Zwergziegenbock immer aufgebläht
[quote='Sasi','index.php?page=Thread&postID=179468#post179468']... der bauch ist so komisch[/quote]
Hallo,
kannst du mal beschreiben, wo genau der Bauch gebläht ist?
Hat der Tierarzt bestätigt, dass es mit der Verdauung zu tun hat, oder könnte es etwas anderes sein, z.B. ein Bauchbruch?
Denkbar wäre auch ein Fremdkörper im Verdauungstrakt.
Wie sehen die Bindehäute an den Augen aus - rosig oder blass?
Gegen Albendazol gibt es oft Reistenzen, es kann also sein, dass die Wurmkur nicht gewirkt hat.
LG
Pec
Hallo,
kannst du mal beschreiben, wo genau der Bauch gebläht ist?
Hat der Tierarzt bestätigt, dass es mit der Verdauung zu tun hat, oder könnte es etwas anderes sein, z.B. ein Bauchbruch?
Denkbar wäre auch ein Fremdkörper im Verdauungstrakt.
Wie sehen die Bindehäute an den Augen aus - rosig oder blass?
Gegen Albendazol gibt es oft Reistenzen, es kann also sein, dass die Wurmkur nicht gewirkt hat.
LG
Pec
Wie Pec richtig schreibt, liegen gegen die Wirkstoffgruppe der Benzimidazole, dazu gehört auch Albendazol, sehr oft Resistenzen vor.
Zudem ist eine doppelte Dosierung, ausgehende von der Schafdosis, notwendig. Mir erscheint die Dosis zu gering. Je nach Produkt kann sie varieren.
Ich hänge Dir hier ein übersichtliches Dokument an, was die Entwurmungsmittel anbelangt. Siehe S. 2:
http://bgk.caprovis.ch/files/Gesch%C3%B ... er%20d.pdf
Benzimidazole sollten auch gegen Bandwürmer wirksam sein. Jedoch nur in erhöhten Dosen!
Ich würde Dir empfehlen, bei dem Bock eine erneute Entwurmung vorzunehmen und zwar mit einem anderen Entwurmungsmittel wie z.B. Cycectin (oral, achtung Dosierung!), Dectomax Injektl., etc... und zusätzlich Cestocur gegen den Bandwurm.
Gerade Bandwürmer sind bei Zwergziegen nicht selten und eine der häufigsten Todesursachen, jedoch sehr schlecht bis gar nicht nachweisbar.
So wärst Du auf der sicheren Seite zumindes was Parasiten anbelangt.
Zudem ist eine doppelte Dosierung, ausgehende von der Schafdosis, notwendig. Mir erscheint die Dosis zu gering. Je nach Produkt kann sie varieren.
Ich hänge Dir hier ein übersichtliches Dokument an, was die Entwurmungsmittel anbelangt. Siehe S. 2:
http://bgk.caprovis.ch/files/Gesch%C3%B ... er%20d.pdf
Benzimidazole sollten auch gegen Bandwürmer wirksam sein. Jedoch nur in erhöhten Dosen!
Ich würde Dir empfehlen, bei dem Bock eine erneute Entwurmung vorzunehmen und zwar mit einem anderen Entwurmungsmittel wie z.B. Cycectin (oral, achtung Dosierung!), Dectomax Injektl., etc... und zusätzlich Cestocur gegen den Bandwurm.
Gerade Bandwürmer sind bei Zwergziegen nicht selten und eine der häufigsten Todesursachen, jedoch sehr schlecht bis gar nicht nachweisbar.
So wärst Du auf der sicheren Seite zumindes was Parasiten anbelangt.
grüsse von strahli