Abzess nach der Imfpung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Timber

abzess

Beitrag von Timber »

lasse einen abstrich nehmen und ich denke es ist pseudo da an dieser stelle di brust drüse liegt,hoffe ich täusche mich,den ich habe vo 5 jahren sogenannte herdbuchziegen gekauft und die waren alle aber alle damit belegt,habe dann meinen ganzen bestand der hier auf diesem hof war gekeult,alles desinfiziert und neu angefangen ,passiert mir nicht mehr.halte dich von fremden ziegen fern hochansteckend
timber

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Ich habe die Stelle jetzt mal makiert. Wir wollen nachher nochmal nach sehen und mit warmen Wasser die stelle betupfen und eventuell versuchen das Eiter leicht raus zu drücken. Kann ich da normale Jodsalbe drauf tun?

Timber

abzess

Beitrag von Timber »

wenn es ein abzess ist aufmachen mit lauwarmen salzwasser leicht dosiert ausspülen mit spritze ohne nadel und wenn du einen urin der ziege erwischt damit desibfizieren,werden wieder welche schreien um gotteswillen aber ich mache es bei verletzungen der tiere auch so habe seit 50 jahren erfolg damit
timber

Timber

abzess

Beitrag von Timber »

ich entwurme und impfe seit 50 jahren immer gleichzeitig aber so alte leute wie ich haben keine ahnung bach 50 jahren ziegenhaltung ach ja habe nur 61 altböcke 153 ziegen und 135 mutterschafe also einer ohne ahnung
timber
ja und es gibt heilmittel aus der natur selber grmacht aus kräutern und wurzeln davon haben hier biele nie was gehört
ich habe nur 20% chemie

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Wir waren eben gucken. Erstmal ist die beule schon um die Hälfte kleiner, wir haben dann mit warmen Wasser den Schorf eingeweicht und dann leicht gedrückt kam immer wieder Eiter nach. Die Öffnung ist schon recht groß. Es scheinen auch mehrere Kammern zu sein, ist das richtig?

Die Jodsalbe ist 10%ig. Morgen ist die Apotheke erst wieder auf. Wie weiche ich den Schorf dann ein wenn warmes Wasser verteilt?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich würde ebenfalls niemals gleichzeitig entwurmen und impfen... #freunde#

es ist und bleibt eine doppelte (oder mehrfache) belastung für das immunsystem - und bekanntlich fühlen sich viren, bakterien, parasiten,.... in einem geschwächtem körper mehr als wohl

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Lottaziege','index.php?page=Thread&postID=173722#post173722']
Die Jodsalbe ist 10%ig. Morgen ist die Apotheke erst wieder auf. Wie weiche ich den Schorf dann ein wenn warmes Wasser verteilt?[/quote]

hallo

ich hab dazu eine betaisodona salbe
und mit ner betaisodonalösung in der spritze wird ausgespült

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Timber

abzess

Beitrag von Timber »

mach bitte einen abstrich und lasse in untersuchen
timber

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Dann werde ich morgen zur Apotheke und besorge mir die Salbe.

Danke für eure Antworten.

Lottaziege

Beitrag von Lottaziege »

Zahnstocher haben wir hier. Dann probieren wir das Morgen mal. Also damit öffnen, leicht drücken und dann desinfizieren? Und das zweimal täglich ja?

Mein Mann hat immer gut zu tun sie fest zu halten und dann noch drauf zu achten das er ihre Hörner nicht ins Auge bekommt.

Die Öffnung ist Stecknadelkopf groß.

Antworten