schnelle hilfe!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Meli

Beitrag von Meli »

Ich denke auch so wie Jassi, solange sie mit den anderen mitläuft und frisst würde ich sie beobachten.
Habe in meinem Buch noch mal nach Symptomen einer Pansenazidose (Pansenübersäuerung) nachgeschaut :
Krämpfe, fehlende Pansentätigkeit, klammer Gang, Festliegen. Die Symptome sind nach 3-6 Stunden zu sehen. Die Ziegen sollten jetzt ausreichend Wasser bekommen.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Das Tier sollte mit gutem Heu zum wiederkäuen angeregt werden. Der gebildete Speichel hilft bei der Neutralisation des sauren Pansenmilieus.
Käut sie denn wieder? Wie ist die Pansentätigkeit? Wollen wir nicht hoffen, dass es zu oben genannten Symptomen kommt!

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Die Pansengeräusche wären auch meine erste Frage gewesen, ebenso das Wiederkauen.

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Da es mir heute selbst nicht so gut geht kann ich es gar nicht genau sagen, ob sie wiederkäut, als ich dort war hat sie es nicht gemacht, werde nochmal länger beobachten

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Pansengeräusche?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Pansen war relativ ruhig (hab den Kopf drauf gelegt zum hören), mir ab und an leichtes grummeln.ta hat uns jetzt jux Comics und spasmovetsan sowie ein Pulver zum einrühren in Wasser gegeben (di...Sol oder so)

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Ich glaub das hab ich letztens auch bekommen. Für Ziegen gibts ja nichts eigenes, deshalb bekommt man nur die Medizin für Rinder.
Beim Fredi hats geholfen, hat nochmal neu durchgestartet. Wunder dich aber nicht wenn die Dame in der nächsten Woche schmaler wird, der Kollege stand da wie ein Knochenmaxi. Hat sich aber wieder erfangen.

Vermutlich war auch was gegen Pansenübersäuerung dabei? Ich hab nämlich 2 verschiedene Sackerl-Varianten bekommen.
Wenn sie nicht trinkt versuch zusätzlich mit Bierflasche Schwarztee "eintrichtern", ansonsten kannst eh nicht viel machen außer Wasser und Heu-Diät.

Kasimir und Artemis

Beitrag von Kasimir und Artemis »

dazu muss ich auch mal meine Erfahrungen schreiben:

als wir den stall und das lager übernommen hatten, waren wir nicht besonders erfahren ( dafür aber die ziegen) und die ziegen öfter im lager, als uns das recht war. so kam es auch, dass die futtersäcke angefressen waren usw. . sie hatten auch von den kraftfutterpelletts gefressen und das nicht gerade wenig. einer der kleinen hatte es doch etwas übertrieben, aber dann hatte er am nächsten tag durchfall, war noch etwas aufgebläht, aber es ging wieder. ich denke, wenn der kot nicht tagelang dünnflüssig aus der ziege kommt ( und wenn er überhaupt kommt ), kann der ziegenkörper das allein wieder regulieren.

unser nachbar hatte ohne mein wissen einen hänger voll gras über den gehegezaun geworfen. ich hatte mich gewundert, warum die ziegen alle so aufgebläht sind...am nächsten tag hatten sie fast alle durchfall. ich hatte ihnen dann zwei tage nur heu zur verfügung gestellt. nach 3 tagen war es wieder gut. war blöd vom nachbar - er hätte mich fragen sollen. und es war nicht schön, dass die ziegen dann überall mit kot beschmutzt waren. so schnell konnte ich gar nicht einstreuen, wie alles wieder voll war.

was gut wirkt bei durchfall ist eichenrindentee, schwarzer tee und roibushtee. die Erfahrung hab ich auch gemacht :)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also wir hatten die Mädels jetzt im Stall und die betroffene Ziege wirkt seit gestern wieder normal und käut auch wieder, nur sind sie schrecklich am jammern, weil es im Stall ja nicht so schön ist...wann meint ihr dürfen sie wieder raus?

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

Wenn die Verdauung sich normalisiert hat, ich würde das an den ruden Kügelchen festmachen die hinten rauskommen ;-)

Schön das es den Einbrechern besser geht ^^

Antworten