Abzess nach der Imfpung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

Jupp, ich gebe piri recht.
statt drumrumdrücken würde ich immer mal wieder einen sehr warmen bis heißen, sauberen wattebausch oder lappen draufhalten, das beschleunigt das eröffnungsgeschehen.
ausserdem empfehlung: salbe panaveyxal satt reinschmieren, sowie das meiste rausgelaufen ist. diese enzymatische salbe bewirkt fast wunder bei tiefen abszessen !
frohe weihnacht !
;-)
biber


Lottaziege
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2013, 20:01

Beitrag von Lottaziege »

Ich fand die Öffnung schon groß weil ich so was noch nicht gesehen hab. Kam halt immer aus ner anderen Richtung Eiter. So genau wollt ich auch nicht schauen, war froh das meine Mutter bei war weil mein Mann so etwas gar nicht sehen kann. Gucken wie es morgen aussieht.

Danke für die Tipps.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=173719#post173719']Was soll das mit dem warmen Wasser, wollt Ihr die Keime verteilen?[/quote]

Und was ist daran so schwer zu verstehen? Bereitet den Keimen nur eine angenehme Brüttemperatur. Auch mit kaltem Wasser läßt sich hervorragend spülen oder einweichen.

Nur weil jemand seit gefühlten 100 Jahren Tieren hält, heißt das noch lange nicht, dass sie sie gut halten. Ich denke da an unsere 16-20jährigen Ziegenhalter, die noch keine 5 Jahre Ziegen halten, aber mehr von Ziegen verstehen als ich mit meiner 11jährigen Erfahrung. Alte und damit angeblich erfahrene Kanintchenzüchter halten ja Kaninchen auch gerne einzeln in Buchten... Also bitte, nicht immer mit langjähriger Tierhaltung winken. Reicht nicht.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wie hält denn dein Mann die Ziege fest?

Wenn wir Ziegen behandeln müssen oder z.B Klauen machen. drücke ich sie an eine Wand und halte ihre Hörner fest.
ist zwar anstrengend aber machbar.

Gruß Maritta


Sage niemals nie!
Antworten