Hallo,
bin neu im Forum und hoffe das das hier jetzt klappt.
Vor einer Stunde verstarb unser kleines Ziegenkitz mit gerade mal zwölf Tagen. Es hatte starke Atemnot und fürchterich geschrien. Ist dann umgefallen, wahrscheinlich vor Schwäche und dann gestorben.
Vorgestern waren wir noch mit dem Kleinen beim Tierarzt weil es gehumpelt hat und nicht mehr laufen konnte. Hatte eine Entzündung im Sprunggelenk, war aber sonst total fit. Auch das Trinken klappte bisher sehr gut. Musste ihm jetzt 2x tgl. Tabletten geben. Meine Angst ist nun, dass ich ihm die Tablette aus Versehen in die Luftröhre gegeben habe und es deshalb heute die Atemnot hatte und verstarb. Die Tierärztin hatte allerdings gesagt man solle die Tabletten weitgenug hinten eingeben und aufpassen, dass es nicht darauf rumkaut. Ich bin Krankenschwester und habe mir das durchaus zugetraut. Bei der Medikamentengabe machte es auch nicht den Eindruck das es sich irgendwie verschluckt hat. Die Tierärztin wollt uns sogar einen Aplikator mitgeben, damit die Tablette weitgenug eingeführt wird.
An was kann unser kleines Kitz gestorben sein. Hat jemand eine Idee. Ich mache mir echt Vorwürfte.
Vor allem weil die Mutter schon bei der Geburt Probleme hatte. Das erste Kitz war problemlos geboren und schon trocken als wir es fanden. Doch es kam kein zweites so dass am nächsten Tag der Tierarzt kam und noch ein zweites totes und noch völlig unterentwickeltes (ohne Fell) herausholte.
Es ist echt so traurig.
Hilfe, Kitz nach einer Woche mit Atemnot gestorben
-
Schnewittchen
-
Schnewittchen
Hallo, danke, das du dich gemeldet hast.
Es war das rechte Sprunggelenk. Die Tierärztin sagte wohl nur das es eine Entzündung und kein Bruch sei, sowas würde schon mal vorkommen.
Leider war ich nicht selber dabei, da ich mit fiebriger Bronchitis im Bett lag.
Die Tabletten heissen Therios 75mg, sind wohl normal für Katzen, kann man laut Tierarzt aber wohl bedenkenlos auch Ziegen geben.
Viele liebe Grüße
Schneewittchen
Es war das rechte Sprunggelenk. Die Tierärztin sagte wohl nur das es eine Entzündung und kein Bruch sei, sowas würde schon mal vorkommen.
Leider war ich nicht selber dabei, da ich mit fiebriger Bronchitis im Bett lag.
Die Tabletten heissen Therios 75mg, sind wohl normal für Katzen, kann man laut Tierarzt aber wohl bedenkenlos auch Ziegen geben.
Viele liebe Grüße
Schneewittchen
-
Schnewittchen
Hallo Piroschka,
vielen Dank für Deine Mühe.
Hat mir geholfen. Werde mir einen neuen Tierarzt für meine Ziegen suchen.
Leider musste unsere Kleine nun wegen dieser Dummheit sterben.
Passt aber was du schreibst, die Symptome begannen ja erst nach der ersten
Gabe der Tabletten.
Trotzdem nochmal danke.
Grüße Schnewittchen
vielen Dank für Deine Mühe.
Hat mir geholfen. Werde mir einen neuen Tierarzt für meine Ziegen suchen.
Leider musste unsere Kleine nun wegen dieser Dummheit sterben.
Passt aber was du schreibst, die Symptome begannen ja erst nach der ersten
Gabe der Tabletten.
Trotzdem nochmal danke.
Grüße Schnewittchen
Hallo Schneewitchen,
ich versuche, meine Tierärzte immer zu informieren, wenn eine Behandlung schief gegangen ist. Ja, such dir bitte einen anderen Tierarzt, aber wäre gut, wenn du die "alte" Tierärtzin darauf hinweisen würdest, welch fatale Wirkung ihre Tabletten hatten. Sie kann dadurch ja auch nur lernen und vielleicht rettest du damit andere Tiere, die eben keine Meerschweinchen sind.
LG
Silke
ich versuche, meine Tierärzte immer zu informieren, wenn eine Behandlung schief gegangen ist. Ja, such dir bitte einen anderen Tierarzt, aber wäre gut, wenn du die "alte" Tierärtzin darauf hinweisen würdest, welch fatale Wirkung ihre Tabletten hatten. Sie kann dadurch ja auch nur lernen und vielleicht rettest du damit andere Tiere, die eben keine Meerschweinchen sind.
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
-
Schnewittchen
Halo Silke,
ja habe ich mir auch gedacht, dass ich das so mache. Wahrscheinlich war ihr das auch nicht bewusst, obwohl sie das Ziegengehege unserer Stadt betreut.
Sonst ist die Praxis allerdings eine Mischung aus Kleintierpraxis und Bauernhofpraxis, sprich Kühe.
Trotzdem werde ich mich mal bei anderen Ziegenhaltern informieren, welchen Tierarzt sie haben.
Wäre schade wenn noch so einem kleinen Kitz sowas passiert.
Naja, und die Mutter ist natürlich auch durch den Wind und trauert und meckert. V.a. weil das erste ja tot war und sie nun keins mehr hat.
Habe noch eine Ziege die vermutlich bald Junge kriegt, hoffe das geht jetzt alles gut und auch die trauernde kommt bis dahin damit klar.
Danke
Liebe Grüße Schnewittchen
ja habe ich mir auch gedacht, dass ich das so mache. Wahrscheinlich war ihr das auch nicht bewusst, obwohl sie das Ziegengehege unserer Stadt betreut.
Sonst ist die Praxis allerdings eine Mischung aus Kleintierpraxis und Bauernhofpraxis, sprich Kühe.
Trotzdem werde ich mich mal bei anderen Ziegenhaltern informieren, welchen Tierarzt sie haben.
Wäre schade wenn noch so einem kleinen Kitz sowas passiert.
Naja, und die Mutter ist natürlich auch durch den Wind und trauert und meckert. V.a. weil das erste ja tot war und sie nun keins mehr hat.
Habe noch eine Ziege die vermutlich bald Junge kriegt, hoffe das geht jetzt alles gut und auch die trauernde kommt bis dahin damit klar.
Danke
Liebe Grüße Schnewittchen
Wie doof. Wenn die Tierärztin sich mit Kühen auskennt, wäre sie ja eigentlich für Ziegen richtig... Ich meine, so einen TA, der den großen Wiederkäuer behandelt, den muß man auch erst mal finden. Und der ist am kleinen Wiederkäuer (die Ziege) näher als ein Schafs-TA oder gar einer mit einer Kleintierpraxis.
LG
Silke
LG
Silke
Zuletzt geändert von Zieglinde am 30.03.2014, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.