Hautkrankheit
Hautkrankheit
Hallo zusammen,
Ich habe 4 Zwergziegen ein Weibchen mit ihren zwei Jungen die sind bald auch schon 2 Jährig/kastriert und dann noch ein Männchen wird 4 im Sommer auch Kastriert.
Das Männchen kratzt sich schon seit längerem und hat so schwierig zu beschreiben wie Riefen. Also wie Krusten die ihn extrem beissen. Tierarzt hat sich das schon angeschaut hat Mineralsalz gegeben und Spezielles Shampoo zum ihn waschen etc. alles nichts genützt.
Hat jemand das gleiche Problem und könnte helfen oder Tipps geben wie man das wegbringt.
Danke für die Antworten.
Ich habe 4 Zwergziegen ein Weibchen mit ihren zwei Jungen die sind bald auch schon 2 Jährig/kastriert und dann noch ein Männchen wird 4 im Sommer auch Kastriert.
Das Männchen kratzt sich schon seit längerem und hat so schwierig zu beschreiben wie Riefen. Also wie Krusten die ihn extrem beissen. Tierarzt hat sich das schon angeschaut hat Mineralsalz gegeben und Spezielles Shampoo zum ihn waschen etc. alles nichts genützt.
Hat jemand das gleiche Problem und könnte helfen oder Tipps geben wie man das wegbringt.
Danke für die Antworten.
-
Egloffsteinerin
Hallo Silvi,
der Beschreibung nach sind das Milben. Sie sind hochansteckend, besonders wenn ein Tier leicht geschwächt ist. Ich würde dringend Hautgeaschsel zur Untersuchung an die Tierklinik Hannover oder Gießen schicken.
Milben sind hartnäckig und die Behandlung ist langwierig.
Gott sei Dank hatten meine Ziegen noch keine, aber ich kenn das von einer völlig heruntergekommenen Katze, die uns zugelaufen war. :-(
LG
Uta
der Beschreibung nach sind das Milben. Sie sind hochansteckend, besonders wenn ein Tier leicht geschwächt ist. Ich würde dringend Hautgeaschsel zur Untersuchung an die Tierklinik Hannover oder Gießen schicken.
Milben sind hartnäckig und die Behandlung ist langwierig.
Gott sei Dank hatten meine Ziegen noch keine, aber ich kenn das von einer völlig heruntergekommenen Katze, die uns zugelaufen war. :-(
LG
Uta
Zuletzt geändert von Egloffsteinerin am 24.03.2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Silvi,
wenn ich das so lese tippe ich auf Räudemilben. Bei uns in Paraguay gibt es ein Mittel von Bayer welches Neguvon heißt. Ich weiß nicht ob es in D noch zugelassen ist, aber falls ja 5% anmischen (es ist ein Pulver) und dann im Abstand von 14 Tagen das Tier gründlich waschen mindestens 3mal.
Liebe Grüsse aus Paraguay Harald
wenn ich das so lese tippe ich auf Räudemilben. Bei uns in Paraguay gibt es ein Mittel von Bayer welches Neguvon heißt. Ich weiß nicht ob es in D noch zugelassen ist, aber falls ja 5% anmischen (es ist ein Pulver) und dann im Abstand von 14 Tagen das Tier gründlich waschen mindestens 3mal.
Liebe Grüsse aus Paraguay Harald
Hallo Silvi,
es gibt Tiere, die zeigen körperliche Symptome, andere nicht. Man kann es, denk' ich, nicht verallgemeinern.
Wenn der Darm nicht fit ist, werden oft über die Haut 'Dinge rausbefördert'.
Der Gund, warum ich nach der Fütterung fragte.
Z.B.: Esse ich über Jahre Unmengen Zucker, entwickle ich sehr wahrscheinlich eine Diabetes, ein anderer vielleicht nicht, oder noch nicht... das meine ich.
LG
Stella
es gibt Tiere, die zeigen körperliche Symptome, andere nicht. Man kann es, denk' ich, nicht verallgemeinern.
Wenn der Darm nicht fit ist, werden oft über die Haut 'Dinge rausbefördert'.
Der Gund, warum ich nach der Fütterung fragte.
Z.B.: Esse ich über Jahre Unmengen Zucker, entwickle ich sehr wahrscheinlich eine Diabetes, ein anderer vielleicht nicht, oder noch nicht... das meine ich.
LG
Stella
Also sie bekommen das ganze Jahr durch Heu und im Sommer essen sie Gras. Dann bekommrn sie viel Äste und Tannen. Rüstabfälle (Karotten und Apfel) bisschen Hartes Brot ab und zu und sie haben einen Salzleckstein zu verfügung. Der Tierarzt hat uns noch ein Pulver gegeben für den betroffenen Bock das heisst Mineralvit. Hat er jeden Tag einen Kaffeelöffel voll bekommen. Hat aber nichts genützt
Ja ist schwierig zu beschreiben. Er hat oben der Schulter en paar grössere und viele am Bauch oder oben am Bein/ Achsel wen man das bei Ziegen sagt. Die an der Schulter oder Rücken kratzt er sich mit den Hörnern einfach das Fell weg. Die am Bauch kratzt er sich an den Brettern dasss er mit den vorderbeinen kniet und mit den hinteren steht. Und die hat er sich zum teil schon wund gekratzt. Er kommt auch viel zu uns und will sich kratzen lassen. Es sind so weisse Krusten wie nach einer Verletzung. Sie stehen leicht auf ist schwierig zum erklähren.