, ab und an Milch einschießt. Und wenn ich dann nicht sehr gut beobachte und abmelke, kommt es zur Euterentzündung, ist mir schließlich auch schon passiert. Ich glaube einfach nicht, das mir das auch bei einer Burenziege oder ZZ oder Thüringer passieren würde....
Und Barbara, das ich keinen Nachwuchs habe, hat gesundheitliche und moralische Gründe. Husti ist 14, muß die noch lammen? Nein. Die kann sich ja gerade seit Jahren mit ihrem 1 Zahn nur selbst ernähren. ZIeglinde hat einen Flascheneuter, wenn die aufeutert, kommt da kein Kitz dran, weil die Zitzen auf dem Boden schleifen. Wurde bei jeder Geburt schlimmer. Muß ich ihr das antun? Nein. Mariechen mußte ich ein Kitz tot aus dem Geburtskanal ziehen. Der TA war anschließend zwar da, aber Dr. Wagner hatte uns bei einem Vortrag erklärt, bei der ganzen Rausziehaktion können durchaus Risse in der Gebärmutter entstanden sein. Die sind jetzt im Normalzustand geschlossen, kann aber im Falle einer Trächtigkeit wieder geöffnet sein. Nun können Keime eindringen. Muß ich das Mariechen antun? Nein.
Schlachten mag ich nicht, da heule ich Rotz und Wasser, und ich selbst versuche, kein Fleisch zu essen. Und Böckchen oder andere Mix-Ziegen von mir braucht die Welt nicht wirklich. Also sollte ich eine Vermehrung ruhig sein lassen. Das ist der moralische Aspekt, und ich bin daher ganz froh, das ich gar keinen Nachwuchs bekommen kann/darf.

Liebe Grüße
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

@ silke

super, tolle einstellung ..... :thumbup:
wäre klasse, wenn mehr leute so realistisch denken würden !

Antworten