Wie bringe ich Tabletten in einen Ziege rein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Ich würde die Tabletten zermörsern und mit Wasser in eine Spritze (ohne Kanüle!) aufziehen. Neben die Ziege stellen, den Daumen ins Maul schieben (da, wo keine Zähne sind ;-) ), so den Kopf festhalten und das Maul öffnen, mit der anderen Hand das Medikament ins Maul spritzen. Maul einen Augenblick zuhalten (vorher Daumen rausnehmen).
Geht ratz fatz. Unsere Ziegen kennen das schon, wir hatten mal Husten im Stall und sie mussten 3x am Tag Hustenpulver bekommen. Einige Damen machen das Maul schon auf, wenn sie die Spritze sehen.
Übrigens überleben die Eingabehilfen vom TA solche Einsätze meist nicht!
Schönen Abend
Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Ja, unsere sind auch alle behornt, man muss halt aufpassen. Aber es geht schon, wenn man im richtigen Winkel steht. Aber, wenn du eine Lösung gefunden hast, wie es auch ohne geht, dann ist es doch prima. Ich reiss mich auch nicht drum ein Tier so zu fixieren um ihm was aufzudrängen. Aber manchmal muss es halt sein...Pansenstarter und so ein Verdauungszeug gibt es ja meist nur in Form von oralen Eingabemitteln.

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

meine Ziegen sind völlig verrückt nach Banane, vielleicht kannst du damit die Tablette in die Ziege mogeln.

Schöne Grüße

Astrid

Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

Danke für eure Tipps aber es klappt jetzt ganz gut. Sie bekommt pro Tablettengabe einen EL Lämmerkorn aus der Hand. Irgendwie ist es für meine alte Dame ok Tabletten mit Lämmerkorn zu fressen. Klappt gut und hilft hoffentlich auch.

Antworten