klumpiger Kot bei Futterumstellung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Killorni
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014, 08:10

klumpiger Kot bei Futterumstellung

Beitrag von Killorni »

Hallo Expert/innen,

versuche seit einer Woche meine 2 neugekauften Ziegen (BDE, beide 1 Jahr) im Stall an das Grünfutter auf der Weide zu gewöhnen (Tiere kommen aus Stallhaltung) indem ich ihnen
kleine Gras und Kleemengen (erst ein, dann zwei 10 L Eimer voll pro Tag) gebe, die sie gierig wegmampfen. Dazu Heu (eher nährstoffarm) nach belieben. Seit ein paar Tagen machen sie keine Murmeln mehr, sondern die Murmeln sind zu eher hellbraunen Klumpen verklebt.
Ist das Zeichen der Futterumstellung oder was ernstes? Noch ist es kein Durchfall :huh:

LG Killorni


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Siehe hier:
Futterumstellung - wann können die Neuen auf die Weide?
Du meinst solche Zöpfe? Das ist denke ich normal wenns Grünfutter gibt und bestätigt dich darin, dass das was du machst richtig ist (also sie nicht gleich rauszulassen) ;-)
Wird sich legen, kann aber durchaus dauern.

Achja den Klee würd ich weglassen, den fressen sie auf der Weide auch nicht wirklich gerne. Vl gehts dann mit der Kotform auch schneller, da der klee doch sehr eiweißreich ist.

Ist etwas verwirrend, wenn du 2x die selbe Frage stellst, wobei es schwierig ist weils beim anderen Post dazugehört aber hier doch etwas übersichtlicher ist ^^


Being a vegan is a missed steak
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Im Grunde ist es normal, das sie, wenn sie aufs Grünfutter umgestellt werden, anfangen zu Wursten.
Denoch kann es nicht schaden, grad weil sie auch neu sind, eine Kotprobe zumachen und sie gegebenenfalls zu entwurmen. Und das auch noch bevor sie auf Weide gehen, sonst hast du die Weide, dann mit Würmern kontaminiert.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Gibst du ihnen das gemähte Gras direkt aus dem Eimer?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es dann runterschlingen, ohne richtig zu kauen. Auf der Wiese würden sie nur wenige Halme auf einmal abzupfen und gründlicher kauen.

"dose and move" wird heute nicht mehr empfohlen, d.h., wenn du sie vor dem Weidegang entwurmst, hast du dann möglicherweise nur (gegen das Wurmmittel) resistente Würmer auf der Weide.

Grüsse
Pec


Antworten