Spezielle Fütterung, Empfehlungen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich glaube nicht daß es Panacur war, er meinte was von klarer Flüssigkeit und Panacur ist doch milchig, oder?
Letzten Endes sind jetzt alle Tiere entwurmt und umbringen wird es sie hoffentlich nicht.
Ach ja, und Amlie hat von Montag bis heute knapp 1kg zugelegt, das nenn ich mal ordentlich! :thumbsup:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Das sie innerhalb der kurzen Zeit 1 kg zugenommen hat, bezweifel ich ebenfalls! Eine tatsächliche Zunahme an Muskelmasse und Körperfett dauert eine Zeit.

Am wichtigsten im Moment ist entwurmen, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und gutes Heu. Ein guter 1. Schnitt enthält eine ausreichende Nährstoffe, man ist oft geneigt dem schwachen Organismus zu viel des Guten tun zu wollen. Da ihr Stoffwechsel schlecht arbeitet, sind zu viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, etc. nicht gut. Erwarte auch keinen zu schnelle sichtbare Erfolge im Ernährungszustand, das dauert eine Weile!

Das Zusatzfutter solltest du langsam zugeben und auch erst nach erfolgreicher Entwurmung um nicht eher die Parasiten zu mästen, als die Ziege richtig mit Nährstoffen zu versorgen.

Auch würde ich mal die Lunge abhören lassen, wenn sie z. B. einen Lungenwurmbefall hat, ist es gut möglich das sie als Sekundärinfektion eine Lungenentzündung hat. Das war damals bei meiner Thandie der Fall, Husten muss da auch nicht vorhanden sein. Das ist jetzt aber nur ein Tipp.

LG Sara


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mann Leute, klar ist mir klar daß das knappe kg keine Muskeln oder Fett ist. Aber ich freue mich um jedes Gramm auf der Waage, also lasst mir halt die Freude *oops* Piroschka die Heucobs waren Eiweiß reduziert, ist das Futter das eigentlich unser Pflegeschaf bekommt und seit gestern auch nur noch 1 x täglich gefüttert wird. Die Bande fliegt jetzt viel lieber auf Heu.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

:-D. Ich weiß ja. Ich bin nur heute so gut drauf weil es den Tieren sichtlich von Tag zu Tag besser geht. Außerdem sind die Proben doch wieder aufgetaucht, die Entwurmung war ja sowas von fällig. Leberegel stehen aber noch aus, Kokzidien muss ich auch noch behandeln. Die haben echt das volle Inventar mitgebracht...


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Noch was. Der Förster war gerade da und hat die nicht verkauften Tannen (fast alles Nordmann wie´s aussieht) vorbei gebracht. Unsere Ziegen haben also heute schon Weihnacht, irgendwann muss ich ja anfangen ca. 30 1-2m Tannen zu verfüttern. Die Frage die sich mir stellt, kann ich den Nubies auch schon ganze Tannen in die Ställe stellen oder ist das noch zu früh?

Ach ja, ich vergass, TA war da. Alle Tiere cae-, Lungen sind frei, Kokzidiosezeug dagelassen, soll ich in etwa 5 Tagen geben.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Caprinos
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2013, 16:33

Beitrag von Caprinos »

Hallo,
wir kriegten im Juni neue Zuchtboecke aus Deutschland die aus verschiedenen Gruenden leider schon mit 3 Monaten verschickt werden mussten. Der Transport lief nicht ganz wie geplant und die Tiere kamen leidlich bei uns an. Langer Rede kurzer Sinn, wir kriegten die Jungs schnell auf Vordermann mit "Kanne- Brottrunk" und fluessigem Fermentgetreide ebenfalls von Kanne 2x taegl.mit Maulspritze. (Ausserdem kriegen sie jeden Tag eine Portion "Anima-Strath" ebenfalls ins Maul). Kann es bestens empfehlen da es auch Parasiten vorbeugt. Informier Dich einfach mal bei Kanne direkt.
Gruss, Eva


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=173667#post173667'] Die Frage die sich mir stellt, kann ich den Nubies auch schon ganze Tannen in die Ställe stellen oder ist das noch zu früh?[/quote]

warum sollte es zu früh sein?

wenn sie es nicht wollen, werden sie auch nicht fressen :-D


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=173667#post173667']Noch was. Der Förster war gerade da und hat die nicht verkauften Tannen (fast alles Nordmann wie´s aussieht) vorbei gebracht. Unsere Ziegen haben also heute schon Weihnacht, irgendwann muss ich ja anfangen ca. 30 1-2m Tannen zu verfüttern. Die Frage die sich mir stellt, kann ich den Nubies auch schon ganze Tannen in die Ställe stellen oder ist das noch zu früh?

Ach ja, ich vergass, TA war da. Alle Tiere cae-, Lungen sind frei, Kokzidiosezeug dagelassen, soll ich in etwa 5 Tagen geben.[/quote]
Gucks du hier Weihnachtsbaumverwertung


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Also daß sie die fressen wollen steht total außer Frage. Allein das Gesicht als wir mit den ersten Bäumen durch den Stall sind und die Schafe damit beglückt haben sprach Bände .. der Hals wurde immer länger :-D
Ne, Frage war eher ob sie schon solche Massen davon fressen dürfen.
Aber nun gut, dann ist auch bei den Nubies heute Weihnachten, genügend Bäume haben wir ja jetzt :thumbsup:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Gifte müssen nicht schlecht schmecken.
Beim Todeskampf sieht dat Gesicht echt klasse aus,
ich muß es kein 2tes mal sehen.
Von super gut drauf ,bis Tod im Arm, 1Stunde.
Du wirst schon dat richtige machen,
wenn alles Gut geht,redet man glaube ich ,
von nochmal Glück gehabt.
Ich wünsche deinen Tieren sehr viel Glück.
Förster bei uns kaufen auch dazu,nicht alle.
Wir füttern auch Tannen,aber aus eigenem Bestand, nix spritzen.[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten