teilweise abgebrochener Backenzahn

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zambo

teilweise abgebrochener Backenzahn

Beitrag von Zambo »

Hallo
So jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Über die Suchfunktion hab ich nix passendes gefunden.
Unser Kastrat Zoelo hatte seit ein paar Tagen eine dicke Wange.
TA kam heute und da stellte sie fest, dass ca ein drittel eines Backenzahns abgebrochen ist und nur noch leicht am Zahnfleisch hängt. Sie hat das Stück ohne Geschrei (von der Ziege) rausgezogen. Das Stück ist sehr scharfkantig. Nun stellt sich die Frage ob der Zahn ganz gezogen werden sollte. Was meint ihr?
LG Hannah
PS:Er ist 2 Jahre alt

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich!
Also ich würde den Zahn vermutlich ziehen lassen, irgendwann liegt der Nerv im Zahn frei und der arme Kerl erleidet Höllenqualen. Hatte ich gerade bei nem Schaf, ist über den Winter total abgemagert und wir wussten nicht was los ist. Bis uns Amelie mit ihren schlechten Zähnen auf den richtigen Weg brachte. Zahn raus, Schaf nimmt wieder merklich zu, alles schick. ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zambo

Beitrag von Zambo »

Ok. Die TÄ informiert sich auch über Zähneziehen und Nebenwirkungen und so, weil sie das bei Schafen oder Ziegen noch nicht gemacht hat. Er soll dann nächste Woche gezogen werden.
Viele Grüße und Vielen Dank
Hannah

Zambo

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Es ist ca der vorvorletzte Backenzahn oben rechts. Es ist schräg ein Stück abgebrochen. Die Pulpa (?) liegt frei. Wir haben leider erst ende nächster Woche einen Termin beim Tierarzt bekommen. Momentan bekommt er AB, weil es sich schon entzündet hat. Noch Fragen? :rolleyes:
LG Hannah

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich keine als du Backenzahn und schräg abgebrochen geschrieben hast. Denn leider hat der Backenzahn ja mehr als einen Wurzelfaden, das, so erklärte mir der TA, wäre genau immer das Problem.
Auf daß das AB erst mal anschlägt und die Entzündung etwas abmildert ;-)

Zambo

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Also wir waren heute beim TA. Kurz bevor die Vollnarkose beginnen sollte, hat dieser sich nochmal das Gebiss und das abgebrochene Stück Zahn angeguckt und festgestellt, dass es ein Milchzahn war dessen andere Hälfte nun auch schon rausgefallen ist. Es wurde entschieden, dass nix gemacht werden muss. Ich war total erleichtert, weil ich ungern einer Ziege ne Vollnarkose geben lasse. Aber kann das sein, dass es noch ein Milchzahn war?
LG Hannah

Dipla

Beitrag von Dipla »

Also mir sagte einmal ein TA daß Schafe bis zu 3 Jahre noch Milchzähne mit sich rumschleppen könnten. Ob die Aussage allerdings so richtig war.. dein Bock scheint den Beweis zu erbringen daß es zumindest bei Ziegen so sein kann.
Wenn´s ein Milchzahn ist hätte ich auch nichts gemacht, der fällt von selbst und hat keinen nennenswerten Nerv ;-)

Antworten