Arthrose bei Ziegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schwan-Ziege

Arthrose bei Ziegen

Beitrag von Schwan-Ziege »

Hallo,

wir haben eine Miniherde Ziegen. Die Tiere dürfen bei uns bis zum natürlichen Tod leben, daher sind sie mittlerweile alle sehr alt, zwischen 12 und 14 Jahren. Eine Ziege hat heftige Arthrose im Kniegelenk, die anderen fangen auch schon an. Der Großtiertierarzt, der unsere Tiere betreut, sieht das als normale Entwicklung im Alter und sieht hier keinen Handlungsbedarf bzw. keine therapeutischen Möglichkeiten. Dennoch würden wir hier gerne helfen und ggf. Schmerzmittel verabreichen oder andere MIttel zur Linderun einsetzen, kann uns hier jemand Tipps geben?

Vielleicht kennt auch jemand einen versierten Ziegentierarzt in unserer Gegend? PLZ 92...

Vielen Dank für eure Tipps.

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Hallo,

wenn es tatsächlich eine Arthrose ist, könnte man auch mal einen versierten Tierheilpraktiker um Rat fragen.
Bei Hunden, Katzen etc. hat sich die klasssich homöopathische Behandlungsmethode bei Arthrose bewährt. Wie es bei Ziegen klappt, weiß ich nicht. Kann da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Meine hatten solche Erkrankungen im Alter bisher nicht.
Auch vielleicht mal genau auf die Ernährung schauen.

Alle gute Wünsche!

Stella

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

wie sieht denn der ernährungszustand der tiere aus?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
meine 14jährige Ziege kriegt 2 mal täglich ein Teufelskralle-Dragee von Aldi - ist für Menschen mit Gelenkproblemen.
LG Susanne

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo,

wir haben unserem Ziegenbock seinerzeit Ingwerpulver in seine tägliche Schüssel mit Mineralien und Möhren usw. getan. Ingwer ist sehr scharf, aber er hat es immer gerne und gut aufgefressen.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten