Kugelbauch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Goasmüchsepp

Kugelbauch

Beitrag von Goasmüchsepp »

Hallo!
Meine Jungziegen bekommen einen Kugelbauch .Wie gefährlich ist sowas?sie haben aber grossen Apettit.Habe einen Salz-Mineralleckstein angeboten und seitdessen wächst der Bauch.
  • Bild

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Komisch, die Ziege scheint wohl das einzige Säugetier zu sein, dass keinen natürlichen Salzbedarf hat ....

Wozu Salz für den menschl. Körper gut ist, kann man zb. auch hier nachlesen: http://www.helpster.de/wofuer-braucht-d ... #anleitung

Ausserdem ist beim Menschen grad in der letzten Schwangerschaftszeit wichtig GENUG Salz zu essen (zu wenig führt / verstärkt leider zu Schwangerschaftsvergiftungen).

Wenn meine ZIegen keinen Salzstein haben, dann fressen sie mich beim Melken auf, weil ich dann die einzige verfügbare Salzquelle bin ...

Ich halt nix davon, Ziegen das Salz im Kraftfutter unterzujubeln - aber bei der freien Entnahme hab ich damit keine Probleme ...

Gemüsesepp: besteht die Möglichkeit, dass deine Ziegen trächtig sind????

lg

Goasmüchsepp

Trächtig

Sind gartantiert nicht trächtig ,14 Wochen alt .
  • Bild

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Sorry, dachte nur wegen dem Begriff Jungziege ;-) Mit 14 Wochen sind das für mich noch Kitze ;-)

Hast du sie schon entwurmt - ich entwurm meist so mit 3 Monaten (oder so um das Absetzen herum) das erste Mal .... Und wie ist das in der Früh??? Bei mir sind die Ziegen abends vollgefressen und kugelrund - in der Früh, wenn sie noch schlafen, wenn ich komm, sind sie total dünn ....

Goasmüchsepp

Salztote

Na da müsste der Hebel für weniger Salz-Zuckerkonsum schon in der Hauswirtschaftsschule,Koch-Konditorausbildung ansetzen,was sicher in der Industriellen LM Produktion schon an Massenmord grenzt wenn Dosenfutter und sonstige LM schon vorgesalzen sind.
  • Bild
  • Bild

Strahli

Beitrag von Strahli »

Goasmüchsepp
Du siehst die Meinungen über Salz und Mineralien gehen auseinander.

Was heisst Deine Jungziegen? Von wie vielen Tieren sprichst Du? Wächst der Bauch ringsum oder wird er speziell links/rechts runder? Sind sie Morgens anders als Abends - bezogen auf den Bauch? Was erhalten die Kleinen an Futter? Säugen sie bei der Mutter? Wie sieht es bez. Entwurmung aus? Beim Thema Entwurmung auch an Bandwürmer denken!

Damit auch hier nicht weiss nicht wie spekuliert wird - Foto?

A bisserl mehr Infos brauchen wir schon... danke!

grüsse von strahli
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Nette Diskussion habt ihr da, ich hätte auch aufs Entwurmen getippt.
Die Einzigen, deren Bäuche in meinen beiden Herden aufgebläht sind, sind 4 kleine Böcke. Alle anderen wurden schon entwurmt, nur diese nicht. 2 andere Jungböcke wurden entwurmt, kein runder Bauch bei gleicher Fütterung.
Kot sieht aber noch normal aus, deshalb werden sie diesen Monat auch noch ohne Pharmaspende überstehen.

@Piroschka: wenn der Bauch am Salzkonsum liegt müsste auch das mit dem Turbokot zutreffen, das ist aber nur eine Vermutung bzw. wurde vom Sepp noch nicht bestätigt/widerlegt.

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also unsere sehen manchmal nach dem Weidegang ziemlich rund aus, aber das is dann eben nicht von Dauer
Zuletzt geändert von Haarriss am 24.07.2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Viele Grüße
Haarriss
Goasmüchsepp

Hab noch nicht entwurmt .Bauch sieht aus wie wenn ein Fussball drinnen währe .Habe ein Wasserschaff und merke einen grösseren Durst.Der Salzleckstein wird entfernt und dann sehen wir wie es sich in ein paar Tagen verändert.Ab Mittags sind sie auf der Weide bis 20h.

Strahli

Beitrag von Strahli »

Nunja, entweder hast Du ein "Würmchen" in der Ziege oder sie konsumiert zu viel vom Stein. Dies könntest Du allerdings beobachten.

grüsse von strahli
Antworten