Abzess nach der Imfpung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lottaziege

Abzess nach der Imfpung?

Beitrag von Lottaziege »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

wir haben unsere 2 Ziegen vor ca. 3 Wochen entwurmt und gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen.

Heute bemerkte ich das unsere Emma am Hals, weiss nun nicht 100%ig ob es die Einstichstelle war, eine große Beule am Hals hat. Hab versucht die TÄ zu erreichen aber war keiner anzutreffen, daher werde ich gleich Montag morgen zu ihr fahren.

Hab die Vermutung das es ein Abzess ist!? Sie frisst und spielt weiterhin normal aber mache mir schon etwas Sorgen weil die Impfung ja doch schon eine Tage her ist... :-(

Timber

abzess

Beitrag von Timber »

ist sie auf pseudotuberkolose getestet,kann sein durch stress wenn sie es hat das es ausbricht

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Franzi !

Ich habe meine Ziegen nur die ersten zwei / drei Jahre gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen .

Jetzt da es nicht mehr Pflicht ist lasse ich es wegen der doch manchmal recht starken Nebenwirkungen sein !

Meine Tierärztin hat mir aber geraten NIE gleichzeitig zu entwurmen und zu impfen , da es den Körper zu stark belasten könnte !

Meine hatten nach der Impfung an der Impfstelle immer eine kleinere Beulen bekommen , die aber nach einer Weile wieder weggingen .

Kläre aber besser ab , ob die Beule bei Deiner Ziege an der Einstichstelle liegt und bespreche es mit Deinem TA !!!

LG

martina

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Hallo, nein darauf haben wir sie nicht testen lassen.

Das man nicht gleichzeitig entwurmt und impft wusste ich nicht. Dann hätten wir es nicht getan, zu mal unsere TA nichts gesagt hat. Wie lang ist die Einstichstelle bei deinen Schätzen dick?

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Es scheint wirklich ein Abzess zu sein. Seit gestern tritt Eiter aus. Soll ich da nachhelfen oder läuft es allein raus und heilt? Weiß nicht ob drücken so gut ist?

Timber

abzess

Beitrag von Timber »

ist er an der einstichstelle der impfung oder versetzt,würde einen abstrich untersuchen lassen auf pseudotuberkolose
timber
und lasse es vom ta öffnen

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo
da es aus der Ferne unmöglich ist zu bestimmen, ob es sich um einen Abszess aufgrund der Impfung handelt oder aber um Pseudotuberkolose halte bitte einige Sicherheitsmassnahmen ein.
So ist der Abszess und seine Umgebung nur mit Handschuhen anzufassen. Diese sind nach Gebrauch sofort zu entsorgen (Verbrennen).
Falls es Pseudo ist, so wäre der Eiter hoch infektiös und eine Gefahr für andere Ziegen. Von da her wäre es sinnvoll die Ziege in Quarantäne zu stellen.

Lass bitte schnellstmöglich einen TA kommen und manipuliere nicht selber herum. Er soll, wie Timber bereits geschrieben hat, den Eiter unbedingt auf Pseudo untersuchen lassen.

grüsse von strahli
Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Ich hatte meine TÄ am Montag kontaktiert und sie meinte wenn es größer wird soll ich Zugsalbe holen und wenn es auf geht oder kleiner wird war es ein Abzess. Was nicht weiter schlimm wäre. Nun tritt seit gester Eiter aus. Beim googeln hab ich ein Beitrag geFunden wo stand man muss ihn drücken und dann spülen was ich mir schon schwierig vorstelle bei Emma. Sie hatte so etwas noch nie und wird im Februar 1 Jahr.

Also nochmal mit der TÄ sprechen und nichts machen bis dahin?

Timber

abzess

Beitrag von Timber »

na dem ta würde och ohn den A treten er wird von mir bezahlt und macht das was ich sage,was die untersuchungen betrifft.ist der abzess an der einstich stelle oder wo genau.abstrich nehmen lassen ist die sicherste variante
timber

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Der Abzess ist genau Ende hals Anfang Schulter. Denke mal nicht die Einstichstelle. Sie ist auch sehr unruhig seit es auf ist und meckert viel.

Antworten